Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2009, 17:56
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im training geht alles aber im Spiel nicht

Hi,
ich habe ein Problem. Und zwar ist mein Doppelpartner total außer Form.

Mal die "Geschichte" dazu:
Wir hatten bsiher fünf Ligaspielen von denen er vier bestritten hat, derzeit mit einer 1:6 Bilanz im Einzel und eine 2:2 Bilanz mit mir im Doppel.
Ich sage mal, dass er in Normalform 4:3 Punkte hätte und im Doppel hat er auch ein Spiel zu verantworten.
Nicht, dass ihr das falsch versteht. Ich weiß, dass jeder mal eine schlechten Tag haben darf, hatte ich am Fr. auch als ich beide Einzel dumm verloren habe. Ich will ihm nur helfen.

Letzte Saison hat er noch Bezirksklasse JUngen klar negativ gespielt. Jetzt spielen wir eine LIga drunter und er an Pos. 3, so dass er anfangs immer auf die Pos. 4 trifft, also eig. den "Schlechtesten".

Im Doppel lief es bsiher - bis auf einmal, da war ich aber auch nicht gut in Form! - immer ganz gut. Zwei Doppel haben wir gut gespielt (eins davon nach 0:2 Satzrücksatnd fast noch aufgeholt, das andere gewonnen) und einmal hatten wir Glück, da auch der Gegner nicht der "Beste" war.

Ich vermute es liegt daran, dass wir uns während des Doppels immer etwas gegenseitig "coachen", auch wenn der Kommenatr unwichtig sein mag (wie z.B. "Spiel den Aufschlag sicher...") bringt ihm das - glaub ich - was.

Doch im Einzel läuft nix und mit der Zeit leidet auch die Mannschaft drunter, ein Spiel hätten wir mit ihm in normaler Form noch gewinnen können (Aber wir wissen ja alle "Wenn das Wörtchen WENN nicht wär...)

Bsp.: Es stand 5:3 für den Gegner, wenn er verliert ist das Spiel dahin. Er hat die ersten beiden Sätze verloren und wir "coachen" ihn wie verrückt, nehmen sogar beim 5:8 wars glaub ich ein Timeout, aber hat nix gebracht... (Der gegner war bewzingabr. ich habe ihn rel. locker 3:1 besiegt)

Sein Problem ist auch, man sieht ihm schon alles an. Kaum verschlägt er einen Ball hängen die MUndwinkel runter...
Und auch spielerisch läuft nix, obwohl er merkt, dass er mit seinem abgelutschten Fertigschläger (Donic Vari Slick Beläge, 2.0mm) kaum noch TS ziehen kann, macht er es viel zu oft und semmelt die Bälle ins Netz.

Tipps wie: Dann mach den Schläger mehr auf will/ kann er nicht umsetzen ???

Kennt ihr das auch und wie kann man ihm helfen...
Er will sich jetzt auch nene neuen Schläger zulegen, weil er einsieht, dass sein jetziger zum Anti geworden ist .
Alt 16.11.2009, 18:15
JM_Tibhar JM_Tibhar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JM_Tibhar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelpartner total außer Form...

Also wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich weder , dass es größtenteils an seinem Schläger liegt, noch daran, dass es daran liegt, dass er im Einzel nicht so direkt gecoacht wird wie im Doppel.
Wenn er in der Liga obendrüber so negativ stand, und hier auch sehr negativ steht , hat das vielleicht auch etwas damit zu tun , dass er nicht besser ist, oder seine Leistung bei nem Spiel nicht abrufen kann ( wegen Nervosität o.ä.).
Da hilft dann nur 1.) weiter eisern trainieren
2.) sich nicht entmutigen lassen
und 3.) im Training regelmäßig spielnahe Übungen eibauen(z.B Punkte zählen wärend einer Übung)

Schwächelt er im Training auch , oder spielt er dort merklich besser?
Alt 16.11.2009, 18:20
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, er ist schon besser im TRainingzwar nicht erheblich, aber trotzdem.

Aber ich habe die Hoffnung, dass er durch einen neuen Schläger und auch dadurch, dass er jetzt vor Augen geführt bekommen hat, dass TRainingsbedarf besteht er neu motiviert/ angestachelt wird...

Er hat früher nur Ping Pong gespielt im TRaining, seit kurzem trainiert er etwas systematischer ...
Aber wir haben nicht so viel TRaining i.d. letzten Zeit.

Mittwochs von 18-20 Uhr und Freitags ist oft Spiel (immer zur Trainingszeit ), natürlich kann man danahc noch ne halbe STd. spielen oder so, aber trotzdem.

BTW: Sein Schläger ist echt extrem abgefuckt (sorry für das Wort ), aber in dem Zusammenhang ist das nötig. Denn mit nem Anti (der ist echt spiegelglatt) ist es echt schwer TS zu ziehen.

Naja wir werden sehen. Wenn nicht werd ich versuchen ihn etwas pushen und an seine Ehre zu appelieren...
Alt 16.11.2009, 18:29
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn er erst seit kurzem spielt, wie soll er dann Kreisliga oder vorher Bezirksklasse positiv stehen?
Alt 16.11.2009, 18:34
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Wer sagt das... Wir spielen Junge Kreisliga. Er an POs. 3.

2006/2007 war seine erste Saions, er hat davor bestimmt auch schon zwei drei Monate gespielt (weiß ich aber nicht geanu).
Alt 16.11.2009, 18:34
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Naja wir werden sehen. Wenn nicht werd ich versuchen ihn etwas pushen und an seine Ehre zu appelieren...
... wobei so etwas auch nach hinten losgehen kann, da manche Leute auch eher negativ auf Druck reagieren.

Ist aber von außen nicht zu beurteilen, Ihr kennt ihn, und müsst überlegen, ob Druck bei ihm helfen, oder schaden würde.
Genauso ist natürlich auch sonst aus der Entfernung kaum ein vernünftiger Tipp zu geben.

Geändert von aleol (16.11.2009 um 18:41 Uhr)
Alt 16.11.2009, 18:37
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Naja stimmt, aber das nächste Spiel warte ich noch ab. Der Gegner ist Tabellenletzter... Mal gucken was bei ihm geht
Alt 16.11.2009, 18:39
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neues Material könnt' auch nicht schaden...wenn seine Beläge wirklich so abgelutscht sind...=0
Außerdem bekommen manche dadurch ja einen "Motivationsschub"
Alt 16.11.2009, 18:48
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Das ist meine Hoffnung ^^
Alt 16.11.2009, 23:15
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Hi,
Sein Problem ist auch, man sieht ihm schon alles an. Kaum verschlägt er einen Ball hängen die MUndwinkel runter...
Und auch spielerisch läuft nix, obwohl er merkt, dass er mit seinem abgelutschten Fertigschläger (Donic Vari Slick Beläge, 2.0mm) kaum noch TS ziehen kann, macht er es viel zu oft und semmelt die Bälle ins Netz.

Tipps wie: Dann mach den Schläger mehr auf will/ kann er nicht umsetzen ???
Das hört sich für mich irgendwie nach totaler Frustration an.
Wenn ihm nach nem Fehler schon die Mundwinkel runterhängen soll er sich halt mal zusammen reißen. Sagt ihm das nach so einem Satz vielleicht mal auf nette Art und Weise. Ich krieg auch immer die Krise wenn ich 0:2 Sätze hinten liege, habe aber alle Spiele in der laufenden Serie bisher umgebogen, auch aufgrund der Zusprüche und des coachings meiner Kollegen.

Ein neuer Schläger bringt meistens immer ein bisschen Motivation und wenn er sich dann mal am Riehmen reißt klappts auch im Spiel wieder...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »