Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2010, 09:10
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa holz mit Koto Furnieren

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Warum suchst Du ein Holz mit Koto aussen?
Wenns wegen dem Spielgefühl ist dann meine ich dass wir alle nicht das Händchen haben um den Unterschied von Koto zu z.B. Limba zu merken.
Weil ja auch der Aufbau des Holzes eine Entscheidende Rolle spielt.
Mann könnte es evtl.merken wenn man 2 identische Aufbauten mit verschiedenen DF hätte.

Klar merkt man den Unterschied zwischen Limba und Koto! Wenn man weiß, welches Spielgefühl Koto bewirkt, dann kann man das schon von Limba unterscheiden. Du als Eigenbauer solltest das auch merken .

Für die beschrieben Spielweise eignet sich Koto schon sehr gut. Aber Balsa ist da meiner Meinung nach nicht ideal. Aber das ist alles nur Theorie. Im Endeffekt muss jeder mit seinem Spielholz selbst gut zurecht kommen!

Aber wenn es wirklich ein Balsa-Koto Holz sein soll, dann wende dich an ein paar Eigenbauer hier aus dem Forum. Gibt genug, die dir was passendes für 30 - 50€ bauen. Damit liegst du bei 1/3 der Rendler Hölzer, bei sicherlich gleicher Kulanz (wohl eher besser ) und qualitativ sind die Hölzer auch nicht schlechter!
Zu guter Letzt bieten sich noch die Sonderanfertigungen Yinhe an. Hierfür gibt's auch einen Ansprechpartner im Forum.

Und noch etwas Off-Topic.
Der ganze Hype um Balsa ist ja eh sehr stark am sinken (besonders weil die GLN verboten wurden!). Immer mehr Spieler wechseln zurück auf "normale" Hölzer und wirklich gute Spieler haben niemals Balsa-Hölzer gespielt. Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil von Balsa das Gewicht! Rendler hat das Ganze gut vermarktet durch "innovative" Ideen und (nutzlose) Patente und war damit lange allein auf weiter Flur. Daraus ergeben sich auf die horrenden Preise.

mfg
tougel
Alt 22.01.2010, 13:17
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn, geht ja auch nicht um ein Balsa, sondern ein Balsa/Carbon Holz.

Ich gehe mal vom ALC aus, wenn das bis auf das Tempo ok war (obwohl es defeitiv bereits Off zugeordnet wird).
Minnimal schneller und ebenfalls ein Balsa-'Arylate-Carbon'-Koto Holz wäre das Viscaria, das ein ähnliches Spielgefühl hat.

Alle anderen Arylate-Koto Kombinationen die ich kenne würde ich eher etwas langsamer als das ALC einordnen und mit anderen Carboneinlagen bekommst du dann ein anderes (direkteres/härteres) Spielgefühl.
Alt 22.01.2010, 13:26
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Wenn, geht ja auch nicht um ein Balsa, sondern ein Balsa/Carbon Holz.

Ich gehe mal vom ALC aus, wenn das bis auf das Tempo ok war (obwohl es defeitiv bereits Off zugeordnet wird).
Minnimal schneller und ebenfalls ein Balsa-'Arylate-Carbon'-Koto Holz wäre das Viscaria, das ein ähnliches Spielgefühl hat.

Alle anderen Arylate-Koto Kombinationen die ich kenne würde ich eher etwas langsamer als das ALC einordnen und mit anderen Carboneinlagen bekommst du dann ein anderes (direkteres/härteres) Spielgefühl.

Zitat:
hallo
kennt jemand eine balsa holz das Koto aussenfurniere hat ?
Warum geht es nicht um Balsa Hölzer?

Und NEIN. Das Viscaria hat keinen Balsa-Kern! Bei einer Dicke von weniger als 6mm wäre das Viscaria schnarchenlangsam und federleicht!
Alt 22.01.2010, 14:06
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

auch das ALC hat kein Balsa, die haben alle Kiri. wie kommt man eigentlich drauf, dass des balsa sein soll? da braucht man nur mal seinen fingernagel bemühen, dann merkt man gleich obs balsa oder kiri ist. naja und die augen benutzten wäre auch ned schlecht.
Alt 22.01.2010, 14:21
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*zehntausendfachenkniefallmach*

selbst wenn beide Kiri als Kern haben sollten statt Balsa -wie es fast überall angegeben ist - ändert das nichts,dass sie sich vom Gefühl ziemlich ähneln.

Ansonnstn seid ihr gerne eingeladen ebenfalls mal vorschläge zu machen.
tougel darf auch gerne Balsahölzer ohne Kunstfaser raussuchen die dem ALC ähneln.
Alt 22.01.2010, 15:13
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

selbst wenn beide Kiri als Kern haben sollten statt Balsa -wie es fast überall angegeben ist - ändert das nichts,dass sie sich vom Gefühl ziemlich ähneln.
Fast überall angegeben ?

Viscaria>Spirit>Alc , das ist der zeitliche Ablauf und angeblich hat Boll anfangs auch mit Viscaria gespielt, Aufbau sind die fast gleich und ähneln sich dann auch "wundersamerweise".
Dass Spirit oder ALC Balsakern hätten hab ich noch nirgends gesehn und dass das Viscaria einen hätte nur bei einer "Quelle" , was ja völliger Quatsch ist.
Alt 22.01.2010, 16:27
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Klar merkt man den Unterschied zwischen Limba und Koto! Wenn man weiß, welches Spielgefühl Koto bewirkt, dann kann man das schon von Limba unterscheiden. Du als Eigenbauer solltest das auch merken.

mfg
tougel
Nein,das traue ich mir nicht zu!

Kann mir nicht vorstellen dass ihr bei verschiedenen Balsahölzern ohne den Aufbau zu kennen das Holz mit Koto-DF identifizieren könnt.
Alt 22.01.2010, 16:37
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Ansonnstn seid ihr gerne eingeladen ebenfalls mal vorschläge zu machen.
tougel darf auch gerne Balsahölzer ohne Kunstfaser raussuchen die dem ALC ähneln.
keines ähnelt dem ALC, weil das ALC eben kein Balsaholz ist. Und wenn ihm das gefallen hat, nur zu langsam war, dann sollte er einfach einschweres ALC selektieren lassen und gut ist.
Wieso soll man ein Balsa holz suchen, wenn seine suche doch nur darauf begründet ist, dass er dachte dass das ALC ein Balsa Holz ist?
Alt 22.01.2010, 16:48
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
keines ähnelt dem ALC, weil das ALC eben kein Balsaholz ist. Und wenn ihm das gefallen hat, nur zu langsam war, dann sollte er einfach einschweres ALC selektieren lassen und gut ist.
Wieso soll man ein Balsa holz suchen, wenn seine suche doch nur darauf begründet ist, dass er dachte dass das ALC ein Balsa Holz ist?
Alt 22.01.2010, 16:57
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach du meine Güte, jetzt verstehe ich die ganze Konfusion hier!

Weiß auch nicht, wer hier das Gerücht mit dem Balsa im Viscaria, ALC oder whatnot in Umlauf gebracht hat, ich kenne das Viscaria seit seiner Einführung in den frühen Neunzigern.

Da gab es noch kein Holz mit Balsakern. Die kamen erst Mitte der Neunziger auf.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Kernfurnier nach allem ausschaut, nur nicht nach Balsa...

Aber wer findet denn bitteschön ein ALC als zu lahm?

Dann wäre ja das Iolite eine Empfehlung wert. Scheint schneller als das ALC zu sein und ist ein Arylate-Carbon Holz.

Edit: Wenn ich mir mal das Deckfurnier vom Iolite anschaue, kann es sein, dass das Hinoki ist?

Edit²: Im Grunde müsste dann ja auch das Viscaria und das Viscaria light passen, sind dem ALC ja nicht unähnlich. Müsste nur jemand den Vergleich bezüglich der Geschwindigkeit der Hölzer parat haben.

Geändert von SchwarzeWolke (22.01.2010 um 17:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »