Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2009, 13:22
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: neue beläge "einspielen"?

Also ich halte das für absoluten Quatsch. Ich habe noch nie einen Belag gehabt, der sich am Anfang schlechter spielte. Wenn da was anders sein sollte als sonst, dann hängt das mit dem Kleber bzw. dem Kleben zusammen. Der Belag als solches muss aber nicht eingespielt werden.
Alt 03.12.2009, 13:29
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz frische Beläge sind aber anfänglich übermäßig griffig( teilweise meines erachtens sogar aufgrund einer gewissen anfänglichen leichten Klebrigkeit), und dadurch natürlich noch nicht ganz so schnell.

Es stimmt zwar , dass das Zitat aus FK-Zeiten stammt, aber dass Waldner nie ganz frische Beläge wollte, weil ihm der Effekt nach dem Frischkleben zu schwach war , kann ich mir nicht vorstellen. Da hätte er auch einfach auf einen ganz frischen Belag ne Schicht Kleber mehr ''draufhauen'' können.
Alt 03.12.2009, 14:43
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JM_Tibhar Beitrag anzeigen
Ganz frische Beläge sind aber anfänglich übermäßig griffig( teilweise meines erachtens sogar aufgrund einer gewissen anfänglichen leichten Klebrigkeit), und dadurch natürlich noch nicht ganz so schnell.
Erklär mir mal bitte wieso ne hohe Griffigkeit die Geschwindigkeit reduzieren soll?! Wenn ich den Ball voll frontal treffe, spielt die Griffigkeit überhaupt keine Rolle.
Alt 03.12.2009, 15:17
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau mal in die Klammer hinter dem Wörtchen ''griffig'', da habe ich von einer gewissen Klebrigkeit des Obergummis gesprochen, und du wirst ja nicht abstreiten können , dass ein klebrigeres OG langsamer ist als ein nichtklebriges. ( und da diese leichte Klebrigkeit durch das Spielen nachlässt, kann der Belag auch erst nach einer gewissen Zeit sein ganzes Geschwinsigkeitspotential ausschöpfen).
Der Belag spielt sich natürlich nicht komplett anders, er ist aber anfangs einen Tick griffiger, aber ein Stückchen langsamer , und nach etwas einspielen einen Tick flotter, aber halt nicht mehr ganz so griffig wie am Anfang.
Alt 03.12.2009, 17:22
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, bei klebrigen Belägen gibt es vielleicht einen Unterschied, bei ganz normalen europäischen Belägen halte ich das aber für Einbildung. Beim Frischkleben war es wirklich so, dass der Belag sein ganzes Potenzial erst bei der dritten oder vierten Klebung entfaltet hat. Ein bißchen mehr Kleber bei der ersten Klebung reicht da nicht aus.
Alt 03.12.2009, 17:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, alle Beläge müssen in dem Sinne "eingespielt" werden, als dass man eben eine gewisse Zeit braucht, um sich an den neuen Belag (auch wenn's nur ein neues Exemplar einen altbekannten Belages ist) zu gewöhnen.
Alt 03.12.2009, 17:51
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Ok, bei klebrigen Belägen gibt es vielleicht einen Unterschied, bei ganz normalen europäischen Belägen halte ich das aber für Einbildung. Beim Frischkleben war es wirklich so, dass der Belag sein ganzes Potenzial erst bei der dritten oder vierten Klebung entfaltet hat. Ein bißchen mehr Kleber bei der ersten Klebung reicht da nicht aus.
Gerade beim Frischkleben fand ich, dass neue Beläge am sschnellsten waren,...da hat der Schwamm am meisten Kleber aufgesaugt und am schönsten geklackt.
Alt 08.02.2010, 12:55
Benutzerbild von eFCiKay
eFCiKay eFCiKay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

eFCiKay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibts inzwischen vielleicht schon eine gute Lösung?

Ich hab mir zwei frische Boost TS draufgemacht (genau die gleichen wie zuvor) und die spielen sich wie tot im Vergleich zu den alten. Sind viel härter und gefühlloser. Haben auch einen ganz anderen Klang, dumpfer.
Die alten Beläge habe ich aufs gleiche Holz gemacht, kann also direkt vergleichen. Mein Spiel ist um Klassen besser mit den alten Belägen.

Die neuen Beläge sind jetzt schon zwei Wochen drauf, inzwischen vier Mal geklebt, darunter zweimal sogar mit Frischkleber (damit sich die Poren füllen). Und über Nacht auch schon ordentlich gepresst. Aber es ändert sich einfach nix...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »