Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2010, 11:40
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Warum spielt ihr Noppenaußen

Zitat:
Zitat von Trendkiller Beitrag anzeigen
Wegen der längeren Ballwechsel.

Hab keine Lust auf das "Nach-3.Ball-Hau-Drauf-Angriffstischtennis".
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn zwei gute Allrounder gegeneinander spielen, finde ich das sogar noch interessanter, da bei ebenfalls längeren Ballwechseln nicht bereits feststeht, wer die Abwehrhaltung einnimmt (und meist, sind wir mal ehrlich, auch kaum davon abweicht). Reine Abwehrer finde ich manchmal - je nach Typ - sogar ziemlich langweilig, weil einfach kaum eine eigene Tendenz erkennbar ist, mal den Punkt selbst zu machen. Stattdessen ist man permanent darauf aus, dass die gegnerischen Fehler die Punkte bringen. TT ist keine Ausdauersportart, sonst hätten wir die alte 21 Punkteregel auf 42 ?! hochgeschraubt, anstatt sie auf 11 bei 3 Sätzen zu verkürzen. Dem extremen Offensivspiel mit Angabe und Hau-drauf kann ich aber erst recht nichts abgewinnen.
Alt 12.01.2010, 12:10
Mathduck Mathduck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathduck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ging es hauptsächlich darum das schnelle Kontergeklatsche der jungen Spieler zu unterbinden, dafür wurde ich zu langsam. Außerdem war ich immer sehr anfällig gegen Spintopspins auf die Rückhand.
Mit den LN kontere ich und der Gegner ist gezwungen einen Topspin zu ziehen was das Spiel langsam genug macht, daß ich auch mal die RH umlaufen kann. Spintopspins sind mit den LN beim Konter ekliger für den Gegner als für mich.
Nachteil war, daß ich meinen recht guten RH Topspin verschlechtert habe was ich momentan durch Drehen zu optimieren versuche.

Da ich am Tisch spiele und die durch Noppeneinsatz hohen oder langsamen Bälle sofort mit der Vorhand durchprügele kann ich keine Verlängerung der Ballwechsel feststellen
Das ist auch gut so, da in meiner Klasse im offenen Spiel die meisten Gegner sicherer sind als ich. Solange 60% der Vorhand kommt, reicht das mit den für die Klasse guten Aufschlägen um meinen Teil Spiele zu gewinnen
Alt 12.01.2010, 12:37
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komisch Frage! Wieso du nicht

uli
Alt 12.01.2010, 12:39
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Schöner Thread mit interessanten Antworten.

Ich bin umgestiegen, weil ich nicht mehr mit den jungen Leuten mithalten wollte (konnte), denen es nur noch um dieses Haudrauf-TT ging. Am Tisch diese schnellen und offensiv-orientierten Bewegungen hat meine Lendenwirbel nicht mehr wirklich mitgemacht... Diese schnellen Schläge mal zu spielen, ist in Ordnung. Aber ausschließlich dieses zu tun, war mir zu langweilig und auf Dauer zu schwierig umzusetzen. Gucke mir bspw. auch kaum mal auf youtube ein TT-Spiel an, bei dem zwei Angriffsspieler gegeneinander spielen.

Jetzt, mit langen Noppen und der Möglichkeit zu drehen, ist's viiiiieel interessanter für mich geworden. Es gibt einfach mehrere Optionen, die für mich in ihrer Summe den Reiz dieses Spiels ausmachen. Ich gehe einfach motivierter zum Training.

Mit ausschließlich glatten Belägen ist man einfach limitiert in seinem Handeln. Mit langen Noppen UND der Möglichkeit des Drehens eben nicht.

Hab' nun auch endlich mein vernünftiges Material gefunden. Die Zeit nach dem GLN-Verbot war hart. Hab' versucht, dasselbe Spiel AM TISCH mit eben erlaubten Noppen weiterhin zu spielen. Das geht nur eben nicht mehr wirklich. Zumindest ich bekomme das erfolgreich nur noch gegen Leute hin, die eher nicht die Leuchten gegen solch ein Spiel sind. Nun aber möchte ich geradezu, dass der Gegner angreift. Vorher hab' ich versucht, das zu unterbinden. Weil ich doch Angst vor der Anwendung meiner Säge hatte. Nun aber, da ich mit meinem "alten" Spiel aktuell auf die Socken bekommen habe, sehe ich ENDLICH die Erforderlichkeit, eben doch ohne Kompromisse auf die moderne Abwehr umzusteigen. Denn mit der kann man sich wehren. Auch gegen wirklich gute Leute. Natürlich erst nach diversen Trainingseinheiten. Aber DIESE Trainingseinheiten bringen MIR mehr Spaß als dieses monotone Noppen-Innen-Gespiele und auch als dieses ausschließlich zerstörerische Spiel am Tisch.

Irgendwann werde ich vielleicht sogar mal mit der "modernen Abwehr" auch ein Spiel gewinnen können... Und dieser Sieg wird dann verdammt süß schmecken. Süßer als 10 Siege als ausschl. Destroyer oder auch als ein Hau-Druff am Tisch...

Richtig klasse find' ich übrigens, dass auch immer mehr junge Leute sich der modernen Abwehr widmen. Und nicht nur, wie in meinem Fall, aus der Not heraus. Sie ist einfach attraktiver auch zum Zuschauen. Und unsere Sportart benötigt attraktive Komponenten.

Es gibt nur eine Sache, die noch GEILER ist, als einen richtigen geilen und schnellen Top Spin zu ziehen. Eben genau DIESEN zurückzubringen. So richtig schön flach, mit guter Länge und mit Mördereffet. Dann sieht man förmlich die Angst in den Augen des Angreifers. Getreu dem Motto: "Oooh scheiße, was soll ich denn jetzt machen? Schupfen kann ich den kaum. Und beim Nachziehen würde ich das Netz beschädigen. Wenn ich Glück habe. Denn wenn ich Pech habe, geht der Ball unter'n Tisch..."
Alt 12.01.2010, 13:27
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin, HSV,

da bist du ja wieder!

Toller Beitrag - er bringt vieles gut auf den Punkt (z.B. mit den Optionen und insbesondere was in deinem letzten Absatz steht ).

Bis denne, Thomas

@all: Vielen Dank für eure Beiträge . Habe sie gerne gelesen.

@TT-Arnold: Hab gelesen, du bist 15 Jahre alt. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass diese Problematik auf dich nicht zutrifft, möchte ich es doch mal (an Leute deiner Altersklasse) formulieren:
Im Schüler- und Jugendbereich kommt man mit Anti/Noppenaußen ziemlich schnell hoch. Aber in erster Linie deswegen, weil den Gleichaltrigen die Erfahrung fehlt. Das böse Erwachen gibt's für den einen oder anderen dann im Herrenbereich, wo die Leute wissen, wie dagegen zu spielen ist. Also: Auch mit den entsprechenden Leuten trainieren.
Alt 12.01.2010, 16:57
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das weiß ich auch und das beschriebene Spiel habe ich auch nur gewonnen, weil die Gegner absolut keinen Plan hatten. Allerdings macht mir das Spiel an sich auch mehr Spaß.
Alt 12.01.2010, 21:02
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spieler die absolut keinen Plan haben um gegen Noppen zu spielen, tun mir fast leid. Taktisches Verständnis ist aber beim Spiel gegen Material dringend erforderlich.

Daran sind Noppen allein nicht schuld, sondern die Unfähigkeit sich anzupassen und immer nur 3-Ball-Angriffspiel zu spielen.

Genau sougut könnten diese Spieler gegen Antispieler, KN Angreifer,Schupfer, Kröckler, Penholder,... verlieren.

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Alt 12.01.2010, 22:57
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir war es der Bedarf nach was Neuem:

Von Kleinan spielte ich modernes Topspinspiel auf Vorhand und Rückhand, zwar nicht hochklassig aber dennoch recht sauber. Vor einigen Jahren hatte ich mal ne Saison lang eine kurze Noppe auf der RH gespielt und war mehr oder weniger damit erfolgreich. Es gelangen mir einige Überraschungen gegen bis dato ungeschlagene Spieler aber irgendwann empfand ich mein Spiel zu durchsichtig und ich kehrte zum Normalzustand zurück.

Jetzt nachdem ich wieder jahrelang NI auf beiden Seiten hatte kam mir mal die Idee eine LN auf der RH zu testen. Also bestellte ich mir den Friendship 837 OX, welcher als schon als recht gefährlich aber auch gewöhnungsbedürftig gilt, und testete ihn mal im Training. Nach etwas Eingewöhnungszeit machte ich dann mit der Noppe ein Trainingsspiel gegen jemanden, wo ich meistens relativ klar verliere. Ergebnis: 3 zu 0 für mich.
In der Folgezeit holte ich die Noppe aber nur noch gelegentlich raus.

Jetzt am Jahresanfang war mal wieder unser vereinseigenes Turnier und da ich mir aufgrund einer kleineren Verletzung im Fußgelenk eh nix ausrechnete holte ich die Lang-Noppe wieder raus und wollte es einfach mal riskieren meinen LN-Stil unter Wettkampfbedingungen zu testen. Meine Taktik war recht simpel: Mit der RH unangenehm zurück blocken, gelegentlich Schnittabwehr und mit der VH jede Chance zum Angriff nutzen. Nach einigen Startschwierigkeiten klappte mein Spiel immer besser und erst der spätere Turniersieger konnte mich im Halbfinale stoppen.

Fazit:
Ich werde erstmal eine Zeit lang damit weiterspielen. Das interessante daran ist, dass man fast unberechenbar ist, da ich im Spiel auch mal den Schläger drehe und mit der RH per TS angreife. Meine Vereinskollegen hassen mich schon jetzt dafür, aber nach 20 Jahren schönspielen will ich jetzt auch mal effektiv spielen. Zum besseren Eingewöhnen und verbessern meiner Schlagtechnik (insbesondere nah am Tisch) habe ich mir jetzt noch den Friendship 755 mit dünnem Schwamm bestellt welcher als recht kontrolliert gilt, später will ich mal den Dawei Saviga V ausprobieren.

Wang Liqin - Integrity
Alt 12.01.2010, 22:58
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller Beitrag anzeigen
Spieler die absolut keinen Plan haben um gegen Noppen zu spielen, tun mir fast leid. Taktisches Verständnis ist aber beim Spiel gegen Material dringend erforderlich.

Daran sind Noppen allein nicht schuld, sondern die Unfähigkeit sich anzupassen und immer nur 3-Ball-Angriffspiel zu spielen.

Genau sougut könnten diese Spieler gegen Antispieler, KN Angreifer,Schupfer, Kröckler, Penholder,... verlieren.
Auf niedriegen ebenen Ebenen wie in der Kreisliga gilt bei Penholderspielern (Die sehr sehr selten sind) einfach immer in die Rückhand ballern. Bei uns im Kreis gibt es einen Penholderspieler und der war nie irgendwie besonders erfolgreich.

BTW: Es ist kein eingewanderter Asiate oder so, deswegen verstehe ich auch nicht warum Trainer die überhaupt keine Ahnung vom Spiel mit Cpen haben ihren Schülern erlauben damit zu spielen zumal das Cpen Spiel viel schwieriger zu erlernen ist.
Alt 12.01.2010, 23:32
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist es eher eine langsame Entwicklung gewesen.

Im Gegensatz zu meinem recht ordentlichen Vorhand Topspin ist mein RH TS ziemlich verkorkst und kam demzufolge kaum zum Einsatz, so dass ich von Anfang an mit RH überwiegend Konter / Block / Schuss gespielt habe.
Kombiniert man dies mit der Tatsache, dass ich statt Schupfbällen fast immer recht starken US spiele (jaja - theoretisch sollte das ein Sicherheitsball sein...) und zum Leidwesen meines damaligen Trainers dazu neige Angaben in die RH im Zweifelsfall eher ab zu stechen statt gegen zu ziehen oder zu kontern landete ich folgerichtig recht schnell bei einem Tackiness C auf der RH.

Damit war das Problem der Returns von Rollangaben in die RH behoben (die früher aufgrund des Abstechens zu 50% in's Aus gingen) und ordentlich US (Abwehr) und Schuss spielen konnte man damit ebenfalls.

2-3 Jahre Jahre später habe ich dann mehr oder weniger zufällig mal die Noppe eines Gegners ausprobiert und bin dann auf der RH US-Abwehr, Konter/Lift und Schuss spielend dabei geblieben, bis mich ab der KL zunehmend diejenigen gestört haben, die dich immer mit Sicherheitsbällen in der RH halten. Denn leider bin ich trotz meiner Meinung nach mitlerweile ganz guter Beinarbeit immer noch nicht in der Lage Joo oder Chen like meine RH zu umlaufen und dann noch einen TS sicher auf den Tisch zu bekommen.

Dann habe ich mich gezwungen Bälle auch mal extrem früh zu nehmen (was ich immer noch nicht wirklich mag) und drehen gelernt.
RH TS ist zwar immer noch nicht der Paradeschlag, reicht aber mehr als aus um 'Ich-halt-dich-mit-Sicherheitsbällen-in-der-Rückhand' Spielern den Spaß zu verderben, da man sich den Ball ja ziemlich gut aus suchen kann.

Und das wäre dann auch der aktuelle, recht positive Stand in der Bezirksklasse, oberes Paarkreuz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »