|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was macht Beläge etwas weicher ?
ehrlich ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Natürlich, anders kann ich meine Chinabeläge bei der Kälte überhaupt nicht spielen. Meine Sporttasche befindet sich, wenn ich auf dem Weg zur Halle bin, bereits einige Stunden im Auto, da ich in der Regel direkt von der Arbeit zum Training fahre.
Da ich auf der Arbeit die Möglichkeit habe das Kirschkernkissen aufzuwärmen, lege ich etwa 2 Std. -3 Std. vor Trainingsbeginn das erwärmte Kirschkernkissen in die Schlägerhülle mit dem Schläger. Die Halle bei uns ist auch nicht die wärmste, so das ich bei Trainingspausen ebenfalls mein Schläger in die warme Schlägerhülle lege. Das aufgewärmte Kirschkernkissen speichert die Wärme auch über einen längeren Zeitraum. Nächste Woche werde ich mir sogenannte Gelkissen besorgen. Diese kommen entweder ins Eisfach um Schwellungen zu behandeln, man kann sie aber auch für die Wärmespeicherung nutzen. Der Vorteil liegt darin, das diese kleiner und handlicher sind und somit auch in einem Schlägerkoffer passen. Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Wärmespeicherung im Gegensatz zum Kirschkernkissen ist. Das werde ich dann testen. Uwe
|
|||
|
|||
|
Alternativ kann man die Beläge auch einfach warm föhnen
![]() Föhn und Steckdose sind ja eigentlich immer vorhanden und man kann beim bevorzugtem Belag bleiben. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
hm, ich hab noch von meinem Modellbausachen einen Heizkoffer den ich mal für Akku´s zum vorwäremen gebaut habe.
Ist recht simpel das Teil, von einem beheizbaren Aussenspiegel die Heizmatte gekauft ( 8 Euro ), die auf ein Alublech ( 5 Euro ) geklebt und mit einer Temperaturregeleinheit ( 10 Euro ) an 12V betrieben. Geht also auch über Zigarettenanzünder, Temperatur ist über Fühler einstellbar von 20 bis 70 Grad..., wäre sowas nicht was für euch ?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja aber das Problem kannst du mit einer "Chemischen" Behandlung nur sehr schwer lösen.
Grund: die temperaturschwankungen kannst du damit nicht zeitnah gleichmäßig ausgleichen. Das geht nur indem du die Temperatur direkt anpasst. Beispiel: Der belag wird durch die Kälte 3 grad (schore) härter nun probierrst du es aus und machst nen Mittel X auf den belag (abgesehen davon dass du ihn jedes mal aufkleben musst neu) der gleicht die Temperatur aus. und der Belag hat die gleichen Spieleigenschaften (härte wieder). Trotzdem verändern sich die Spieleigenschaften des belages ja trotzdem (nebenwirkungen) Und du machst zb durch Frischkleber nur den Schwamm weicher das Obergummi wird ja auch durch die Kälte Härter und somit verändert. Dazu die problöematik: was machste wenn du in ne halle kommst wo du nicht weißt ob kalt oder warm und die behandlung 2 stunden vorher machen musst usw...zuviele Probleme. da wirdste den belag zwar etwas verbessern aber nie so hinbekommen als wenn er Nomaltemperatur hätte. Deswegen würde ich dir raten es einfach mit einer Erwärmund über temperatur zu versuchen. dann ist der Komplette belag so warm wie er sein soll. Und man kann das ganze Kurzfristig steuern und muß den Belag nicht abmachen Ob du nun das Kornkissen nimmst oder einfach unter die achsel schiebst oder ne heizvorrichtung mit steuereung baust wie beschrieben...Möglichkeiten gibt es da einige...
|
||||
|
||||
|
Wenn ich dann mal gepfelgte 7 Sätze spiele ist der Schläger garantiert nicht mehr so warm, wie wenn ich ihn vorher erwärme. Und mal zwischdurch Fönen macht sich wohl schlecht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.