Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2010, 02:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand nachspielen

Im modernen TT ist der Balltreffpunkt vor dem höchsten Punkt das Ziel.

Bekommt man das nicht hin weil der Gegner zu gut blockt oder die eigene Eröffnung nicht gut war, dann geht man nach hinten. Lässt es sich vermeiden, dann nicht.

Hängt natürlich von den eigenen Fähigkeiten ab.

@King: Bei dem letzten Lehrgang bei dem Du auch warst hatte ich immer versucht dich etwas dichter an den Tisch zu bekommen. Du solltest öfters versuchen den Ball mal früher zu nehmen und die Bewegungen etwas zu verkürzen.

P.S. Ostern Schwarzwald wäre ne gute Gelegenheit ^^ Ansonsten halt Sommer. Die "üblichen Verdächtigen" sind dabei. Vor allem die "kaputten Videofreaks (Agent Zero und Smino) aus dem Westen und der Mitte
Alt 31.01.2010, 16:39
FTurner FTurner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FTurner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
1. Wie bereits tomji erwähnte flüchtet man nicht nach hinten, wenn die Eröffnung brauchbar war.

2. Gibt es neben den von dir genannten Möglichkeiten noch einen tischnahen Topspin. Die Kids bei uns im Training trainieren in der Regel den als Standard. Natürlich wird auch frontal getroffen (Konter) aber in der Regel fährt man mit einem schnellen Topspin am besten sofern man technisch einigermassen ausgebildet wurde. (Also tischnaher RH-Topspin mit Balltreffpunkt vor dem höchsten Punkt sollte bereits vermittelt worden sein ^^)

Obwohl die zitierte Aussage natürlich grundsätzlich richtig ist und Du fast immer dieses Forum hier durch äußerst produktive Beiträge bereicherst, muss ich Dir was den betreffenden Beitrag angeht widersprechen bzw. etwas ergänzen.

Wenn ich nach Vorhand-Eröffnung mit Rückhand nachspielen will, gibt es bei ganz vielen Spielern zwei Probleme:

1. Der Schläger wird "unten rum" geführt, der Schlagansatz ist in Rückhand dann zu tief.

2. Damit verbunden bleibt der Körperschwerpunkt nicht stabil vorne, sondern der Schlag wird nach hinten oben "aufgerissen", indem man ins Hohlkreuz fällt.

Dies wird noch dadurch gefördert, dass man bei Eröffnung aus Vorhand-Seite auf einen Ball mit Rückwärtsrotation, der vielleicht nur halblang ist, dicht am Tisch steht mit paralleler Fußstellung, evtl. sogar bei einem Rechtshänder das rechte Bein leicht weiter vorne. Außerdem springt ein Block mit Vorwärtsrotation (meist) weiter raus als ein Schupf.

Um diese Situation, beim Nachspielen Schwerpunkt und Stabilität zu verlieren, zu vermeiden, kann es sehr sinnvoll bis unvermeidlich sein, nach der Eröffnung mit Vorhand einen halben bis einen Ausgleichs-Schritt nach hinten zu machen (in Verbindung mit anderen wichtugen Dingen wie "Schläger oben"). Dieser Schritt dient allerdings wirlich nur dazu - eine stabile Körperposition zu halten und gut hinter den Ball zu kommen, um den nächsten Schlag wieder optimal nach vorne beschleunigen zu können.
Dies wird jedenfalls im Leistungstraining im TTVN auch so gelehrt und lässt sich - da bin ich ganz sicher - auch auf Videos im Profisport bei genauem Hinschauen erkennen.
Alt 31.01.2010, 22:33
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. und 2. sind technische Fehler, die nach Möglichkeit behoben werden müssen.

Ansonsten ist das Ziel den Ball vor dem höchsten Punkt zu treffen.
Allerdings wird kein Trainer fordern, dass man dazu am Tisch "klebenbleibt".
Alt 01.02.2010, 13:27
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FTurner Beitrag anzeigen
...muss ich Dir was den betreffenden Beitrag angeht widersprechen...
Musst Du nicht !!!

Ich habe ja nur geschrieben was das Ziel ist. Insofern gibt es da keinen Widerspruch!

Natürlich gibt es technische Defizite die bedeuten, dass man nur vernünftig spielen kann, wenn man nach hinten geht. Das ist aber nicht das Ziel eines modernen Trainings.

Es gilt eben folgendes:
Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
1. und 2. sind technische Fehler, die nach Möglichkeit behoben werden müssen.

Ansonsten ist das Ziel den Ball vor dem höchsten Punkt zu treffen.
Allerdings wird kein Trainer fordern, dass man dazu am Tisch "klebenbleibt".
Die optimale Distanz ist immer abhängig von den eignen technischen Fähigkeiten und zudem stark situationsabhängig (welche Antwortmöglichkeiten hat der Gegner, welche habe ich mit meinem Ball "zugelassen").

Geändert von Cheftrainer (01.02.2010 um 13:29 Uhr)
Alt 01.02.2010, 21:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

FTurner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Musst Du nicht !!!

Natürlich gibt es technische Defizite die bedeuten, dass man nur vernünftig spielen kann, wenn man nach hinten geht. Das ist aber nicht das Ziel eines modernen Trainings.
Der Ausgleichsschritt (oder vielleicht besser Ausgleichsbewegung) nach Eröffnung hat allerdings überhaupt nichts mit nach hinten gehen zu tun, sondern mit Gesetzmäßigkeiten des Spiels (Schupf = langsamerer oft kürzerer Ball, Block = schneller längerer Ball) und der menschlichen Physiognomie (Schwierigkeiten, die Stabilität bei Bewegungen nur vor dem Körper zu halten, Neigung dabei als Ausweichbewegung ins Hohlkreuz zu fallen) zu tun.
Insofern entstehen oft Fehler, weil diese Gesetzmäßigkeiten nicht beachtet werden. Daher wollte ich in diesem Thread darauf hinweisen.
Alt 02.02.2010, 07:29
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso benutzt man Fremdwörter, wenn man deren Bedeutung nicht einordnen kann? Physiognomie bezeichnet das äußere Erscheinungsbild, insbesondere die Gesichtszüge. SOllte das Biomechanik heißen?
Alt 02.02.2010, 12:53
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von FTurner Beitrag anzeigen
Der Ausgleichsschritt (oder vielleicht besser Ausgleichsbewegung) nach Eröffnung hat allerdings überhaupt nichts mit nach hinten gehen zu tun...
Und genau deshalb verstehe ich nicht wieso Du das zum Thema machst. Aber vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass Du ein paar Fremdworte anbringen wolltest um von der Banalität Deiner Aussage abzulenken

Für eine Antwort auf einen kurzen Ball geht man mit einem Ausfallschritt nach vorne. Es versteht sich von selbst, dass man danach wieder in eine normale Position geht. Wenn ich also von "Flucht" spreche (um es mal etwas zu übertreiben!), dann rede ich nicht davon, dass man das Bein wieder zurücknimmt!
Alt 02.02.2010, 16:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alle Welt geht ins training und kontert erstmal bis zum erbrechen. Aber im Spiel kontern dann die Wenigsten und meinen immer, irgendwie Rotation aufbauen zu müssen (ich inklusive).

Also warum nicht kontern? darin sollte man doch eigentlich sicher sein...
Alt 02.02.2010, 23:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Und genau deshalb verstehe ich nicht wieso Du das zum Thema machst. Aber vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass Du ein paar Fremdworte anbringen wolltest um von der Banalität Deiner Aussage abzulenken

Ganz einfach:

Der Ersteller dieses Threads hat ein Problem mit dem Rückhand-Nachspielen bzw. möchte dieses verbessern. Jemand kommt auf die sinnvolle Idee, dass es schlau sein könnte, sich hinter den Ball zu bewegen (irgenwo auf Seite eins des Threads), und schreibt, dass es dafür vielleicht notwendig sein könnte, einen "Schritt" nach hinten zu machen. Hört sich banal an, wird aber tatsächlich häufig vergessen.

Darauf schreibst Du, dass man immer möglichst nahe am Tisch spielen sollte. Eine Aussage, die natürlich generell richtig (wie banal) ist, aber dem Threadersteller bei seinem Problem 0,0 weiterhilft, da er immer noch keine Idee hat, was er versuchen soll, um Rückhand besser nachzuspielen.

Deshalb habe ich versucht, ein paar Ideen zu geben, woran Rückhand-Nachspielen aus eigener Erfahrung häufig scheitert, und bin dabei auch auf Deinen meiner Meinung nach unglücklichen Beitrag eingegangen.

Ich gebe zu, dass ich vielleicht nicht immer die in diesem Forum übliche Sprache anwende, villeicht hätte ich versuchen sollen, mich klarer und einfacher auszudrücken.

Zitat:
Für eine Antwort auf einen kurzen Ball geht man mit einem Ausfallschritt nach vorne. Es versteht sich von selbst, dass man danach wieder in eine normale Position geht. Wenn ich also von "Flucht" spreche (um es mal etwas zu übertreiben!), dann rede ich nicht davon, dass man das Bein wieder zurücknimmt!
Ich rede auch nicht von nachspielen nach Flip auf einen kurzen Ball, sondern von ganz normaler Eröffnung mit Topspin auf einen Schupfball, der nun mal normal nicht so weit nach hinten raus springt wie ein Blockball.
Alt 03.02.2010, 02:21
registrierter Besucher

Wenn man eine gute Eröffnung spielt sollte man versuchen den Schläger beim Nachspielen oben zu lassen. Viele müssen doch nur nach hinten um die Folgen des technischen Fehlers auszugleichen.

Natürlich ist es kurzfristig einfacher die Entfernung zu wählen die man für seine Technik benötigt. Wenn das Nachspielen nur weiter hinten klappt, dann muss man eben zurück.

Viel öfter als das jemand zu dicht am Tisch kleben bleibt beobachte ich aber den Effekt, dass jemand grundlos nach hinten geht. Da es in diesem Thread aber um ein konkretes Problem geht bleiben nur die oben genannten Lösungen.

a) Lernen mit Schlagansatz über Tischniveau nachzuspielen.
b) Sollte a) nicht erfolgreich sein, dann eben nach hinten. Dies aber nicht als erste Lösung sondern als Notlösung...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »