Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2002, 13:33
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbesserungstipps?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele seit einigen Jahren bei uns auf 1 in der 3. Kreisklasse. Es reicht aber nicht, eine Mannschaft höher zu spielen, die in der 1. Kreisklasse spielt. Gegen die hintere Hälfte der Spieler dieser Mannschaft kann ich durchaus gewinnen, aber meistenes als Ersatzspieler nicht gegen die Gegner in der 1. Kreisklasse. Jetzt habe ich aber den Wunsch, mich zu verbessern (wer hat den nicht? :-)

Meine Beläge sind auf der Vorhand der Andro Zenith G SuperSponge, auf der Rückhand der Armstrong Rosin (kurze Noppen). Mein Spiel ist auf der Vorhand eher der langsamere, aber effetvolle TopSpin, auf der Rückhand hauptsächlich Unterschnitt und damit die Vorbereitung für den Vorhand-Topspin. Meine Aufschläge sind eigentlich ganz gut, es gelingen mir immer einige direkte Punkte während der Spiele.

Meine Frage ist nun, was man verbessern könnte. Weniger konditionell, das ist eigentlich in Ordnung, sondern eher a) spieltaktisch oder b) hinsichtlich neuer Beläge.

zu a) Wie kann ich mein Spiel erfolgreicher gestalten, um meine häufigsten Fehler (leichte Schnittfehler ins Netz oder hinter die Platte) zu vermeiden?

zu b) Welcher Vorhand-Belag mit viel Effet und Kontrolle (nicht so super-schnell) wäre geeignet, um einen effetvolleren Vorhand-Topspin zu ermöglichen?

Was würdet ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, mit der man Spielstärke verbessern kann?

Timo

Geändert von TCLo (21.11.2002 um 14:15 Uhr)
Alt 21.11.2002, 14:03
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Bitte noch ein paar Informationen:
welches Holz ?
wie dick ist der Schwamm auf der VH ?
Schnittfehler mit der RH oder der VH oder bei beiden ?

Vorab erscheint es mir nicht sehr sinnvoll, die kurzen Noppen nur zum Schupfen einzusetzen. Konter, Block und Schuß sind eigentlich die Domänen einer KN RH.
Alt 21.11.2002, 14:14
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Holz ist ein Donic Appelgren Allplay.

Die Schwammstärken sind (soweit ich das im Kopf habe) auf der Vorhand 1,9 und auf der Rückhand bin ich überfragt, etwa genau so, aber den Belag spiele ich schon zu lange!

Die kurzen Noppen werden nicht nur zum Schnittspiel eingesetzt, ich schieße auch gerne damit bzw. versuche leichte Topspins...

Schnittfehler eigentlich mehr auf der Rückhand (vermehrt in letzter Zeit, obwohl ich mich eigentlich auf der Rückhand beim Schnittspiel immer sicherer gefühlt habe als auf der Vorhand)

Timo

Geändert von TCLo (19.08.2003 um 11:34 Uhr)
Alt 21.11.2002, 14:21
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
als vorhand käme eventuell stiga chop+drive oder tsp triple spin in frage.
Alt 21.11.2002, 14:23
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

Was sind die Vor- und Nachteile der 3 jeweiligen Beläge?
Alt 21.11.2002, 15:51
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
laut Katalog:

Stiga Chop&Drive:
T=85 K=99 E=98

TSP Triple Spin:
T=98 K=97 E=98
Alt 21.11.2002, 16:21
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
beide haben klebrige oberflächen, der c+d is weicher, und etwas langsamer, aber nicht so langsam wie in dem von roesslerc zitierten katalog beschrieben. der triple spin ist auch nicht sooo schnell, aber eben schneller.
Alt 15.08.2003, 16:10
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

Ich wollte den Thread hier einfach nochmal pushen, weil ich gedenke, mir jetzt in allernächster Zeit einen neuen Schläger zu kaufen...

Also...ich plane alles komplett neu:

1. VH: Andro Zenith SuperSponge 1,9

Was Schnelleres wäre gut, meine Topspins kommen zu lahm und sind zu hoch...spiele auf der Vorhand hauptsächlich Topspins oder eben Schnitt zur Vorbereitung. Effet soll also schon drin sein, aber eben etwas schneller als der Zenith wäre gut.

2. RH: Armstrong Rosin. Kurze Noppen.

Da kenn ich mich jetzt überhaupt nicht mit anderen Belägen aus, bin für alle Vorschläge offen. Mein Spiel auf der Rückhand ist sehr abwechslungsreich, von der Schnittabwehr weit hinter der Platte bis zum lockeren Topspin und dem Schuß alles. Ich bin ehrlich gesagt überfragt, was man da nehmen soll!

3. Holz: Donic Appelgreen Allplay

In Anbetracht dessen, daß die Vorhand-Topspins schneller werden sollen, vielleicht auch ein geringfügig
schnelleres Holz. Aber nicht zu viel.

Habt ihr gute Vorschläge für meine neuen Beläge oder das Holz?

Danke im Voraus...
Alt 15.08.2003, 19:48
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
probier vielleicht das PERSSON POWERALLROUND.

deine beläge kenne ich nicht, aber du könntest auf der RH evtl auch einen noppeninnen-belag probieren, wenn du dir das zutraust und es für dich vorteile bringt.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)

Geändert von difu (15.08.2003 um 19:54 Uhr)
Alt 16.08.2003, 14:59
$t0(ki $t0(ki ist offline
Tischtennistischgröße
Junior-Forenmitglied

$t0(ki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der TripleSpin von TSP eignet sich sicher fuer deine Vorhand. Schöne beschleunigung und sehr viel Effet. Wie waers mit nem Stiga Allround Klassik (schoen gefühlvoll). Kurze Noppen hab ich keine Ahnung.

Stocki
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »