|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie vermeide ich Ausraster?
Zitat:
Der erste Schritt ist also getan. Der, dass Dir klar ist, dass das scheiße ist! Für Dich UND für Deine Mannschaftskollegen. Im Übrigen ist es AUCH scheiße für Dich, WEIL es gut für den Gegner ist. Denn nichts ist schöner für einen Gegner zu beobachten, als dass SEIN Gegner, also DU, sich selbst fertigmacht. Es ist also nicht nur unangenehm, vielmehr auch ein Zeichen von Schwäche. Positive Emotionen sollte ausgelebt werden. Natürlich auch in Grenzen. Negative, wenn irgend möglich, nicht. Denn, wie erwähnt, es ist eine Botschaft an den Gegner, die der sehr gern' wahrnimmt. Spätestens dann glaubt er an seinen Sieg.. Wenn Du also mal spielerisch Mist baust (macht JEDER mal) bzw. besonders viel Pech hast, dann muss der Frust auch mal raus. Ruhig auch mal richtig laut raus. Aber VOR dem Beginn des nächsten Ballwechsels MUSS das dann erledigt sein. Ansonsten kannst Du die 1 beim Gegner gleich in den Bogen eintragen lassen. Oder gleich selbst eintragen. Auch Dein Doppelpartner erwartet von Dir eine positive Körpersprache. Gerade auch dann, wenn mal was schiefgegangen ist. Egal, wer einen blinden Ball von Euch Beiden gespielt hat. Nichts ist schlimmer, als einen permanent nörgelnden Doppelpartner an seiner Seite zu haben. Da würde ich ihn verstehen, wenn er sich zukünftig weigert, mit Dir zu spielen. Also, raus mit Unzufriedenheiten, die Überhand nehmen, aber eben auch erst dann. Bis dahin NUR positive Emotionen zeigen. TT ist da ein wenig wie Pokern. Wenn der Flop nicht zu Deiner Hand passt, pöbelst Du ja auch nicht rum, oder? Ein Bluff, gespielt mit einem Lächeln im Gesicht, ist erfolgsversprechender als mit mürrischem Gesichtsausdruck. Ich bin auch ein extrovertierter Typ am Tisch. Sogar ganz schön extrem. Ich weiß also durchaus, wovon ich rede. Disziplin ist also dann gefragt, wenn Du durch negative Gesten Deinen Erfolg riskierst. Deinen UND damit auch den Deiner Mannschaft. Solltest Du allerdings immer und immer wieder in das alte Pöbel-Muster verfallen, wäre eine Auszeit für Dich mal angebracht. Und zwar kein einmütiges Time-Out, vielmehr mal 'ne Halbserie zu Hause bleiben, wenn die Anderen spielen. Das wird Dir wahrscheinlich derart "schmerzen, dass du anschl. durchaus Besserung nicht nur gelobst, viemlehr auch hinbekommst... Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich glaube, daran liegt es bei den meisten...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das nenne ich mal einen Tunnelblick, wenn du dich nicht mal mehr an solche Aktionen erinnern kannst. Ist prinzipiell ja uch nichts schlimmes (der Tunnelblick), weil aus einer Fokussierung die nötige Zielstrebigkeit wächst.
Was in diesem Falle aber erstrebenswert ist, dies nicht in negative Emotionen zu lenken. Wie von dir selber festgestellt (und von einigen vor mir) bringen Ausraster nichts. Ich kenne manch einen Sportfreund, der behauptet, dass ihn das helfe, was ich aber aus eigener Erfahrung nicht besätigen kann. Eine Möglichkeit aus dem Teufelskreis der sich aufschaulkenden negativen Gefühle zu entkommen, ist das bewusste UNterbrechen dieser. Das heißt in etwa, dass du nach einem einfachen Fehler, über den du dich ärgerst, bewusst etwas anderes machst. Mit diesem Ritual änderst du den Fokus weg vom Ärger hin zu neutralen oder positiven Emotionen. Was heißt das nun in der Praxis? Anstatt dich zu ärgern, bindest du dir beispielsweise die Schuhe oder schlägst ein Rad oder hüpfst fünfmal auf der Stelle oder .... . Sollte schon irgendwas tt-fremdes sein. Natürlich funktioniert das nicht von heute auf morgen, sondern muss in gewisser Weise erlernt werden. [Edit:Mist. Ich sehe jetzt erst, dass ähnliches vom Noppen-Jedi schon geschrieben wurde.] Ansonsten mag das ein altersbedingtes Phänomen sein, ich war früher auch bedeutend lauter. Sich aber einzig auf das Erwachsenwerden zu verlassen, kann auch in die Hose gehen. TT nicht so ernst nehmen ist sicher ein fundamental wichtiger Ratschlag, aber für uns Verrückte (bedeutend) leichter gesagt als getan. Ich arbeite seit längerem mit dem von mir beschriebenen System, hat mir auch geholfen. Trotzdem gibt es Tage, da könnte ich mir selber in den Hintern beißen, weil ich mich über mich selbst ärgere. Zwar meist nur pflüsternd, aber das macht mich trotzdem schwächer. DAs sind Momente, da muss jemand von außen, meist durch Time-Out, die Bremse ziehen. Eine andere Möglichkeit kann auch eine Art Bestrafungssystem sein. Ist vielleicht ein bisschen extrem, aber könnte was bringen, auch wenn der Lerneffekt durch mangelnde Verinnerlichung geringer ausfallen dürfte und nur die Auswirkungen und nicht die Ursache bearbeitet wird. Könnte (je nach deinem Taschengeldstand) so aussehen: 3-mal Fluchen--> 1€; Schläger werfen --> 3€; Sachbeschädigungen --> 5€. Das Geld in die Mannschaftskasse oder in den eigenen Sparstrumpf. Den ersten Schritt hast du auf jeden Fall gemacht, in dem du das Problem auch ansprichst. Vielleicht ist ein weiterer Schritt (den du vielleicht schon machst), dass, wenn es mal passiert ist, dich dann entschuldigst. @blackdevil: Wenn du zwei Beiträge innnerhalb weniger Minuten hintereinander schreibst, benutze doch bitte den Ändern-Button. Geändert von Florian L. (25.01.2010 um 02:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meistens bringt man sich mit solchen Aktionen selber aus dem Rhythmus und der nächste Punkt ist zu fast 100% auch futsch. Einfach mal von der Platte weggehen, durchatmen und neu konzentrieren.
Für den Gegner ist so ein Verhalten auch kein schöner Anblick!!!! Ebenso wie für die Mitspieler!!! Also tief durchatmen und in den Satzwechseln zuhören, was die Mitspieler/Betreuer sagen!!!!!! |
|
|||
|
|||
Ich hab auch nen Mannschaftskollegen der ab und an mal ausrastet und dann anfängt den Schläger zu werfen, gegen Abschrankungen zu treten bzw. sie durch die Halle zu kicken, gegen Tischte treten u.s.w.
Sobald er damit anfängt brüll ich ihn sofort an, egal ob Punktspiel oder sonstwas. Mir ist es herzlich egal warum er sich nicht im Griff hab, aber ich als Vereinsverantwortlicher muss doch die Leute etwas im Griff haben. Und ich finde es absolut unverantwortlich wenn eigene Mitspieler die Halle von Gegnern oder die eigene beschädigen. Sowas gehört nicht in den Sport. Wenn du das nicht unter kontrolle kriegst solltest du mal ne Auszeit nehmen. Gegen nen Ausraster sagt niemand was, das passiert auch vielen. Aber wenn es in Richtung Schläger werfen oder Gegner den Ball ins Auge schießen (absichtlich?) geht hört meiner Meinung nach der Spaß auf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann ja auch nicht einfach sagen ich mag ab jetzt Blumenkohl und dann mag ich ihn. Wichtiger ist es, dass du dir deines Problems bewusst bist. Lass dir mehr Zeit im Spiel und freue dich, wenn du einen guten Ball machst. Mit der Zeit wird sich das auf jeden Fall ändern. Das schlimmst was du machen kannst ist zu denken, dass du das Problem unbedingt und sofort lösen musst. Damit machst du dir nur Druck und das ändert auch nix. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich find's halt zum einen Unverantwortlich, zum anderen (wie hier schon geschrieben): Es ist ein Sport - ein Hobby - und das mache ich weils mir Spaß macht. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.