Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2009, 18:16
saschaadams saschaadams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

saschaadams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen am Tisch kann das was werden?

Sei mir bitte nicht böse aber meinung nach solltest du dir das aus dem kopf streichen denn es bringt rein garnichts sich ne noppe auf die rückhand zu hauen in der hoffnung das es irgendwie besser bzw. erfolgreicher wird für dich!es gibt zuviele verschiedene spieler,die einen spielen gut gegen noppen die anderen springen in die nächste hecke wenn sie auch nur ne noppe sehen!ich würde eher mit TT aufhören bevor ich mir ne noppe drauf mache!trainiere lieber deine schwachpunkte und verbessere dich so als so nen blödsinn zu machen!
gruß sascha
Alt 09.12.2009, 00:53
Panzerechse Panzerechse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Panzerechse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
dauert das echt so lange? Habs schon mal im Training aus Gaudi probiert und lief gut. Reicht da nicht viell. die Winterpause?

Wie siehts mit Videos aus?
Ich hab damals nach etwa 12 Jahren Offensiv-Tischtennis und Landesliga-Niveau aus reiner Lust auf was neues auf glatte lange Noppen umgestellt (mitlerweile leider verboten). Also schön spielen konnte ich damit bereits nach nem Monat, aber so richtig sicher habe ich mich damit auch erst nach über nem halben Jahr gefühlt. Erst dann waren alle Bewegungsabläufe und taktische Züge inkl Schlägerdrehen im richtigen Moment fest im Hirn verankert, so dass ich wieder auf selben Niveau war wie mit "normalem" Schläger. Wichtig war vor allem die Matchpraxis, denn gegen jeden bisher bekannten Gegner musste ich nun komplett umdenken ... Gegner, die ich mit altem Schläger locker abschoss, machten auf einmal riesen Probleme (z.B. solche, die mit wenig Spin aggieren) und andersrum. Mitlerweile spiele ich wieder Noppen Innen, da die glatten Noppen leider gerade da verboten wurden, als ich am besten damit klar kam. Einen neuer Umstieg zu griffigen Noppen habe ich probiert, aber dann doch enttäuscht aufgegeben.

Ein sehr schönes Video gibt es bei Youtube, wenn du bei der Suche eingibst "griffige lange Noppen" - gleich das erste Video. Der Spieler im Vordergrund spielt auf der Rückhand mit griffigen langen Noppen ein tischnahes Spiel, wie es viel besser wohl nicht mehr geht.

Ich meine, dass du für ein tischnahes Spiel mit langen Noppen eine besonders langsame Noppe versuchen solltest mit möglichst viel Kontrolle, z.B. eine lange Noppe von Amsir.

Geändert von Panzerechse (09.12.2009 um 00:56 Uhr)
Alt 09.12.2009, 10:23
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow!

Bei 1:47 einfach mal beim Rückhandaufschlag in der Ausholbewegung den Schläger drehen und mit der Noppe den Aufschlag machen.

Genial, wie der dreht! Da zieht er mit der Noppe auf Vorhand an!

Ich finde die neuen modernen Abwehrspieler echt wirklich gut! Da kann man nicht einfach so den klassischen Stiefel TS, Schupf, TS, Schupf usw. spielen, da dir der Schupfball mit der Vorhand gnadenlos gegen gezogen wird!

So wie es ausschaut, wäre zuerst eine klassische Ausbildung im offensiv-spinbetonten Tischtennis gut, um dann mit einer guten offensiv ausgerichteten Ausbildung auf Langnoppe umzustellen. Vorhand TS ist dann vorhanden und in der Rückhand sind irgendwann die Offensivschläge mit der Langnoppe auch wieder da.
Alt 09.12.2009, 15:43
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt verschiedenes.
Der VDTT hat diverse Artikel dazu, die kannst Du als Mitglied herunterladen (www.vdtt.de), ist nicht allzu teuer und lohnt sich.

Hier werden einige Möglichkeiten mit der langen Noppe gezeigt.

Viel Spaß beim Üben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »