Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2002, 12:26
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dürfen darf er es jedenfalls...
Alt 22.11.2002, 12:32
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
am einfachsten + am korrektesten wäre es gewesen, wenn nach diesen 10 Sek. DEIN Spieler eben ein Time-out genommen hätte; dann wäre die ganze Aufregung nicht nötig gewesen.

Und da wir uns ja an den Regeln orientieren, wollen wir nicht drüber diskutieren, in welcher Form der Regelverstoß des Spielers reklamiert wird, sondern einfach festhalten, daß der Time-out-Nehmende über die Länge des TO BIS MAX. 1 Minute entscheidet. Und kein anderer!

Gruß Ralph
Alt 22.11.2002, 13:34
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht wäre das das regeltechnisch richtige gewesen, aber ich bitte dich. Wäre es nciht auch drin gewesen, dass der Gegenspieler ihm erlaubt eben einen Schluck zu trinken und ihn freundlich bittet? Schliesslich sind wir ja nicht im profisport udn es kommt in den unteren Klassen doch sowieso recht selten vor, dass Timeout genommen wird, da hätte der gegenspieler uach etwas toleranter sein können.

Aber im Endeffekt hat es ja nur ihm persönlich geschadet
Alt 22.11.2002, 13:40
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
Vielleicht wäre das das regeltechnisch richtige gewesen, aber ich bitte dich. Wäre es nciht auch drin gewesen, dass der Gegenspieler ihm erlaubt eben einen Schluck zu trinken und ihn freundlich bittet? Schliesslich sind wir ja nicht im profisport udn es kommt in den unteren Klassen doch sowieso recht selten vor, dass Timeout genommen wird, da hätte der gegenspieler uach etwas toleranter sein können.

Aber im Endeffekt hat es ja nur ihm persönlich geschadet
Sehe ich ein bischen anders. Regeln sind da, um sie einzuhalten, egal in welcher Spielklasse. Sonst würde das ganze Regelwerk keinen Sinn machen.

Klar ist es vielleicht was anderes, wenn er dann den anderen Spieler anschnauzt. Das sollte man wirklich nicht machen, aber seine Situation kann ich verstehen. Wenn er den Spieler bittet, dass es weitergeht und der gemütlich zu seiner Trinkflasche geht. Dann würde ich glaub ich auch ein bischen "ausrasten". Weil das sehe ich dann schon als Provokation an.
Alt 22.11.2002, 14:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was soll cih denn aber als Spieler anders machen? Er ging ja nicht besonders langsam oder so zu seiner Flasche sondern er hat nachdem der Gegern das Timeout genommen hat sich umgedreht und ging ganz normal zur bande wo die Flasche stand und als er die paar meter gegangen war kam direkt das Anschnauzen vom gegenspieler. In meinen Augen war das viel eher eine provokation dieses Spielers, denn soll ich jetzt wenn man gegner ein Timeout nimmt an der Platte stehenbleiben und drauf warten bis der gegner sagt es geht weiter? Es ist doch ganz normal dass man dann zu seiner Flasche geht und der gegner könnte dann auch ganz normal sagen dass er weiterspielen will. Nachdem der Spieler ihn angeschnauzt hatte hat er ja nur eben eine Schluck getrunken und kam zur Platte, das waren vielleicht 10 oder 15 Sekunden maximal und nicht (wie er es vielleicht dann falsch erwidert hat, das gebe ich ja zu, die 1 Minute) , aber die waren ihm wohl schon zuviel und die Diskussion fing schon an.
Alt 22.11.2002, 14:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich weis ja nicht genau, wie bei euch die Platten aufgebaut sind. Aber selbst beim gehen zur Tasche bricht euer Spieler meiner Meinung nach die Regeln. Er darf den Spielbereich nicht verlassen. Normalerweise hätte ihm die Flasche gebracht werden müssen.
Alt 22.11.2002, 14:26
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
Nunja, aber es ist doch nicht im Sinne der Regel wenn er das To nimmt und dann 10 Sekunden später als der andere Spieler sich gerade rumdreht wild protestierend ein weiterspielen fordert, oder?
...ein TO ist nunmal eine taktische maßnahme, und wenn sich euer spieler darüber aufregt, daß der gegner nur eine 10sec-TO haben will, dann muß man zugeben, daß die taktik aufging (ob das fair war sei dahingestellt, auf jeden fall erlaubt!)

...das klügste wäre wiklich eine TO eures spielers gewesen, insofern noch vorhanden (die TO, nicht der spieler )
Alt 22.11.2002, 14:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

So sehe ich das auch....sonst würde das TO ja gar keinen Sinn machen.

Und wenn es dazu eindeutige Regeln gibt, sollte man sich auch daran halten.
Alt 22.11.2002, 14:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2 Sachen :

1.:Mit der Flasche das war nicht gegen die Regeln, die stand direkt hinter der bande, das heisst er ging nur zur Bande und musste drübergreifen und hatte die Flasche.

2.:Unser Spieler hat sich ja nciht aufgeregt, sondern der Gegner meinte wohl dass unser Spieler direkt zur Platte laufen müsse oder ich weiss nicht was. Und die Zeit eben den Schluck zu ende zu trinken und wieder zur Platte zu gehen muss ja da sein, man kann ja nciht verlangen sofort die Flasche hinzuschmeissen und die 4 oder 5m zur Platte zu sprinten. Auf jeden Fall war das Timeout bei uns ja nicht mehr notwendig, da der Gegner ja seine Diskussion anfing und sich damit selber aus dem Konzept brachte.
Alt 22.11.2002, 15:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man hat beim Timeout eben festgelegt, dass der ("timeoutnehmende") Spieler/Betreuer entscheiden kann, wenn es weitergeht.

In einem "normalen" Spiel hätte es eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit gegeben. Insofern finde ich die Darstellung, das die Unsportlichkeit vom Gegner begangen wurde ziemlich daneben. In unteren Klassen scheint man immer "unsportlich" zusein, wenn man auf die Einhaltung der Regeln besteht.

Das es Spieler aus irgendwelchen "Kellerklassen" eben nicht als unsportlich deuten liegt auch daran, dass man dort die Regeln einfach nicht gut genug kennt.

Gerade diese Sache mit dem Ende des Timeouts sollte man aber wissen.

----------------------------------------------------------------

Ich erinnere mich an eine Szene beim Endspiel um die Deutschen Meisterschaften der Schüler.

Patrick Baum gegen Benjamin Rösner.

Thomas Müller (Coach von Rösner) nimmt Timeout in der Verlängerung des letzten Satzes.

Während Rösner beraten wird, steht Patrick B. alleine an der Bande da sein Vater (Betreuer Arthur Baum) erst noch seinen Stuhl holt um sich zum Beraten hinzusetzen.

Als Arthur loslegen will, ruft Müller "Timeout-Ende". Arthur Baum will dennoch was sagen, aber der Schiri ermahnt Patrick sofort an den Tisch zu gehen. Patrick geht aber direkt an den Tisch, da man auf dieser Ebene auch mit 14 bereits die Regeln kennt...

Die Dauer des Timeouts war eben nur 20 Sek, da Müller wohl nur die nächste Aufschlagsituation besprochen hat.

Und das man in der Kreisklasse vielleicht nicht auf die Sekunde genau zurückspurten muss ist klar. Aber wenn ein Spieler aufgrund von Unkenntnis sich noch auf dem Weg zu seiner Tasche befindet und dann in aller seelenruhe trinken geht, dann hätte ich auch ein Problem damit.

Geändert von Cheftrainer (22.11.2002 um 15:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »