Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2002, 12:00
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nachbehandelte Noppen sind schon längst verboten, "normale" Noppen nicht... aber normale - d.h. unbehandelte - sollen auch k ein allzu großes Problem darstellen...
Alt 11.11.2002, 12:28
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Daß nachbehandelte Noppen verboten sind steht ja außer Frage. Ich vermute, Böhmi wollte darauf hinweisen, daß sich manche Noppenspieler ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie behandelte Noppen verwenden, da dies dazu führen könnte, daß (aufgrund der schwierigen Beweisbarkeit der Behandlung) sämtliche LN-Beläge verboten werden.
Dies halte ich zwar für nicht besonders naheliegend, andererseits ist das nicht völlig auszuschließen.
Alt 11.11.2002, 12:59
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also die Nachweisbarkeit von einer Nachbehandlung wäre eigentlich ganz einfach, wenn die ITTF in der Belags-Liste zu jeder Langnoppe den Zusatz "griffig" oder "glatt" setzen würde.

Geändert von the.bakerman (11.11.2002 um 13:02 Uhr)
Alt 11.11.2002, 13:24
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von the.bakerman
Also die Nachweisbarkeit von einer Nachbehandlung wäre eigentlich ganz einfach, wenn die ITTF in der Belags-Liste zu jeder Langnoppe den Zusatz "griffig" oder "glatt" setzen würde.
Müsste man nur noch die Grenze zwischen "griffig" und "glatt" definieren. Wenn mein LN-Belag ein paar Jährchen alt ist und mehrere Aufenthalte in anderen Klimazonen als die unsrige hinter sich hat ist er nicht mehr wirklich "griffig" - ist er deshalb nachbehandelt?
Alt 11.11.2002, 14:33
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich find Lange Noppen gut!
Selbst gegen die Behandelten kann man doch bestimmen wie der Ball zurück kommt. Da stören auch die wenigen Punkte im Satz die durch die Noppen gewonnen werden nicht.

Nobody is perfect.
Alt 11.11.2002, 14:38
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
gegen behandelte Noppen? Das ist imho nur ein Glücksspiel - denn soooo gleichmäßig kann man Noppen nicht nachbehandeln (außer mit der Rasierklinge ), meist kann man daher nicht abschätzen, wie der Ball fliegt...
Alt 11.11.2002, 15:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Wenn mein LN-Belag ein paar Jährchen alt ist und mehrere Aufenthalte in anderen Klimazonen als die unsrige hinter sich hat ist er nicht mehr wirklich "griffig" - ist er deshalb nachbehandelt?
Meiner Meinug nach ja, denn: wer will nachvollziehen, ob der Belag wirklich uralt ist (und bis ein LN-Belag seine Griffigkeit verliert dauert es seeeeeeehr lange) oder ob er "zufällig" (wer's glaubt wird seelig!) öfters mal zuviel Sonne abbekommen hat.

Die Grenze zwischen glatt und griffig ist glaube ich auch nicht so schwer zu definieren. Ein LN-Belg ist für mich z. B. "glatt" wenn ich einen Ball ohne Druck über die Noppen führe und a) kaum Widerstand spüre und b) dabei ein greuliches Kratzgeräusch entsteht. Ich bin der Meinung dass diese beiden Kriterien 100%-ig dazu geeignet sind, den Nachweis zu führen. Und die Anmerkung "der Belag ist halt schon uralt" ist einfach nur schlecht!
Alt 11.11.2002, 15:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von the.bakerman

Meiner Meinug nach ja, denn: wer will nachvollziehen, ob der Belag wirklich uralt ist (und bis ein LN-Belag seine Griffigkeit verliert dauert es seeeeeeehr lange) oder ob er "zufällig" (wer's glaubt wird seelig!) öfters mal zuviel Sonne abbekommen hat.

Die Grenze zwischen glatt und griffig ist glaube ich auch nicht so schwer zu definieren. Ein LN-Belg ist für mich z. B. "glatt" wenn ich einen Ball ohne Druck über die Noppen führe und a) kaum Widerstand spüre und b) dabei ein greuliches Kratzgeräusch entsteht. Ich bin der Meinung dass diese beiden Kriterien 100%-ig dazu geeignet sind, den Nachweis zu führen. Und die Anmerkung "der Belag ist halt schon uralt" ist einfach nur schlecht!
Ich kenne mich ja nicht so genau aus, aber ich glaube, es ist falsch, was du schreibst. Ich spiele einen Bamboo. Dabei handelt es sich meines Wissen um eine glatte Noppe. Das hat nicht mit Sonne, alter, verbot oder nachbehandlung zu tun.

Oder irre ich??
Alt 11.11.2002, 15:50
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

internationale Tischtennisregeln.

4. Der Schläger

4.7:
Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmässigkeit seiner Farbe, die auf zufälle Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassung zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheident verändern

Das macht die Sache doch einfach.
In der Liste steht der Feint Soft als griffig drin. Ist er dann aber glatt, ist es egal ob es Abnutzung oder absichtliche Manipulation war. Er ist nicht mehr erlaubt.

Grüße
Benjamin
Alt 11.11.2002, 16:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Ich kenne mich ja nicht so genau aus, aber ich glaube, es ist falsch, was du schreibst. Ich spiele einen Bamboo. Dabei handelt es sich meines Wissen um eine glatte Noppe. Das hat nicht mit Sonne, alter, verbot oder nachbehandlung zu tun.
Nee, die "glatt-ab-Werk" wie z. B. der Bamboo sind ja zugelassen, die haben ihre Zulassung als glatte Noppe erhalten. Sie sind zwar behandelt, aber nicht nachbehandelt. Hier geht´s um die nachbahandelten, d. h. griffige Langnoppen, deren Griffigkeit, aus welchem Grund auch immer, abhanden gekommen ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »