Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2000, 13:29
Parthenopais Parthenopais ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Parthenopais ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für die, die kein Diplom haben eine Zusammenfassung:

Zieht Ihr einen Ball an dreht er sich in Richtung Gegner. Macht dieser einen Topspin oder Block, ändert der Ball die Drehrichtung, er dreht sich jetzt natürlich in Eure Richtung.

Noppen oder Antitop haben eine mehr oder weniger glatte Oberfläche, dadurch rutscht der Ball beim Kontakt ab und behält zumindest teilweise seine Drehrichtung.

Die Drehrichtung bleibt also gleich, da sich der Ball jetzt aber vom Schläger wegbewegt hat er natürlich Unterschnitt.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass besonders bei Noppen mit guter Kontrolle der Durchrutsch- oder Umkrickeffekt begrenzt ist. Deswegen reicht der Effekt manchmal nicht für eine richtige Schnittumkehr. Ich muss gegen versierte Spieler immer aufpassen, dass ich den Schnitt nicht herausnehme, denn sonst werde ich gnadenlos abgeschossen.

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »