Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2002, 13:33
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbesserungstipps?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele seit einigen Jahren bei uns auf 1 in der 3. Kreisklasse. Es reicht aber nicht, eine Mannschaft höher zu spielen, die in der 1. Kreisklasse spielt. Gegen die hintere Hälfte der Spieler dieser Mannschaft kann ich durchaus gewinnen, aber meistenes als Ersatzspieler nicht gegen die Gegner in der 1. Kreisklasse. Jetzt habe ich aber den Wunsch, mich zu verbessern (wer hat den nicht? :-)

Meine Beläge sind auf der Vorhand der Andro Zenith G SuperSponge, auf der Rückhand der Armstrong Rosin (kurze Noppen). Mein Spiel ist auf der Vorhand eher der langsamere, aber effetvolle TopSpin, auf der Rückhand hauptsächlich Unterschnitt und damit die Vorbereitung für den Vorhand-Topspin. Meine Aufschläge sind eigentlich ganz gut, es gelingen mir immer einige direkte Punkte während der Spiele.

Meine Frage ist nun, was man verbessern könnte. Weniger konditionell, das ist eigentlich in Ordnung, sondern eher a) spieltaktisch oder b) hinsichtlich neuer Beläge.

zu a) Wie kann ich mein Spiel erfolgreicher gestalten, um meine häufigsten Fehler (leichte Schnittfehler ins Netz oder hinter die Platte) zu vermeiden?

zu b) Welcher Vorhand-Belag mit viel Effet und Kontrolle (nicht so super-schnell) wäre geeignet, um einen effetvolleren Vorhand-Topspin zu ermöglichen?