Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2009, 14:22
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausgleichssport für Rücken

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
... Bauch- und Rückenmuskulatur. Das hilft ungemein...
Ist übrigens ein guter Einwand, viele Leute haben Rückenprobleme wegen zu schwacher Bauchmuskulatur. Solltest du also ins Fitnesssudio gehen, solltest du auch an diese Muskelpartien denken (sieht ja auch besser aus so ein 6-Pack )
Bei einer entsprechenden Sportart trainierst natürlich beides gleichzeitig
Alt 09.12.2009, 14:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fridaydude Beitrag anzeigen
.. Ansonsten würd ich dir auch dazu raten es mit übungen zu versuchen, die die rückenmuskulatur stärken, welche geben kann ich dir aber leider auch nicht. xD
Ich könnte Dir genug nennen, aber ich habe nciht den Eindruck, dass Du daheim alleine solche machen würdest (langweilig usw.).

Zudem darf man nicht vergessen, dass man auf jeden Fall auch den Bauchbereich trainieren muss. Man sollte den Gegenspieler nicht vernachlässigen sonst schafft man sich in diesem Fall erst Rückenprobleme.

Da Du ja was mit einem besseren Image suchst, solltest Du Krafttraining im Fitnessstudio machen. Hier kannst Du nicht nur präventiv arbeiten sondern auch gezielt den Beinbereich trainieren, der für TT ja auch relevant ist usw.

Wenn jetzt jemand sagt, dass Bodybuilding dumm macht wissen wir seit TT-News ja, dass man das mit TT ausgleichen kann

@Die Macht im Norden: Tja, da war ich zu langsam ^^
Alt 09.12.2009, 14:32
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Also, um den Rücken langfristig zu schonen, solltest Du gezielt Muskelaufbau betreiben. Bauch- und Rückenmuskulatur. Das hilft ungemein. Aber dann gehst Du am Besten in ein Fitnessstudio, in dem die Dich auch ordentlich beraten können und wo die auch entsprechende Gerätschaften haben. Reine Muckibuden haben selten gute Geräte, die dazu geeignet sind, relativ schonend seine Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken.
Das kann ich unterschreiben.

Ich hatte viele Jahre lang Rückenprobleme, welche sich durch konsequentes Training an einer Rückenstreckmaschine und einer Crunch-Maschine in Luft aufgelöst haben.
Alt 09.12.2009, 16:55
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kuinshi Beitrag anzeigen
Mmmmh Wenn Krafttraining hilft, könnte vllt auch Kampfsport was bringen? Ich meine es schult und trainiert ja auch den ganzen Körper und ich föände es interessanter xD
Kampfsport bzw. Kampfkunst kann ich nur befürworten, habe es selber 15 Jahre gemacht. Was für eine schöne Zeit. Da ich überhaupt kein Freund von Fitnessstudios bin, war das eine super Alternative. Vor allen Dingen, dort wurden die Dinge gemacht, die im Tischtennis häufig zu kurz kommen. Sprich aufwärmen, Dehnungsübungen. Und manchmal nach hartem Training noch eine schöne Shiatsu Massage, herrlich . Ein super Ganzkörpertraining!
Viele Grüße,

SpinMahoni
Alt 09.12.2009, 23:50
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aufwärmen, Dehnübung und Massagen sind zwar schön, lösen das grundlegende Problem aber nicht!
Alt 10.12.2009, 00:53
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Aufwärmen, Dehnübung und Massagen sind zwar schön, lösen das grundlegende Problem aber nicht!
Zum Aufwärmen gehört beim Kampfsport auch viel Kräftigung, das kann das Problem schon lösen. Wie er schon sagte - "super Ganzkörpertraining".
Alt 10.12.2009, 03:44
registrierter Besucher

Krafttraining gehört in keiner Sportart zum Aufwärmen.

Und der Threadersteller wollte einen Ausgleichssport machen bei dem er auf die entsprechenden Kraftübungen verzichten kann. Wenn man genau diese nun beim Krafttraining macht, dann hat er nichts gewonnen ^^

Aber grundsätzlich ist Kampfsport sicher eine gute Idee. Was mir da gefällt, ist die hohe koordinative Anforderung die auch beim TT da ist.
Alt 10.12.2009, 10:09
SpinMahoni SpinMahoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinMahoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen zusammen,

Krafttraining ohne Aufwärmen ist total kontraproduktiv.Wir haben solche Übungen meistens zum Schluss gemacht, oder wenn wir richtig warm und gedehnt waren. Ich habe Kampfkunst und Tischtennis gleichzeitig gemacht und ich hatte nie irgendwelche Rückenprobleme.
Je nach Ursache, können Aufwärmen, Dehnungsübungen und Massage schon helfen. Z. B. ich hatte auch mal Rückenschmerzen, war dann beim Arzt und der hat erst auch nichts feststellen können. Hat dann aber mit einer speziellen Technik den Rücken wieder ins Lot gebracht, denn es war nur was eingeklemmt. Und der Schmerz war weg. Diese Technik machen wir in der Kampfkunst auch in der Gymnastik. So können solche Dinge sehr vorbeugend sein. Und wenn ich zurückdenke an die TT Vereine, wo ich bisher trainiert habe. Wer nimmt sich zu Beginn mehr als eine halbe Stunde Zeit sich aufzuwärmen (im Kreis laufen ...) und zu dehnen?
Viele Grüße,

SpinMahoni
Alt 10.12.2009, 10:56
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Krafttraining gehört in keiner Sportart zum Aufwärmen.
Dann präziser ausgedrückt. Natürlich werden die Kräftigungsübungen nicht zu Beginn gemacht, sondern erst nach einer gewissen Zeit (ca 20-25min), wenn man schon aufgewärmt ist. Korrekterweise hätte ich das nicht als Aufwärmen bezeichnen dürfen. Findet eben vor den Technikübungen statt (allerdings auch zwischen diesen).

Zitat:
Und der Threadersteller wollte einen Ausgleichssport machen bei dem er auf die entsprechenden Kraftübungen verzichten kann. Wenn man genau diese nun beim Krafttraining macht, dann hat er nichts gewonnen ^^
Der Threadersteller spricht in keinem Satz davon, keine Kräftigung (der Begriff Krafttraining gefällt mir in dem Zusammenhang eh nicht) machen zu wollen. Habs nachgelesen^^.

Zitat:
Aber grundsätzlich ist Kampfsport sicher eine gute Idee. Was mir da gefällt, ist die hohe koordinative Anforderung die auch beim TT da ist.
So ist es .
Alt 10.12.2009, 11:22
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann als Sportart für den Rücken das Bogenschiessen empfehlen. Aber bitte mit Anleitung durch einen Trainer in einem Verein, wenn man das für sich allein und mit zu hohem Bogenzuggewicht versucht, kann man mehr Schaden als Nutzen haben. Beim Bogenschiessen wird in der letzten Phase praktisch nur noch mit der Rückenmuskulatur gearbeitet, wenn dabei auf niedrige Schulterlage geachtet wird, ist das eine ideale Kräftigungsübung. Spass macht es auch, das Belastungsprofil unterscheidet sich sehr vom Tischtennis.
Ansonsten ist natürlich Rückenschwimmen die beste Sportart für den ganzen Körper, wenn es einem Spass macht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »