|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ausgleichssport für Rücken
Ist übrigens ein guter Einwand, viele Leute haben Rückenprobleme wegen zu schwacher Bauchmuskulatur. Solltest du also ins Fitnesssudio gehen, solltest du auch an diese Muskelpartien denken (sieht ja auch besser aus so ein 6-Pack
)Bei einer entsprechenden Sportart trainierst natürlich beides gleichzeitig
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zudem darf man nicht vergessen, dass man auf jeden Fall auch den Bauchbereich trainieren muss. Man sollte den Gegenspieler nicht vernachlässigen sonst schafft man sich in diesem Fall erst Rückenprobleme. Da Du ja was mit einem besseren Image suchst, solltest Du Krafttraining im Fitnessstudio machen. Hier kannst Du nicht nur präventiv arbeiten sondern auch gezielt den Beinbereich trainieren, der für TT ja auch relevant ist usw. Wenn jetzt jemand sagt, dass Bodybuilding dumm macht wissen wir seit TT-News ja, dass man das mit TT ausgleichen kann ![]() ![]() ![]() @Die Macht im Norden: Tja, da war ich zu langsam ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hatte viele Jahre lang Rückenprobleme, welche sich durch konsequentes Training an einer Rückenstreckmaschine und einer Crunch-Maschine in Luft aufgelöst haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. Da ich überhaupt kein Freund von Fitnessstudios bin, war das eine super Alternative. Vor allen Dingen, dort wurden die Dinge gemacht, die im Tischtennis häufig zu kurz kommen. Sprich aufwärmen, Dehnungsübungen. Und manchmal nach hartem Training noch eine schöne Shiatsu Massage, herrlich . Ein super Ganzkörpertraining!Viele Grüße, SpinMahoni
|
|||
|
|||
|
Aufwärmen, Dehnübung und Massagen sind zwar schön, lösen das grundlegende Problem aber nicht!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum Aufwärmen gehört beim Kampfsport auch viel Kräftigung, das kann das Problem schon lösen. Wie er schon sagte - "super Ganzkörpertraining".
|
|
|
|||
|
|||
|
Krafttraining gehört in keiner Sportart zum Aufwärmen.
Und der Threadersteller wollte einen Ausgleichssport machen bei dem er auf die entsprechenden Kraftübungen verzichten kann. Wenn man genau diese nun beim Krafttraining macht, dann hat er nichts gewonnen ^^ Aber grundsätzlich ist Kampfsport sicher eine gute Idee. Was mir da gefällt, ist die hohe koordinative Anforderung die auch beim TT da ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen zusammen,
Krafttraining ohne Aufwärmen ist total kontraproduktiv.Wir haben solche Übungen meistens zum Schluss gemacht, oder wenn wir richtig warm und gedehnt waren. Ich habe Kampfkunst und Tischtennis gleichzeitig gemacht und ich hatte nie irgendwelche Rückenprobleme. Je nach Ursache, können Aufwärmen, Dehnungsübungen und Massage schon helfen. Z. B. ich hatte auch mal Rückenschmerzen, war dann beim Arzt und der hat erst auch nichts feststellen können. Hat dann aber mit einer speziellen Technik den Rücken wieder ins Lot gebracht, denn es war nur was eingeklemmt. Und der Schmerz war weg. Diese Technik machen wir in der Kampfkunst auch in der Gymnastik. So können solche Dinge sehr vorbeugend sein. Und wenn ich zurückdenke an die TT Vereine, wo ich bisher trainiert habe. Wer nimmt sich zu Beginn mehr als eine halbe Stunde Zeit sich aufzuwärmen (im Kreis laufen ...) und zu dehnen? Viele Grüße, SpinMahoni
|
|||
|
|||
|
Dann präziser ausgedrückt. Natürlich werden die Kräftigungsübungen nicht zu Beginn gemacht, sondern erst nach einer gewissen Zeit (ca 20-25min), wenn man schon aufgewärmt ist. Korrekterweise hätte ich das nicht als Aufwärmen bezeichnen dürfen. Findet eben vor den Technikübungen statt (allerdings auch zwischen diesen).
Zitat:
Zitat:
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann als Sportart für den Rücken das Bogenschiessen empfehlen. Aber bitte mit Anleitung durch einen Trainer in einem Verein, wenn man das für sich allein und mit zu hohem Bogenzuggewicht versucht, kann man mehr Schaden als Nutzen haben. Beim Bogenschiessen wird in der letzten Phase praktisch nur noch mit der Rückenmuskulatur gearbeitet, wenn dabei auf niedrige Schulterlage geachtet wird, ist das eine ideale Kräftigungsübung. Spass macht es auch, das Belastungsprofil unterscheidet sich sehr vom Tischtennis.
Ansonsten ist natürlich Rückenschwimmen die beste Sportart für den ganzen Körper, wenn es einem Spass macht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

)

.