|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also, geht nicht die Aufgabe
|
|
||||
|
||||
@ sVeNd & chr.flader
Ich bin nicht mehr so sicher, ob die Aufgabe lösbar oder unlösbar ist (-> diophantische Gleichung / sicher nix für Klasse 9 oder aber 'ne Optimierungsaufgabe mit einer Nebenbedingung, die ich allerdings nicht übersetzt bekomme), aber ganz sicher bin ich der Meinung, dass die Gleichung von sVeNd so nicht stimmt. Was mich stört ist das 2*10 Minuten - Der Mann braucht mit Sicherheit nicht für die Strecke flussaufwärts (gegen den Strom) genauso lange wie flussabwärts (mit dem Strom). Ganz einfach wäre es, wenn angegeben wäre, wie lange er nach der Wendung noch braucht, bis er die Mütze erreicht hat. Evtl. fällts mir im Schlaf ein... DsR
|
||||
|
||||
Die Frage ist ja auch noch ob die Mütze genau so schnell oder schneller schwimmt als der Mensch???!!
|
|
|||
|
|||
Ohne das jetzt näher ausrechnen zu wollen...
Ich denke, der Mensch schwimmt erst eine gewisse Strecke in 10 Minuten in die eine Richtung. Danach schwimmt er dann in die andere Richtung, und zwar die Strecke, die er in 10 Minuten geschwommen ist und einen Kilometer zusätzlich. Die Mütze ist in der Zeit, in der der Mensch 10 Minuten in die eine Richtung und bis zur Mütze zurückgeschwommen ist, einen Kilometer flussabwärts geschwommen. Anhand der dadurch entstehenden Gleichungen und dem Einsetzen einer Gleichung in eine andere sollte sich die zurückgelegte Strecke und daraus wiederum die Strömungsgeschwindigkeit ausrechnen lassen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Mütze allerdings ein so guter Schwimmer ist, dass sie einen Kilometer gegen die Strömung schwimmt, dann kann es auch sein, dass er einen Kilometer weniger schwimmen muss - aber im Allgemeinen wird die Mütze wohl meistens flußabwärts schwimmen! |
|
||||
|
||||
Ein Lehrer hat mal zu mir gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich muss mal wieder sagen der gute Mann hatte recht.
Ich habe abwärts gelesen. Nun muss ich noch mal weiter gucken. |
|
||||
|
||||
Hmm,.. also zusätzlich macht schon Sinn.
@ Frank Schmidt: Bin gespannt, wie Deine Gleichungen wohl aussehen. Kannste die nicht mal posten? DsR
|
|||
|
|||
Also Gleichung 1:
Mann - Mütze +Wasser = nasser Mann + nasse Mütze Gleichung 2: schwimmende Mütze + Wasser = untergehende Mütze Können Mützen schwimmen? Hängt wohl vom Material ab (also ob die Mütze Noppen hat oder nicht)! Ist es eigentlich sinnvoll, nach 10 Minuten wegen einer blöden Mütze nochmal zurückzuschwimmen? Und warum springt der Typ überhaupt mit Kleidern ins Wasser? Eilig konnte ders ja nicht haben, sonst wär er nicht mehr zurückgeschwommen wegen einer blöden Mütze, oder? Außerdem kann der Mann die Mütze nie einholen genauso wenig wie der Hase den Igel einholen kann. Immer wenn der Mann 100 Meter schwimmt schwimmt die Mütze ca. 10 Meter, also ist sie immer vor ihm! |
|
||||
|
||||
Super - Danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.