Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2002, 16:43
Tollpatsch Tollpatsch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tollpatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachbehandlung

Ich denk mir Böhmi sollte mal seinen Geist nachbehandeln lassen.
Alt 11.11.2002, 18:43
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nachbehandlung

Zitat:
Original geschrieben von Tollpatsch
Ich denk mir Böhmi sollte mal seinen Geist nachbehandeln lassen.
Hallo Tollpatsch,
ich weiß zwar nicht warum Du mich beleidigst,aber lasse es bitte. Falls Du dieses Bedürfnis aber hast , mach es bitte unter deinem richtigen Namen,so weiß ich wenigstens mit wem ich es zu tun habe.Aber eine sachliche Antwort wäre auch nicht schlecht.

Gruß Böhmi :boing:
Alt 11.11.2002, 19:11
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, dass es keinerlei "offizielle" Reaktionen auf die immer wieder auftauchenden nachbehandelten Langen Noppen geben wird.

In wichtigen nationalen bzw. internationalen Spielen, bei welchen offizielle Schiedsrichter zum Zug kommen, werden die Beläge kontrolliert (bei großen Turnieren wird sogar der Kleber analysiert).

Bei geschätzten 90% aller Meisterschaftsspiele gibt es keine Schiedsrichter, d.h. niemand kann einen Spieler daran hindern, mit einem nicht legalen Material anzutreten.

(Ich schätze, man könnte sogar mit einem nicht zugelassenem Belag spielen, sofern der Gegner keine ITTF-Liste mit zugelassenen Belägen vorweisen kann.)

Als "Opfer" hat man gerade mal die Möglichkeit, Protest einzulegen. Das kostet Geld und die Chance den Protest durchzukriegen ist bescheiden klein.

Dazu kommt noch, dass die Langnoppen die Cash-Cows der Industrie sind und von dieser Seite wird's sicher einigen Druck auf den Verband geben, dass sich am Einsatz und der Verfügbarkeit dieser Beläge nichts ändern wird.
Alt 11.11.2002, 21:39
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Basti

Müsste man nur noch die Grenze zwischen "griffig" und "glatt" definieren. Wenn mein LN-Belag ein paar Jährchen alt ist und mehrere Aufenthalte in anderen Klimazonen als die unsrige hinter sich hat ist er nicht mehr wirklich "griffig" - ist er deshalb nachbehandelt?
Aus meiner Sicht ganz einfach,hinter dem Feint( nehmen wir zum Beispiel mal diese lange Noppe) steht auf der Zulassungsliste griffig. Ist dieser Belag dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr griffig darf er nicht mehr gespielt werden und der Spieler muß sich einen neuen Belag zulegen.

Gruß Böhmi :boing:
Alt 11.11.2002, 21:58
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Francis

Dazu kommt noch, dass die Langnoppen die Cash-Cows der Industrie sind
Das war früher mal. Jetzt sind es Bryce, Magna, Real, V30; die halten bei weitem nicht so lange wie LN.
Alt 12.11.2002, 09:28
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@cogito:
Also meine Bryce halten trotz frischkleben mindestens 6 Monate. Danach könnte ich sie problemlos weiterspielen, aber ich wechsle traditionell nach einem halben Jahr die Beläge.

Langnoppenspieler sind meiner Meinung nach experimentierfreudiger. Da werden immer wieder neue "Wundernoppen" gekauft und ausprobiert. Und wenn ein Langnoppenspieler mit dem Präparieren beginnt, dann ist die Frequenz des Neukaufens sogar noch höher.

Und zwar weil
., die Präparation nicht gelungen und der Belag vernichtet ist
., die Präparation gelungen, die Haltbarkeit allerdings vermindert worden ist
., oder der Effekt der Präparation nicht der gewünschte war.

Ich wage also die Behauptung, dass präparierende Langnoppenspieler VIEL MEHR Geld in Beläge investieren, als ALLE ANDEREN!

(PS: die Curl Bamboo kosten genauso viel, wie die Bryce, halten aber sicher nicht so lange!)
Alt 12.11.2002, 10:08
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
@cogito:
Also meine Bryce halten trotz frischkleben mindestens 6 Monate.
Dann hast du bisher arg viel Glück gehabt.
Alt 12.11.2002, 11:47
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
[B(PS: die Curl Bamboo kosten genauso viel, wie die Bryce, halten aber sicher nicht so lange!) [/B]
Also, ich habe zwar noch nie einen Bryce gespielt, aber ich hatte auch noch nie einen Noppeninnenbelag außer AntiTop (Historie: Super Sriver, Sriver, Donic Twin Slic, Tackiness C, Globe999E), der 3 Jahre aktives Spiel wie mein aktueller Bamboo gehalten hätte.

Im übrigen dürfte die Anzahl der "präparierenden" LN-Spieler bzw. das Verhältnis zu den "normalen" LNoppies wohl sehr gering sein. Mir ist in den letzten 5 Jahren, seit ich wieder aktiv im Vereinssport bin, jedenfalls noch keiner untergekommen.
Alt 12.11.2002, 12:52
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Dann hast du bisher arg viel Glück gehabt.
+++
Zwischen "halten" und Topleistung bringen ist halt n Unterschied. N Bryce den du n halbes Jahr spielst (ich weiß ja nicht mit welchem Trainingsaufwand)
bringt ganz bestimmt nicht mehr seine optimale Leistung, und normal sollte man die Beläge nur solang spielen wie sie einen nicht schlechter machen als man selber ist. Ich wechsle den Bryce nach 4 bis 8 Wochen, ich trainier aber auch ziemlich viel.

Nur mal so: Wenn man 6 bis 8 Stunden in der Woche trainiert und spielt dann hat ein Belag nach 10 Wochen schon 60 bis 80 Stunden auf dem Buckel, und dann is er einfach fertig, da geht er schon lang nicht mehr wie er sollte. Da will ich gar nicht wissen wie ein Belag spielt der n halbes Jahr gespielt wird...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.

Geändert von TheoneandonlyChris (12.11.2002 um 12:56 Uhr)
Alt 16.11.2002, 15:14
FRITC 729 FRITC 729 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FRITC 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post verbotene Beläge

Hallo

Wie will ein Klassenleiter beurteilen können ob es sich bei dem betreffenden Belag um einen verbotenen handelt? Der Klassenleiter ist in dieser Beziehung ja auch kein "Fachmann"!

Ich hatte in der letzten Serie auch öfters Probleme mit Spielern die einen nachbehandelten Belag benutzten.
1. gibt es Ärger
2. wird man am Ende selbst als der Unsportliche hingestellt.
3. ein Protest lohnt sich nicht.

Sollte der Schläger vom Klassenleiter angefordert (ist das überhaupt erlaubt?) werden, kann man ja einen anderen hinschicken.
Wie gesagt nachbehandelt oder nicht, alter unerlaubter oder neuer erlaubter belag, ein Klassenleiter kennt nur selten die richtige Version.
Hier wäre der DTTB gefordert etwas fürs Regelwerk zu tun!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »