Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2010, 11:00
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum spielt ihr Noppenaußen

Moin, liebe TT-Kolleg(inn)en,

des Interesse halber: Weswegen seid ihr auf Noppenaußen umgestiegen?

Ich fang mal an mit der Beantwortung der Frage, damit es nicht heißt, "weil Schlumpf kein Tischtennis spielen kann" :

Der Vorteil besteht für mich darin, das Tempo bei der Spieleröffnung etwas raus nehmen zu können: Eine Schwäche von mir, die ich nie mit meiner NI-Rückhand ablegen konnte. Für solche Situationen war meine Leitung einfach "zu lang". Zudem fühlte ich mich vor dem gegnerischen Aufschlag wie ein Torhüter, der einen Elfmeter halten muss.
Dann kommt noch dazu, dass ungewöhnliche Schläge (wie z.B. das Wischen) möglich sind. Dadurch wird das Spiel für mich viel variabler und interessanter.
Und: Das "Sägen" mit Vorhand und Rückhand macht mir unheimlich viel Spaß! Vor allem dann, wenn der nächste Ball ins Netz landet oder der Gegner auf meinen US vorsichtig zurückschupft, so dass ich selber Druck erzeugen kann.

Hauptgründe für NA-Umstieg waren also, meine Schwächen bei der Spieleröffnung etwas zu kompensieren sowie Schnittabwehr spielen zu können.
Nachteile wie z.B. sehr schwieriger Einstieg nehme ich gerne in Kauf.

Nun seid ihr dran - neugierige Grüße

Schlumpf
Alt 08.01.2010, 16:47
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum spielt ihr Noppenaußen

Bei mir war es anfangs eine Frustentscheidung. Habe nach einem total verkorksten Punktspiel mal bei meinem örtlichen TT-Shop angerufen und gefragt, ob er einen alten Anti oder eine Noppe da hat (der hebt immer alte Beläge seiner Kunden auf). Na ja er hatte noch einen alten roten Anti da, (Yasaka Anti Power) den er mir kostenlos gab und auf mein altes Allroundholz (Vorhand Coppa 1.8 mm) und ich ging damit zum Training (das Spiel hatten wir Donnerstags und am Freitag war ich beim Training). Ich versuchte erst damit am Tisch zu spielen, was aber völlig misslang. Meine Mannschaftskollegen meinten dann, dass ich mal abwehren sollte (das konnte ich auch mit Noppen-innen schon ganz gut) und nach kurzer Eingewöhnung ging das auch schon sehr gut. Da wir am nächsten Donnerstag wieder ein Punktspiel hatten wollte ich erst den Schläger weglegen und mit meinem normalen Brett weitertrainieren, meine Mitspieler meinten aber, ich solle Dienstag nochmal ordentlich mit dem neuen Schläger trainieren und dann das Punktspiel am Donnerstag mit dem Anti spielen, da wir eh nichts zu verlieren hatten (in der Vorrunde haben wir in Bestbesetzung 8:3 verloren; im Rückspiel fehlte auch noch unser 3er). Na ja, ich habe meine beiden Einzel unten klar gewonnen (Hinrunde eins Klar verloren, eins knapp gewonnen) und den bis dahin fast ungeschlagenen Einser in den fünften Satz gezwungen.

Von da an war mir klar das ich mit diesem Spielsystem (moderne Abwehr) weitermachen werde, zumal ich dieses Spiel unglaublich attraktiv finde und ich schon ein Jahr vor meinem Umstieg mit dem Gedanken gespielt habe. Mir war aber auch schnell klar, dass die Möglichkeiten eines Antis schnell ausgeschöpft sind, sodass ich einem Vereinskameraden einen Schläger mit einer langen Noppe abkaufte (gleiches Holz welches ich auch schon mit dem Anti gespielt hatte; RH: Piranja; VH: Vario Soft). Damit kam ich dann auch gut zurecht, obwohl mir mit der Zeit klar wurde, dass die Rückhand (Noppe) einfach zu schnell ist. So kam Weihnachten 2009 gerade recht zur Beschaffung eines richtigen Abwehrschlägers(Holz: Chen Weixing; RH: Curl P1r; VH: Vari Spin)

Ich spiele Noppen, da sie mir in der Abwehr eine größere Sicherheit und mehr Varianten geben und man auch am Tisch variantenreich damit spielen kann.

Außerdem bin ich durch das Abwehrspiel körperlich wesentlich fitter geworden, da ich mich mal dazu durchringen konnte einmal wöchentlich laufen zu gehen (wenn es das Wetter einigermaßen zulässt)

Geändert von TT-Arnold (08.01.2010 um 16:50 Uhr)
Alt 11.01.2010, 16:45
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach Jahrzehnte langem beidseitigem NI Spiel wurde es mir - technisch und taktisch gesehen - zu eintönig, zudem kam noch ein "Materialtesthunger", den ich mir damals als Jugendlicher nie hätte finanziell leisten können.

Insbesondere der Wunsch nach mehr Spaß an variantenreichen und weniger berechenbaren Spielzügen wurde mit meiner ersten KN auf VH verwirklicht. Es folgte ein misslungener Versuch mit einer extremen MLN auf RH, sowie Experimente mit China-Antis, verschiedenen Balsa- und Nichtbalsahölzern und Neubauer-Antis. Den damaligen GLN wie den heutigen gLN konnte ich bislang für mein Spiel nichts Positives abgewinnen. Habe bewusst in Kauf genommen, dass ich in der starken Testphase aufgrund des häufigen Materialwechsels oft schlechter gespielt habe (sind aber weder Aufstiegs- noch Abstiegsgefährdet ). Werde aber jetzt mit dem aktuellen Material wohl mind. die RR und die nächste VR durchspielen.

Aktueller Stand: Spiele NI auf VH und spinnige KN/MLN auf RH (je nach Gegner), habe mehr Spaß am Spiel, gehe öfters ins Training und habe mehr Kondition (außerdem ein paar Kilo weniger). Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hät ich so nen Mist nie angefangen (Achtung: ironisch gemeint!)

Geändert von AlexM (11.01.2010 um 16:51 Uhr)
Alt 11.01.2010, 20:40
ALC-Tenergy ALC-Tenergy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ALC-Tenergy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich denke langnoppen werden viel wegen der spinumkehr gespielt!^^
Alt 11.01.2010, 20:43
ALC-Tenergy ALC-Tenergy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ALC-Tenergy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ach aber das nur bei Ln
Alt 11.01.2010, 20:45
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wegen der längeren Ballwechsel.

Hab keine Lust auf das "Nach-3.Ball-Hau-Drauf-Angriffstischtennis".

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Alt 11.01.2010, 20:50
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mhm, hab vor 2 Jahren angefangen im Verein zu spielen.
Kam damals mit völlig falscher Schlägerhaltung und 'nem Kaufhausschläger um ein bisschen Spaß zu haben.
Nachdem ich ein halbes Jahr sehr erfolgreich in einer unteren Schülerliga gespielt hab, hab ich gemerkt, dass das was wird, mit TT und mir und hab mich entschieden, mir auf der Vorhand einen griffigen, aber zunächst langsamen Belag zu holen und auf der Rückhand erstmal bei 'nem Anti zu bleiben(auch andres Holz, das tut aber nichts zur Sache).
Nachdem ich auch damit sehr erfolgreich war, sollte ich zur neuen Saison aus der Schüler Kreisliga in die Jungen Bezirksliga gemeldet werden.
Nachdem meine Trainer und ich uns einige Gedanken gemacht haben, kamen wir zu dem Schluss, dass eine lange Noppe auf der RH wohl das Beste für mich sei, weil ich mit dem Anti auch immer sehr gerne abgewehrt hab und das gut klappte aber natürlich keinen/kaum Schnitt erzeugen konnte.
So bin ich letztlich auf meinen CurlP1R gekommen, spiele jetzt moderne Abwehr(VH: T64) und bin mit meiner damaligen Entscheidung sehr zufrieden!

Geändert von david93 (11.01.2010 um 20:53 Uhr)
Alt 11.01.2010, 20:54
User 56345 User 56345 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noppenaußen machen einfach tierischen Spaß, du rennst die ganze Zeit hinten rum, hast lange schöne Ballwechsel und verzweifelnde Gegner. AUßerdem gehört viel Können dazu um eine gute Abwehr zu spielen,wenn mans kann, absolut geil
Alt 11.01.2010, 20:57
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von timgueth Beitrag anzeigen
Noppenaußen machen einfach tierischen Spaß, du rennst die ganze Zeit hinten rum, hast lange schöne Ballwechsel und verzweifelnde Gegner. AUßerdem gehört viel Können dazu um eine gute Abwehr zu spielen,wenn mans kann, absolut geil
Absolut richtig..und du Vogel machst jetzt ne Saison Noppenpause.
Wobei ich dich auch verstehen kann...
Alt 11.01.2010, 20:59
User 56345 User 56345 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja man, was soll ich denn in der Kreisliga mit Noppe rumgurken
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »