Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2010, 11:35
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutsche Vh-Technik noch konkurrenzfähig?

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Genau das ist meiner Ansicht nach der wunde Punkt. Die chinesischen VH-Techniken sind deshalb schneller, weil dort jeweils das Handgelenk aufgrund der besseren Ausholbewegung vor dem Balltreffpunkt besser beschleunigt ist.
Ich glaube es ging gar nicht um einen Schlag an sich. Das der VH-Topspin bei einer vollen Armbewegung schneller ist, als nur aus dem Unterarm und Handgelenk steht ausser Frage. Aber die Chinesen sind trotz dieser extrem schwer zu kontrollierenden VH-Technik schneller wieder auf den nächsten Ball vorbereitet, als ein Europäer mit der "kurzen" VH-Technik.
Versucht das mal im Training: Den VH-Topspin wie Chinesen mit dem ganzen Arm zu spielen. Wenn der Gegner den Ball blockt, dann bist du chancenlos an den Ball überhaupt ranzukommen, weil der Arm einfach noch so ausschwingt. Aber die Chinesen schaffen es mit dieser Technik schneller und härter als Europäer zu spielen, was schon sehr verwunderlich ist, aber da liegt der punctus cnactus eben in der Athletik.
Alt 10.01.2010, 12:19
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Ich glaube es ging gar nicht um einen Schlag an sich. Das der VH-Topspin bei einer vollen Armbewegung schneller ist, als nur aus dem Unterarm und Handgelenk steht ausser Frage. Aber die Chinesen sind trotz dieser extrem schwer zu kontrollierenden VH-Technik schneller wieder auf den nächsten Ball vorbereitet, als ein Europäer mit der "kurzen" VH-Technik.
Versucht das mal im Training: Den VH-Topspin wie Chinesen mit dem ganzen Arm zu spielen. Wenn der Gegner den Ball blockt, dann bist du chancenlos an den Ball überhaupt ranzukommen, weil der Arm einfach noch so ausschwingt. Aber die Chinesen schaffen es mit dieser Technik schneller und härter als Europäer zu spielen, was schon sehr verwunderlich ist, aber da liegt der punctus cnactus eben in der Athletik.
und vorallem wohl auch am training.
denn es wird einfach hart trainiert so das man sich darauf einfach einstellen kann.
Alt 10.01.2010, 12:24
burtontrail burtontrail ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es irgendwo ein Video wo dieser Chinesische TopSpin gut zu sehen ist?
Alt 10.01.2010, 12:47
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Deine Antwort ist aufschlussreich. Das heißt ja, dass die Deutschen die weniger dynamische Technik deshalb spielen, weil sie bei sich nicht in der Lage seien, die gleichen körperlichen Voraussetzungen zu schaffen wie die Chinesen.

Nein, das überzeugt mich dann doch nicht ganz.
Alt 10.01.2010, 12:55
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Deine Antwort ist aufschlussreich. Das heißt ja, dass die Deutschen die weniger dynamische Technik deshalb spielen, weil sie bei sich nicht in der Lage seien, die gleichen körperlichen Voraussetzungen zu schaffen wie die Chinesen.

Nein, das überzeugt mich dann doch nicht ganz.
Das ist natürlich ein Punkt. Sie werden es nicht schaffen die gleichen körperlichen Voraussetzungen zu schaffen wie die Chinesen. Du musst bedenken, dass die extrem hart trainieren und Krafttraining mit dem Spiel am Tisch zusammen trainieren. Das machen die Europäer so gut wie gar nicht. Da wird viel am Tisch trainiert und wenn's mit der Zeit mal hinhaut, dann ist vielleicht auch noch bissl Krafttraining drin.
Vor allem spielen sie die Technik aber auch, weil sie hier in Europa nunmal so gelehrt wird. Und hier eine andere Technik zu lehren, würde keinen Sinn ergeben, weil man wie die Chinesen trainieren müsste.
Da würde jeder Profi sagen: "Bist du deppert ? So trainier ich bestimmt nicht." Timo Boll hat mal ein Training mitgemacht und danach gesagt: "Das war heftig, nie wieder."
Ausserdem kann man es ja auch mit der europäischen VH-Technik zu was bringen, warum also umlernen ?
Alt 10.01.2010, 13:01
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KreangaFan Beitrag anzeigen
Klar, die Aufschläge sinds schluld.
Das hat keiner behauptet.

Nur zu behaupten Bolls Aufschläge hätten die Qualität von z.Bsp. Wang Liqin, ist absoluter Nonsens.

Da braucht man sich nur die letzten Spiele gegen Xu Xin anschaun, um den Unterschied festzustellen.
Und ich halte Wang Liqin bei leibe nicht für den besten chinesischen Aufschläger.

Ontopic: kann man es nur wie Cheftrainer halten.
Man kann die Vorhandtechnik nicht gesondert betrachten.
Da spielen zu viele andere Faktoren hinein.
Alt 10.01.2010, 14:21
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ist ein schönes Video, in welchem Wang Liqins Topspin zu sehen ist.
http://www.alphatabletennis.com/clips/10-09.html
Alt 10.01.2010, 15:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist es nicht eher ein "europäischer" Topspin, der gespielt wird ?
Ich meine, nahezu alle Europäer spielen doch diesen typischen Topspin mit viel Unterarmeinsatz, währenddessen die Asiaten eben eher den Arm fast gestreckt lassen....
Alt 10.01.2010, 15:38
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe gar nicht, was die Frage überhaupt soll. Man hat doch gesehen, dass Boll gegen die besten Chinesen gewinnen kann mit seiner vermeindlich weniger effektiven Technik.
Die Chinesen trainieren einfach mehr und extremer, da ist es doch kein Wunder, dass die uns voraus sind abgesehen der wesentlich größeren Anzahl derer, die dort TT spielen. Passend zu diesem Thema fällt mir auch noch ein Bericht ein, der sich genau mit dieser Frage beschäftigt hat. Letztendlich kam dabei heraus, dass der wesentliche Unterschied zwischen den Chinesen und uns einfach daran liegt, dass sie durch früheres Training und effektiveres die nötige Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer besitzen, um ihre VH Topspins mit der Geschwindigkeit und dem Spin zu spielen, wie man es von ihnen kennt. Von der Spielanlage her bestehen dagegen nur geringe Unterschiede, nur machen die es einfach besser als wir.
Alt 10.01.2010, 15:45
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade Wang Liqins Video zeigt doch, dass jeder seine individuelle Technik besitzt. Der Topspin von Wang Liqin sieht der "europäischen Variante" in der Tat sehr ähnlich.

Ich würde den Vorsprung der Chinesen nicht am Vorhandtopspin fest machen. Wie schon viele hier vor mir geschrieben haben, ist es alles in Kombination. Ich denke auch nicht, dass von der Technik seine Rückenprobleme herrühren. Er steht einfach extrem aufrecht an der Platte und wenn man mal so seinen Vorhand-Topspin anschaut, hört man seine Wirbel bis hierhin knacken... Das wäre mit der chinesischen Variante wohl nicht anders...

Sie trainieren früher, härter und länger als wir in Europa. Wenn ich so lese, dass Timo Boll selber erst mit 16 wirklich professionell angefangen hat zu trainieren, dann ist es doch aller Ehren wert, dass er trotzdem einer der wenigen ist, der in die Phalanx der Chinesen einbrechen konnte.

Es ist doch wie in jeder Sportart: Dort, wo sehr früh und dann auch intensiv angefangen wird, die Jugend zu fördern, ist das Land im Spitzenbereich stark.

Deutschland ist spitze im Handball und im Fussball, China eben im TT.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »