Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2009, 14:36
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann zu stark für die Liga?

Hab gerade ne 19:0 Bilanz bei uns und bin spielstärkster Spieler der Liga. Mir sagen auch alle, dass ich höher spielen muss, mindestens 2. Bezirk, aber ich fühl mich einfach verbunden mit dem Verein und werde diese Saison auch auf jeden Fall durchspielen. Letztendlich musst du selber entscheiden, ob du dich zu "stark" für die Liga fühlst oder nicht.
Wenn du jedoch hoch positiv spielst und lange Zeit in der Liga spielst, läufst du sehr leicht Gefahr dich zu sehr an das Niveau der Spieler zu gewöhnen. Die Folge ist, dass du gegen stärkere Spieler (die man normalerweise auch schlagen könnte) grottig spielst.
Soviel von mir zu dem Thema
Alt 09.12.2009, 14:40
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch mal knapp gegen einen Landesliga-Spieler verloren. Von Landesliga-Niveau bin ich leider aber trotzdem meilenweit entfernt. Ich hatte einen verdammt guten Tag und bin mit seinem Spielsystem gut zurechtgekommen, er mit meinem weniger.
An anderen Tagen verliere ich gegen Kreisklasse-SChupfer, weil ich dafür einfach zu dämlich bin...
Alt 09.12.2009, 16:31
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Wann zu stark für die Liga?

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Hab gerade ne 19:0 Bilanz bei uns und bin spielstärkster Spieler der Liga. Mir sagen auch alle, dass ich höher spielen muss, mindestens 2. Bezirk, aber ich fühl mich einfach verbunden mit dem Verein und werde diese Saison auch auf jeden Fall durchspielen. Letztendlich musst du selber entscheiden, ob du dich zu "stark" für die Liga fühlst oder nicht.
Wenn du jedoch hoch positiv spielst und lange Zeit in der Liga spielst, läufst du sehr leicht Gefahr dich zu sehr an das Niveau der Spieler zu gewöhnen. Die Folge ist, dass du gegen stärkere Spieler (die man normalerweise auch schlagen könnte) grottig spielst.
Soviel von mir zu dem Thema

boaaa 19:0??

wie gut bist du denn?!
Alt 09.12.2009, 16:39
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stehe in meine Liga (Jungen Bezirksliga oben 18:0 und Herren Kreisklasse A oben 8:0) auch zu null, aber ein paar gute Gegner waren immer dabei, eigentlich wollte ich keine Jugend mehr spielen, habe mich dann aber doch überreden lassen. Nächstes Jahr spiele ich vermutlich dann Kreisliga B, dort werde ich dann stärker gefordert werden.
Alt 09.12.2009, 17:06
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei Jugendlichen/ jungen Spielern, die sich quasi von Woche zu Woche in der Stärke verändern, ist es sowieso schwer, eine Stärke zu ermitteln. UNd dass Bilanzen nicht alles aussagen, das wissen wir ja auch zur Genüge.

Ich finde, dass für die Aussage, dass jemand für eine Liga zu stark sei, eine Konstanz über mindestens einige Jahre geben muss. Beispiel aus der 2. Liga (Süd): Tang Bing war letztes Jahr bester Spieler oben (31:5; die nächsten dann etwa bei 2/3 gewonnener SPiele) und dieses Jahr steht er 6:10. Liegt es an ihm oder an der vielleicht stärkeren Liga? Wird man kaum herausfinden können.

Bei Spielern, die über Jahre hoch positive Bilanzen in der selben Klasse erspielen, kann es meiner Meinung nach angenommen werden, dass sie ein wenig unterfordert sind. Wie hoch es dann allerdings gehen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem steht es bei Spielern, die aus einer deutlich höheren Liga (mit einer guten Bilanz) in eine untere kommen, eigentlich gar nicht zur Debatte (auch wenn Außnahmen sicher bestehen).

Für die ambitionierten Spieler, die sich permanent weiterentwickeln wollen (das sind nicht nur die jüngeren), ist ein möglichst früher Aufstieg sinnvoll. Einzige Voraussetzung: ein Verheizen in der höheren Liga darf nicht vorkommen.

Und zum Abschluss eine Anekdote: Bei einem Turnier habe ich als damals zweitbester Spieler der 3. Bezirksliga kanpp gegen einen Oberligaspieler (ausgegelichene Bilanz) gewonnen und etwa eine Stunde später gegen einen Kreisligaspieler (mit leicht positiver Bilanz) verloren. Soviel zur Aussagekraft einzelner Ergebnisse.
Alt 10.12.2009, 00:17
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

naja,als faustregel würde ich mal sagen,wenn man vorne bis mitte mehr als doppelt so viele spiele gewinnt als verliert,kann man sagen,ist man eigentlich zu stark für die liga
Alt 10.12.2009, 09:39
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bisher: 11:3-Spiele (5 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage).

1.1 11:1 +32
1.2 5:3 +12
1.3 3:6 +1
1.4 -:- --
1.5 6:2 +10
1.6 3:0 +6

Also ihr denkt, dass wir mit folgenden Bilanzen nächtes Jahr Chancen in der Bezirksklasse Jungen haben. Zumindest im Mittelfeld der Liga ?
Alt 10.12.2009, 10:06
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du dich zu stark für die Liga empfindest dann würde ich auf jeden fall sagen Spiel eine Liga höher,aber ich und niemand hier ausser vilt in deinem Verein Spieler können dass wirklich beurteilen ! Frag deinen Trainer und der wird dir dass dann sagen.
Viel Glück dass du bald in einen noch höheren Liga spielst
Jonathan
Alt 10.12.2009, 10:19
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unser Vorstand meint, dass er uns bei einem guten Ergebnis (sprich: Platz 1 oder 2) gerne in die Bezirksklasse meldet.
Alt 10.12.2009, 10:54
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach der Vorstand sagt viel aber es kann ja auch sein dass die anderem im neuen Jahr da dann auch spielen ich würds mal brobieren erst mal als Ersatz und wenn dass gut lauft dann fest.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »