|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nachbehandelte Noppen sind schon längst verboten, "normale" Noppen nicht... aber normale - d.h. unbehandelte - sollen auch k ein allzu großes Problem darstellen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Daß nachbehandelte Noppen verboten sind steht ja außer Frage. Ich vermute, Böhmi wollte darauf hinweisen, daß sich manche Noppenspieler ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie behandelte Noppen verwenden, da dies dazu führen könnte, daß (aufgrund der schwierigen Beweisbarkeit der Behandlung) sämtliche LN-Beläge verboten werden.
Dies halte ich zwar für nicht besonders naheliegend, andererseits ist das nicht völlig auszuschließen.
|
|||
|
|||
|
Also die Nachweisbarkeit von einer Nachbehandlung wäre eigentlich ganz einfach, wenn die ITTF in der Belags-Liste zu jeder Langnoppe den Zusatz "griffig" oder "glatt" setzen würde.
Geändert von the.bakerman (11.11.2002 um 13:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich find Lange Noppen gut!
Selbst gegen die Behandelten kann man doch bestimmen wie der Ball zurück kommt. Da stören auch die wenigen Punkte im Satz die durch die Noppen gewonnen werden nicht. Nobody is perfect. |
|
|
|||
|
|||
|
gegen behandelte Noppen? Das ist imho nur ein Glücksspiel - denn soooo gleichmäßig kann man Noppen nicht nachbehandeln (außer mit der Rasierklinge
), meist kann man daher nicht abschätzen, wie der Ball fliegt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Grenze zwischen glatt und griffig ist glaube ich auch nicht so schwer zu definieren. Ein LN-Belg ist für mich z. B. "glatt" wenn ich einen Ball ohne Druck über die Noppen führe und a) kaum Widerstand spüre und b) dabei ein greuliches Kratzgeräusch entsteht. Ich bin der Meinung dass diese beiden Kriterien 100%-ig dazu geeignet sind, den Nachweis zu führen. Und die Anmerkung "der Belag ist halt schon uralt" ist einfach nur schlecht! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder irre ich??
|
||||
|
||||
|
Hi,
internationale Tischtennisregeln. 4. Der Schläger 4.7: Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmässigkeit seiner Farbe, die auf zufälle Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassung zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheident verändern Das macht die Sache doch einfach. In der Liste steht der Feint Soft als griffig drin. Ist er dann aber glatt, ist es egal ob es Abnutzung oder absichtliche Manipulation war. Er ist nicht mehr erlaubt. Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

), meist kann man daher nicht abschätzen, wie der Ball fliegt...