Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2009, 10:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelpartner total außer Form...

Vielleicht bewirkt das Coaching von Außen in seinem Fall auch etwas Ungewolltes und macht ihn wohlmöglich ganz kirre. Wer weiß das schon ?
Möchte er denn überhaupt von euch "angepeitscht" werden ?
Alt 17.11.2009, 10:17
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade, wenn er sich selber durch misslungene Aktionen die "Moral" zerstört, bist du als Doppelpartner in der Lage auf ihne einzuwirken...

Genauso wie im Erfolgsfall ein freudiges "JAAA" oder "JAWOLL" von dir kommen sollte, sollte bei einem misslungenen Ball (z.b. Ball bleib knapp an Netzkante hängen oder geht 1-2 cm über den Tisch) etwas in der Form "Egal...war richtig, auf gehts" von dir kommen. D.h. du "musst" ihm zeigen, dass DU ihm das nicht krumm nimmst...damit kannst du ihm die Angst nehmen.
Alt 17.11.2009, 11:13
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht sollte man auch bisschen hinter die Kulissen schauen. Frust und keine Motivation kommen ja nicht von irgendwoher. Das hat meistens auch eine Vorgeschichte. Wer weiß was zu Hause oder in der Schule bei ihm los ist.
Ein neuer Schläger mag zwar ihn pushen, wenn aber die Ursache wo anders liegt, wird er bald wieder in diesen Trott zurückfallen.
Was coachen angeht, von den Leuten ist das ja nett gemeint, kann aber auch sein, dass das in den falschen Hals kommt. Und wenn z. B. jemand meint, mir stets im Doppelspiel Ratschläge geben zu müssen, boah, ich würde ja austicken. Haben da so ein Spezl bei uns, wenn wir Doppel spielen, kommt hier und da sowas. Da muss ich mich ganz schön zusammenreißen.
Möchte damit nur sagen, man sollte auch schauen, wie der andere auf solche Tipps reagiert. Und muss man ständig Ratschläge geben, wenn der andere einen Ball verhaut . Manchmal ist schweigen, ein Schulterklopfer oder ein nettes Wort mehr wert.
Was Florry schreibt finde ich super, schließlich spielt man im Doppel als Team. Und solche Worte tuen so manch geplagter Seele gut .
Ind dem Sinne.
Viele Grüße,

SpinMahoni
Alt 17.11.2009, 15:39
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mal, dass der Umstand, dass Du ihm hier einen Thread widmest und viele Leute die Entwicklung seiner Statistik mitverfolgen werden, sowieso extrem motivieren wird. Quasi ein Selbstläufer.
Alt 18.11.2009, 23:16
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Naja, er ist schon besser im TRainingzwar nicht erheblich, aber trotzdem.

BTW: Sein Schläger ist echt extrem abgefuckt (sorry für das Wort ), aber in dem Zusammenhang ist das nötig. Denn mit nem Anti (der ist echt spiegelglatt) ist es echt schwer TS zu ziehen.

Naja wir werden sehen. Wenn nicht werd ich versuchen ihn etwas pushen und an seine Ehre zu appelieren...
Mit nem abgespielten Fertigschläger kann niemand nen TS ziehen. Also klappt bei ihm nix und das Selbstbewußtsein ist dann auch hin.

Lass ihn beim nächsten Traing mal mit deinem Schläger spielen, damit er das Problem erkennt. Ich mach das auch immer so, wenn ich sehe, dass Kinder / Jugendliche bei uns mit ungeeignetem Material spielen... Weihnachten steht zudem vor der Tür...

Davon abgesehen ist 1x wöchentlich Training echt wenig.

An seine Ehre würde ich nun keineswegs appelieren, was er im Moment braucht, ist vor allem positive Verstärkung. Du solltest auch bedenken, dass es ohne ihn (vermutlich) keine Mannschaft gäbe und du dann auch nicht spielen könntest...
Alt 03.12.2009, 20:14
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im training geht alles aber im Spiel nicht

Hi, ich hab folgendes Problem:
Wenn ich trainier das ist mein VH-TS super, aber wenn ich im training ein Spiel mach, dann bekomm ich auf US-Bälle nicht mehr so viel Spin rein. Wenn ich ein Punktespiel hab dann aber schon wieder. Also nur bei Spielen im Training.
Auch der 2. TS geht zu oft hinten raus.

Was soll ich anders machen ???
Alt 03.12.2009, 21:03
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Im training geht alles aber im Spiel nicht

Vielleicht konzentrierst du dich beim Trainingsspiel nicht soviel
Alt 03.12.2009, 21:10
Benutzerbild von Fabi93
Fabi93 Fabi93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kopfsache... anders ist das nicht zu erklären.
Vielleicht "daddelst" du im Trainingsspiel auch zu viel rum, weil es dir einfach nicht wichtig ist, wie du im Training spielst...
Alt 03.12.2009, 21:16
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz klar eine Kopfsache. Du scheinst dich bei deinen Punktspielen zu sehr unter Leistungsdruck zu setzen. Das ist nicht gut, denn dein Gehirn steuert deine Bewegungen und wenn das nicht stimmt, ist's schlecht. Es ist einfach zu sagen "Mach' dich lockerer", aber das solltest du tun. Ob es mit Freundschaftsspielen ist, die halb Punktspiel und halb Trainingspiel sind oder mit mentalem Trainign, autogenem Training. Es gibt ein paar echt gute CDs zu diesem Thema.
Liebe Grüße.
Alt 04.12.2009, 01:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fabi93 Beitrag anzeigen
...
Vielleicht "daddelst" du im Trainingsspiel auch zu viel rum, weil es dir einfach nicht wichtig ist, wie du im Training spielst...
Und weil es ihm so unwichtig ist eröffnet er hier gleich einen Thread um Ursachenforschung zu betreiben ^^

Versuch mal ein paar realistische Komponenten bereits im Training mit einzubauen.

Nehmen wir mal eine Eröffnungsübung. Du Aufschlag kurz, Partner schupf über VH, Du Eröffnung Block usw...

Hier könnte man dem Partner die Aufgabe geben mit Schnittvarianten zu schupfen um Dich bewusst zu Eröffnungsfehler zu bringen. Ansonsten versucht man oft bei einer Partnerübung den Ball so zu spielen, damit die Übung gut klappt. Nur im Spiel will der Gegner vielleicht nicht, dass Du den ersten Ball triffst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »