Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2010, 16:47
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge von Ding Ning

Zitat:
Zitat von schnippeler Beitrag anzeigen
hab mir eben mal das Pro tour Grand Finals Finalspiel der Damen angesehen. Dabei sind mir vorallem die Aufschläge von Ding Ning aufgefallen.
Von Spielern außerhalb Chinas hat man das ja öfters schon gesehen, aber bei Chinesen kommt das recht sellten vor. Mir fällt allerdings auf, dass gerade Spieler die sehr viel blocken mit solchen aufschlägen Spielen z.B Ovtcharov, Matsudaira und Ding Ning. Sie alle haben ein gutes Blockspiel (insbesondere auf der Rückhand) aber keine besonders guten Endschläge.
Besteht da ein zusammenhang mit dem Aufschlag oder ist es halt Zufall?
Ovtcharov hat keinen Endschlag?
Alt 20.01.2010, 22:13
I_Enjoy_Tabletennis I_Enjoy_Tabletennis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

I_Enjoy_Tabletennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also dieser so genannte stip-aufschlag den ding ning macht, welche vorteile hat der genau?

ich mache den aufschlag wenn ich so in die knie gehe mit ganz viel überschnitt mit der vorhand, in dem ich drüberwische, wenn ich dann mal einen mit der rückhand und unterschnitt mache, appeliere ich dann an den überraschungseffekt?

also warum macht man nicht einfach nen normalen rückhandaufschlag mit unterschnitt?
Alt 22.01.2010, 02:26
schnippeler schnippeler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schnippeler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
Ovtcharov hat keinen Endschlag?
Natürlich hat er einen Endschlag!!

Nur seine Spielweise ist halt nicht so darauf ausgelegt direkt zu punkten wie z.B Xu Xin oder Ma Long.
Samsonov hat ja auch ein Endschlag aber er blockt halt lieber bzw. es ist für ihn besser.
Wenn er natürlich gegen uns spielen würde wären für die meisten seine Endschläge wohl meistens schon seine Aufschläge
Alt 22.01.2010, 23:40
zellulloid zellulloid ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zellulloid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von I_Enjoy_Tabletennis
also dieser so genannte stip-aufschlag den ding ning macht, welche vorteile hat der genau?

ich mache den aufschlag wenn ich so in die knie gehe mit ganz viel überschnitt mit der vorhand, in dem ich drüberwische, wenn ich dann mal einen mit der rückhand und unterschnitt mache, appeliere ich dann an den überraschungseffekt?

also warum macht man nicht einfach nen normalen rückhandaufschlag mit unterschnitt?
naja beim aufschlag ganz besonders bei den profis geht es um täuschung verwirrung usw besonders da man die aufschläge net mehr verdecken kann
wenn man nun einen aufschlag kann den der gegner nicht gewohnt ist kommt man damit schonmal in eine gute lage (return schlecht oder direkter punkt)

und wieviele leute können schon den stip aufschlag mit der rückhand bsw benutzen den häufig?
sin halt net so viele was dann auch bedeutet das es für das training der annahme dieser aufschläge wenige trainingspartner gibt

jedoch verfliegt dieser überaschungseffekt nach einiger zeit und dann dient der aufschlag halt wieder dazu sich in eine gute lage zu bringen und wenn man einwas schonmal kann warum sollte man umständlich wieder was ganz neues machen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »