|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückhand nachspielen
Im modernen TT ist der Balltreffpunkt vor dem höchsten Punkt das Ziel.
Bekommt man das nicht hin weil der Gegner zu gut blockt oder die eigene Eröffnung nicht gut war, dann geht man nach hinten. Lässt es sich vermeiden, dann nicht. Hängt natürlich von den eigenen Fähigkeiten ab. @King: Bei dem letzten Lehrgang bei dem Du auch warst hatte ich immer versucht dich etwas dichter an den Tisch zu bekommen. Du solltest öfters versuchen den Ball mal früher zu nehmen und die Bewegungen etwas zu verkürzen. P.S. Ostern Schwarzwald wäre ne gute Gelegenheit ^^ Ansonsten halt Sommer. Die "üblichen Verdächtigen" sind dabei. Vor allem die "kaputten Videofreaks (Agent Zero und Smino) aus dem Westen und der Mitte
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Obwohl die zitierte Aussage natürlich grundsätzlich richtig ist und Du fast immer dieses Forum hier durch äußerst produktive Beiträge bereicherst, muss ich Dir was den betreffenden Beitrag angeht widersprechen bzw. etwas ergänzen. Wenn ich nach Vorhand-Eröffnung mit Rückhand nachspielen will, gibt es bei ganz vielen Spielern zwei Probleme: 1. Der Schläger wird "unten rum" geführt, der Schlagansatz ist in Rückhand dann zu tief. 2. Damit verbunden bleibt der Körperschwerpunkt nicht stabil vorne, sondern der Schlag wird nach hinten oben "aufgerissen", indem man ins Hohlkreuz fällt. Dies wird noch dadurch gefördert, dass man bei Eröffnung aus Vorhand-Seite auf einen Ball mit Rückwärtsrotation, der vielleicht nur halblang ist, dicht am Tisch steht mit paralleler Fußstellung, evtl. sogar bei einem Rechtshänder das rechte Bein leicht weiter vorne. Außerdem springt ein Block mit Vorwärtsrotation (meist) weiter raus als ein Schupf. Um diese Situation, beim Nachspielen Schwerpunkt und Stabilität zu verlieren, zu vermeiden, kann es sehr sinnvoll bis unvermeidlich sein, nach der Eröffnung mit Vorhand einen halben bis einen Ausgleichs-Schritt nach hinten zu machen (in Verbindung mit anderen wichtugen Dingen wie "Schläger oben"). Dieser Schritt dient allerdings wirlich nur dazu - eine stabile Körperposition zu halten und gut hinter den Ball zu kommen, um den nächsten Schlag wieder optimal nach vorne beschleunigen zu können. Dies wird jedenfalls im Leistungstraining im TTVN auch so gelehrt und lässt sich - da bin ich ganz sicher - auch auf Videos im Profisport bei genauem Hinschauen erkennen. |
|
|
|||
|
|||
|
1. und 2. sind technische Fehler, die nach Möglichkeit behoben werden müssen.
Ansonsten ist das Ziel den Ball vor dem höchsten Punkt zu treffen. Allerdings wird kein Trainer fordern, dass man dazu am Tisch "klebenbleibt". |
|
|
|||
|
|||
|
Musst Du nicht !!!
![]() Ich habe ja nur geschrieben was das Ziel ist. Insofern gibt es da keinen Widerspruch! Natürlich gibt es technische Defizite die bedeuten, dass man nur vernünftig spielen kann, wenn man nach hinten geht. Das ist aber nicht das Ziel eines modernen Trainings. Es gilt eben folgendes: Die optimale Distanz ist immer abhängig von den eignen technischen Fähigkeiten und zudem stark situationsabhängig (welche Antwortmöglichkeiten hat der Gegner, welche habe ich mit meinem Ball "zugelassen"). Geändert von Cheftrainer (01.02.2010 um 13:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insofern entstehen oft Fehler, weil diese Gesetzmäßigkeiten nicht beachtet werden. Daher wollte ich in diesem Thread darauf hinweisen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso benutzt man Fremdwörter, wenn man deren Bedeutung nicht einordnen kann? Physiognomie bezeichnet das äußere Erscheinungsbild, insbesondere die Gesichtszüge. SOllte das Biomechanik heißen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() Für eine Antwort auf einen kurzen Ball geht man mit einem Ausfallschritt nach vorne. Es versteht sich von selbst, dass man danach wieder in eine normale Position geht. Wenn ich also von "Flucht" spreche (um es mal etwas zu übertreiben!), dann rede ich nicht davon, dass man das Bein wieder zurücknimmt! |
|
|
||||
|
||||
|
Alle Welt geht ins training und kontert erstmal bis zum erbrechen. Aber im Spiel kontern dann die Wenigsten und meinen immer, irgendwie Rotation aufbauen zu müssen (ich inklusive).
Also warum nicht kontern? darin sollte man doch eigentlich sicher sein... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ganz einfach: Der Ersteller dieses Threads hat ein Problem mit dem Rückhand-Nachspielen bzw. möchte dieses verbessern. Jemand kommt auf die sinnvolle Idee, dass es schlau sein könnte, sich hinter den Ball zu bewegen (irgenwo auf Seite eins des Threads), und schreibt, dass es dafür vielleicht notwendig sein könnte, einen "Schritt" nach hinten zu machen. Hört sich banal an, wird aber tatsächlich häufig vergessen. ![]() Darauf schreibst Du, dass man immer möglichst nahe am Tisch spielen sollte. Eine Aussage, die natürlich generell richtig (wie banal) ist, aber dem Threadersteller bei seinem Problem 0,0 weiterhilft, da er immer noch keine Idee hat, was er versuchen soll, um Rückhand besser nachzuspielen. ![]() Deshalb habe ich versucht, ein paar Ideen zu geben, woran Rückhand-Nachspielen aus eigener Erfahrung häufig scheitert, und bin dabei auch auf Deinen meiner Meinung nach unglücklichen Beitrag eingegangen. Ich gebe zu, dass ich vielleicht nicht immer die in diesem Forum übliche Sprache anwende, villeicht hätte ich versuchen sollen, mich klarer und einfacher auszudrücken. ![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man eine gute Eröffnung spielt sollte man versuchen den Schläger beim Nachspielen oben zu lassen. Viele müssen doch nur nach hinten um die Folgen des technischen Fehlers auszugleichen.
Natürlich ist es kurzfristig einfacher die Entfernung zu wählen die man für seine Technik benötigt. Wenn das Nachspielen nur weiter hinten klappt, dann muss man eben zurück. Viel öfter als das jemand zu dicht am Tisch kleben bleibt beobachte ich aber den Effekt, dass jemand grundlos nach hinten geht. Da es in diesem Thread aber um ein konkretes Problem geht bleiben nur die oben genannten Lösungen. a) Lernen mit Schlagansatz über Tischniveau nachzuspielen. b) Sollte a) nicht erfolgreich sein, dann eben nach hinten. Dies aber nicht als erste Lösung sondern als Notlösung... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.