Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2002, 01:46
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich sehe mich hier nicht in der Rolle des Unruhestifters. Das ist auch in keinster Weise meine Intension. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich selbst derzeit die STIGA Pinseldose in der red edition spiele. Es ist die beste Pinseldose, die ich seit langer Zeit gespielt habe. Ich habe aber Zweifel an ihrer Zulässigkeit, ich denke die darf ich haben, ohne als "Unruhestifter" bezeichnet zu werden. Ich bin mit der Pinseldose sehr erfolgreich. Noch lieber als erfolgreich bin ich aber fair, ich denke auch das ist erlaubt. Im übrigen wäre es schön, wenn hier statt wüster Vermutungen und Phantasien eine sachliche Diskussion stattfinden würde.
Alt 22.11.2002, 01:54
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich glaube, dass die Spielerlaubnis der verschiedenen Editions der Stiga-Pinseldosen nicht mehr oder weniger anzuzweifeln sind wie die der neuen "vulkan"-Dosen. Die neue vulcan-Dose hat mit der alten, die vor vielen Jahren verboten wurde, gar nichts mehr gemeinsam.

Dennoch steht nur eine "vulcan"-Dose auf der Zulassungsliste, ohne Zusatz. Welche Dose ist nun erlaubt? Ich habe hier 2 vulcan-Pinsel vor mir liegen. Einer aus einer neuen vulcan-Dose, und einer von der früheren, ganz alten vulcan-Dose. Zwischen den Pinseln liegen Welten! Der neue Pinsel ist ganz klar nachbehandelt (ab Werk!), der Pinsel der alten Dose ist nicht nachbehandelt, er hat stumpfe, unbehandelte Naturhaare!

Da kann ja was nicht stimmen! Darf ich den alten Pinsel noch weiterbenutzen ???
:confused:
Alt 22.11.2002, 01:57
Herr der Noppen
Forenmitglied

Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo,

habe vor ein paar Wochen bei ******** zwei STIGA Pinseldosen gakauft. Und eine Version der red edition bei einem Turnier erworben. Die Dose war genau gleich. Eine der beiden Pinseldosen von ******** habe ich weiter verkauft. Der Käufer hat sich den Pinsel der Pinseldose selber geglättet (was na klar nicht erlaubt ist). Und siehe da die Eigenschaften egal ob Optisch oder auch sonst wie sind genau wie die bei der red edition. Komisch nicht.

Gruß Mörphi :boing:
Alt 22.11.2002, 02:05
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Morpheus
Hallo,

habe vor ein paar Wochen bei ******** zwei STIGA Pinseldosen gakauft. Und eine Version der red edition bei einem Turnier erworben. Die Dose war genau gleich. Eine der beiden Pinseldosen von ******** habe ich weiter verkauft. Der Käufer hat sich den Pinsel der Pinseldose selber geglättet (was na klar nicht erlaubt ist). Und siehe da die Eigenschaften egal ob Optisch oder auch sonst wie sind genau wie die bei der red edition. Komisch nicht.

Wieso erwirbst Du drei Pinseldosen? Du klebst doch gar nicht frisch. Ich werde den Eindruck nicht los, daß auch Du die STIGA Pinseldose in Mißkredit bringen willst !
Alt 22.11.2002, 02:07
Herr der Noppen
Forenmitglied

Ich glaube nicht, dass ich das will. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand hier das will. Es geht hier nicht darum, die Pinseldose oder irgend jemand in Mißkredit zu bringen, worum es hier meiner Meinung nach geht, ist einfach nachzuweisen, ob die "red edition" zugelassen ist, oder nicht. Das Forum hier scheint mir wohl auch nicht die richtige Plattform um diese Frage zu beantworten. Die Beweisführung ob ja oder nein ist hier einfach unmöglich. Ich bemühe mich derzeit mit immensem Aufwand, diese Frage (zumindest für mich persönlich) zu beantworten, weil ich nicht mit einer nicht zulässigen Pinseldose kleben will, egal wie gut sie auch sein mag.
Alt 22.11.2002, 02:11
Herr der Noppen
Forenmitglied

Richtig ich benütze eigentlich auch keinen Frischkleber, sondern einen Festkleber (Butterfly Basic Chack). Aber Frischkleber sind nun mal mein Hobby, es gibt glaube ich fast keine Pinseldose die ich nicht besitze oder besessen habe.
Eine der Pinseldosen habe ich wie geschrieben weiter verkauft und die anderen habe ich selber getestet. Die Frage die hier geklärt werden müsste, ist die, ob die Version red Edition der STIGA Pinseldose regelgerecht ist oder ist sie es nicht. Es gibt kaum einen Händler der diese Pinseldose vertreibt. Beim WTTV und beim DTTB sagte mann mir es würde keine red edition auf der Zulassungsliste stehen, sondern nur die normale STIGA Pinseldose. Also müsste diese Pinseldose nicht erlaubt sein. Und ich persönlich finde es sehr unsportlich mit nachbehandelten Pinseldosen zu spielen. Für Fragen über Pinseldosen oder ähnliches bin ich gerne bereit.

Alt 22.11.2002, 02:23
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Spielen unsere deutschen Profis mit illegalen Pinseln?

Denn auch die deutschen Spitzenspieler haben Pinsel mit besonders selektierten Pinselhaaren. Spielen dann Roßkopf, Wosik, Boll ... mit illegalen Pinseln, nur weil sie nicht als `besonders selektiert`bezeichnet und eine extra Zulassung beantragt wurde?

Bei jedem Pinsel gibt es Unterschiede in der Qualität. Beim Stiga Energy Glue, bei Tibhar Rapid, andro Future,...

Wenn Qualitätsunterschiede dazu führen, daß die Pinsel illegal werden, dann spielen wohl 80-90% der deutschen Tischtennisspieler mit illegalen Pinseln. Denn nach mehreren Wochen hat ein gespielter Pinsel auch nicht mehr die anfänglichen Spieleigenschaften!

Bedenkt mal folgendes: JEDER Pinsel lässt in seinem Leben viele Haare !!!

Geändert von Basti (22.11.2002 um 04:24 Uhr)
Alt 22.11.2002, 02:23
Herr der Noppen
Forenmitglied

Zitat:
Hat eigentlich irgend jemand schon eine "red edtition" Dose gesehen, bzw. in der Hand gehabt?
Uli Hoeneß wollte doch beide Dosen von dem STIGA Frischkleber einscannen oder ????

Alt 22.11.2002, 02:36
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Beim WTTV und beim DTTB sagte mann mir es würde keine red edition auf der Zulassungsliste stehen, sondern nur die normale STIGA Pinseldose. Also müsste diese Pinseldose nicht erlaubt sein. Und ich persönlich finde es sehr unsportlich mit nachbehandelten Pinseldosen zu spielen. Für Fragen über Pinseldosen oder ähnliches bin ich gerne bereit.

Eigentlich wollte ich nicht mehr in diesem Thread aktiv werden, den ich auch glücklicherweise für Wochen für beendet halten konnte.
Nun aber doch nochmal.

Die ganze Diskussion hier dreht sich auch m.E. nur noch im Kreis.
Die Beweggründe für die Diskussion sind nach meinem Empfinden ausreichend dargelegt und wiederholen sich nur noch fortlaufend.

So langsam bekommt man ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn man die 1000ml Stiga-Pinseldose spielt.

@ Mörphi:
Mit Deinem Argument der Aussage des DTTB, nachdem eben keine "red edition" auf der Zulassungsliste steht, stellst Du doch nun gar keinen neuen Sachverhalt dar.
Zigmal ist hier und in anderen Threads über die "Schlampigkeit" der Schweden bei der Beantragung einer Zulassung einer Pinseldose geschrieben worden: Zig verschiedene Versionen von der 250 ml Stiga-Pinseldose, ich weiß nicht wieviele Banda-Dosen usw. Das kennst Du doch wohl alles selbst.

Also, wo ist denn dann das Problem mit der 1000ml Stiga-Pinseldose?
Wenn dann noch der "Vater der Psychoanalyse" ganz fundiert beschreibt, was es mit der Red und Green edition auf sich hat, dann langt es doch.

Entweder hat hier jemand konkrete Informationen, dass irgendwer in der Garage da was auf die Pinselhaare drauf schmiert, dann soll er Roß und Reiter nennen oder mit diesen nebulösen Verdächtigungen sollte Schluß sein.

Es liest sich so langsam wirklich so, als ginge es um eine Initiative zum Verbot der 1000ml Stiga-Pinseldose.
Wohlgemerkt, ich meine das nicht als konkrete Unterstellung, sondern schlichtweg nur als Konsequenz auch Deines Tuns.

Am Ende werden dann mal wieder alle glatten Pinselhaare aus dem Verkehr gezogen, dann bleibt nur der neue Vulcan-Pinsel oder herkömmliche Pinsel mit stumpfen Naturhaaren. Das hatten wir doch alles schonmal.

Auch ich verstehe die Frischkleber nicht wirklich, die sich an einer solchen Diskussion hier aktiv beteiligen (Anruf beim DTTB, tsss).

So, mir reichts.

Gruß Basti

Geändert von Basti (22.11.2002 um 02:48 Uhr)
Alt 22.11.2002, 02:56
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Streiten wir uns mal wieder um des Kaisers Bart? Fast allen müsste inzwischen bekannt sein, dass Pinseldosen aus Schweden bei identischen Bezeichnungen völlig unterschiedlich hinsichtlich Qualität und Dose ausfallen. Das klassische Beispiel ist der Frischkleber von Banda oder der von Yasaka, die es alle in unterschiedlichen Qualitäten und Preisen bei verschiedenen Händlern gibt.
Auf meine Nachfrage bei Anbieter 2, ob es sich bei deren Pinsel um eine Red oder um eine Green-Edition handelt, war der Unterschied nicht so recht bekannt. Es sei jedenfalls der Pinsel in der besseren Qualität.

Zur Dose: Ich kenne die Original-Dose des "Anbieter 1"-Pinsels nicht, der "Anbieter 2"-Pinsel kam in einer grünen Dose, auf der in blau STIGA steht und darunter schwedische Schriftzeichen in schwarz. Links unten steht: Designed in Schweden, made in Grönland. Das kann sich sowohl auf den Pinsel als auch auf die Dose beziehen. Rechts unten auf der Dose prangt das ITTF-Logo. Auf der Rückseite ist eine Beschreibung der Klebe-Eigenschaften in Englisch, daraus kann man folgern, dass es sich hier um die Export-Version handelt.

Was lernen wir jetzt daraus? Im Grunde doch nur wieder, dass es auch von der STIGA-Pinseldose verschiedene Versionen gibt, die, weil die Bezeichnung STIGA Pinseldose in der Zulassungsliste steht, benutzt werden dürfen.

Noch einmal: Wer unbedingt Wert darauf legt, dass die Pinseldosen-Diskussion wieder hochgekocht wird und Pinsel verboten werden, der soll so weitermachen. Die Diskussion ist genauso müßig wie die Geschichte mit dem Vulkan-Kleber, der auch heute - im Vergleich mit den zugelassenen TSP-Klebern, die unter der Bezeichnung Vulkan Repeat & First vertrieben werden - nicht eindeutig identifiziert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »