Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2003, 16:09
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probiers doch mal mit einem Tensor-Belag auf der Vorhand ( Andor Impuls oder Revolution, Donic Desto F3 oder Blues Axento ).

Wenn ich so lese, wie Du mit der Rückhand spielst, würd ich keine KN mehr nehmen. KN sind eigentlich nur was für Leute, die nur am Tisch stehen und vornehmlich kontern und schießen. Geschoben, abgewehrt etc. wird da eignentlich kaum. Probiers lieber mal mit nem dünnen, gut kontrollierbaren Allerweltsbelag, etwa einem Sriver L oder FX o. ä.

Als Holz käme ein schnelleres Allround-Holz in Frage ( PErsson Power Allround ist eine gute Wahl, zu empfehlen ist aber auch das BTY Grubba All+ und die Stiag-Allroundmodelle.
Alt 17.08.2003, 23:26
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke schonmal für die bisherigen Vorschläge!

Hat noch Jemand ne kluge Idee?
Alt 18.08.2003, 18:38
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und würde an deiner Stelle mal einen Noppeninnenbelag probieren, da er deiner Spielweise eher entspricht. Andererseits wirst du dadurch vielleicht aber noch schnittempfindlicher. Ich denke der C+D ist für dich als Vorhandbelag zu langsam. Obwohl hier im Forum häufig über die Tensor Beläge gelästert wird würde ich an deiner Stelle vielleicht mal den Desto F3 ausprobieren. Ich kam mit dem härteren F2 sehr gut zurecht. Die Hölzer von Magic Backhand sind schon sehr zu empfehlen. Wenn du es noch etwas schneller haben willst u.U.auch das Primorac Off- oder das Steger Off-.
Alt 21.08.2003, 05:15
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn du bei Noppen auf der Rückhand bleiben willst, probier mal etwas längere aus. Ich würde dir für deine Spielweise DHS C7, RITC 755, Butterfly Feint soft oder Stiga Destroyer , vielleicht auch Butterfly Relop in jeweils 1.0 bis 1.5 mm empfehlen. Damit ist Aufschlagannahme und Untreschnittabwehr leichter und schiessen noch gut möglich. Die beiden ersten Optionen sind zudem preisgünstig..
Alt 22.08.2003, 14:51
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH:
Der Weg zurück von den KN zu einem NoppenInnen (NI) ist schwierig, besonders, wenn man lange KN gespielt hat. Das liegt daran, daß der NI wesentlich schnittempfindlicher ist, was bei der Aufschlagannahme und beim Schupf wahrscheinlich zu einer höheren Fehlerquote führt.
Die andere Frage ist, wie wichtig Dir und Deinem Spiel der RH-Topspin ist. Wenn Du darauf verzichten kannst, ist ein NI-Belag hinfällig.
Zählbaren Erfolg hast Du eher mit Langen Noppen (LN) oder Mittellangen Noppen (MN), da schließe ich mich am ehesten Ludwig an. Hole Dir ein paar verschiedene gebrauchte LN oder MN und versuch es. Griffige sind einfacher (und recht ähnlich zu KN) zu spielen als glatte. Mit Schwamm ist die Umstellung einfacher als bei OX.

VH:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Andro Zenith G SuperSponge garnich so langsam! Aber ein Belag, der mehr Spin erzeugt ist bei langsamen Topspins von Vorteil. Chop&Drive ist deutlich langsamer, der Triple-Spin oder Neos Tacky oder Tackfire Spezial oder China Extrem sind für Dich bestimmt interessante Alternativen!
Und: Das meiste Tempo kann durch die Schnelligkeit des Arms erzeugt werden.

Holz:
Geringfügig schnelleres Holz bringt doch nichts, das kann auch durch den Belag geregelt werden. Und wenn ich lese, daß Du Probleme beim Schupfen hast, dann wird Deine Fehlerquote mit schnellerem Holz bestimmt nicht abnehmen!

Also zwei Alternativen:
Entweder richtig schnell, damit Du die Punkte machst, bevor Dein Fehler kommt, oder sicher, damit Dein Gegner auch die Chance zu einem Fehler hat!
Alt 04.09.2003, 08:04
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

VH
wie währe es mit einem Tackiness D? Viel Schnitt, guter Block, gute Kontrolle und TS ist auch ok.

RH
Schwierig, aber ne lange Noppe würde ich jetzt nicht mehr nehmen. Spiele selber LN, braucht aber Trainig und Serie fängt bald an!

Prinzipiell:
Der Schläger macht es ja nicht allein, wenn du so kurz vor beginn der Serie wechselt schwächst du dich erst mal eher, als das es was bringt. Bester Zeitpunkt für was neues ist nach der Rückrunde, da hast du viel Zeit.

Das man mit kurzen Noppen blocken oder Schießen soll ist prinzipiell richtig, aber bei uns in der Kreisliega war der beste Spieler ein Abwehrspieler mit 2* kurzen Noppen. Der was sehr sicher und hat gelegentlich mit der Vorhand leicht offen gespielt.

Ich würde dir raten bleib bei dem was du hast und variier mehr! Lange schnelle Bälle auf den Ellebogen, kurzen US, usw. Dann macht der Gegner auch mehr Fehler.
Alt 04.09.2003, 08:38
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry Leute,

aber am Belag herumzudoktorn wird ihm wohl nicht viel bringen, außer Umstellungsprobleme und Frust.

TCLo: Versuch es doch zuerst einmal mit einem Trainer (z.B. in einem Trainingscamp übers Wochenende oder so), der Dir zeigt, wie Du technisch korrekt schlägst. Das gelernte Wissen ist dann schonmal in Deinem Kopf und Du kannst beginnen dies Schritt für Schritt umzusetzen.
Desweiteren kann ich Dir Balleimertraining nur wärmstens empfehlen.

Geh lieber langfristig an die Sache heran, anstatt zu versuchen mit neuem Schläger "besser" zu werden.

Gruß,
Jo
Alt 04.09.2003, 08:49
Bakka Dee Bakka Dee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bakka Dee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jo, kleinerJo, hast vollkommen recht.

Es bringt nichts, bei einem KK-Spieler eine Verbesserung durch's Material zu erzwingen. Was da eindeutig an erster Stelle fehlt, ist systematisches Training!

Also beim Training mal nicht nur Spielchen machen, sondern mal sagen "Heute verbessere ich meine Schupftechnik". Und dann geht's los. Einen Partner mit gleichen Zielen packen und dann konsequent mal nur Schupfbälle üben. VH - VH, VH - RH, RH - RH...
Gleiches dann mit anderen Schlägen, das gilt auch für Aufschläge, am besten mit Balleimer. Einer schlägt auf, der andere returniert, um zu sehen, wie der Aufschlag wirkt. Ein bißchen rumprobieren, auch mal andere Aufschläge machen, die man sich sonst nicht "traut".
Alt 04.09.2003, 09:01
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ciao,

ich finde auch, daß es Blödsinn ist am Schläger etwas zu ändern. Ein neuer Schläger macht ja wohl nicht erfolgreicher.

Du mußt sicher etwas an deinem Spiel verändern, wahrscheinlich bist du einfach zu unsicher. Sonst würdest du schon 1. KK spielen können. Das sind nämlich noch die Klassen, wo es kaum Spieler gibt, die einen vom Tisch Ballern. Da kannst du viel mit Sicherheit erreichen. Du mußt im Training einfach mehr Übungen spielen, weil spiele einem in so einem Fall nicht weiter helfen werden. Kann dir ja anbieten bei mir in Leutkirch mal im Jugendtraining vorbeizuschauen. Natürlich nur wenn du nicht zu weit weg wohnst. Kannst ja auch mal an einem Trainingslager von mir teilnehmen. Wenn du interessiert bist, melde dich per PN.

Gruss

P.S. Kaufe dir genau den gleichen Schläger nochmal und versuche beim Topspin mal den Ball weiter vor deinem Körper und am höchsten Punkt zu treffen. So wie es sich nämlich anhört, triffst du den Ball erst wenn er schon wieder im Fallen ist.
Alt 12.09.2003, 12:55
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!

Ich denke, Training mit Balleimer oder Trainer würde sicherlich ne Menge bringen, aber es ist doch oft nicht möglich, auch nicht in der Runde, weils einfach zu viel Krach macht, wenn neben dem Training bei uns in der Halle auch noch Punktspiele sind.

Trainer haben wir leider keinen und für ein Trainingswochenende fehlt mir leider auch die Kohle!

Zu den kurzen Noppen und einem evtl. Wechsel auf Langnoppen oder Noppen innen:

Ich hab vor kurzem einen Noppen-innen-Belag auf der RH probiert und weiß definitiv, daß ich das nicht will und kann. MIr liegen einfach die kurzen Noppen hervorragend, ich bringe 3-4 Meter hinter der Platte sehr viele Topspins sehr gut zurück und bereite damit meinen Gegnern sehr viele Probleme!

Nur Langnoppen will ich aber auch nicht, weil ich in letzter Zeit angefangen habe, die KN offensiver einzusetzen und auch das Angreifen einiger Bälle schon ganz gut klappt. Da habe ich mich umgestellt und will also auf jeden Fall bei den KN bleiben.

Also, hat noch Jemand gute Vorschläge für KN? Mir kommt es so vor, als gilt der Stiga Clippa als "Überbelag" bei den kurzen Noppen...irgendwelche Widersprüche oder andere Möglichkeiten, sonst würde ich den mal testen wollen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »