Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2010, 15:50
arwe arwe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

arwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand nachspielen

Hey,

ich hätte nur eine Frage bzw. ein Problem,welches mich zurzeit bedrückt.Und zwar weiß ich nicht, wie ich ,nachdem ich einen (weichen) Topspin auf Unterschnitt gezogen habe, auf einen Blockball in meine Rückhand reagieren soll.

Sollte man eher nah am Tisch stehen bleiben und diesen Ball kontern oder eher einen Schritt nach hinten machen und mit der Rückhand nachziehen?
Ich weiß, dass man das jetzt nicht so sagen kann, weil jeder Ballwechsel anders ist und man sich eigentlich so bewegen müsste, dass man mit der Vorhand nachzieht, aber es kommt halt auch mal vor, dass diese Zeit nicht vorhanden ist.

Danke im Vorraus
Alt 25.01.2010, 16:00
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand nachspielen

Zitat:
Zitat von arwe Beitrag anzeigen
H
Ich weiß, dass man das jetzt nicht so sagen kann, weil jeder Ballwechsel anders ist und man sich eigentlich so bewegen müsste
Damit hättest du die Frage selbst schon beantwortet.
Es kommt ganz drauf an, wie du spielst und was du erreichen willst. Deswegen solltest du selbst herausfinden, wie du mit solchen Bällen umgehen willst, indem du Übgungen spielst, in denen genau dieser Ballwechsel gespielt wird.
Alt 25.01.2010, 16:01
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ist die frage, was kannst du besser und worauf reagiert dein gegner schlechter. Ich persönlich würde kontern, weil ich da sicherer bin als im RHTS und meine vor zurück Beinarbeit nicht die beste ist. Aber andere spielen vielleicht besser TS
Alt 25.01.2010, 18:24
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
oder eher einen Schritt nach hinten machen
Nach einer guten Eröffnung kommt dies mal so gar nicht in Frage.

Grundsetzlich solltest du beides trainieren und dann Situatonbedingt selbst entscheiden.
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Alt 25.01.2010, 19:31
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt wie gesagt aufs Spielsystem an, ich würde den Ball versuchen möglichst früh mit der RH zu nehmen und aktiv eher auf Tempo als auf Spin zu spielen.
- Um auf die Vorhand zu kommen Platzierung weit in die RH - so kann ich den nächsten leicht Umlaufen.
-Platzierung in die VH/auf WP führt eher zum direkten Punkt, kann den nächsten Ball aber nicht so leicht antizipieren. Außerdem ist der Weg auf den Tisch kürzer, d.gh. riskanter zu spielen.
Alt 26.01.2010, 08:49
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo ziehst Du den RH-TS, am Tisch oder HD? Am Tisch, da bietet sich natürlich an, vorne zu bleiben und gegenzuhalten, HD und dann Block wäre ein weiterer TS sinnvoll.
Alt 27.01.2010, 18:12
arwe arwe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

arwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe drüber nachgedacht und habe herausgefunden,dass nicht die Technik mein Problem war, sondern mein RH-Griff. Ich habe den Schläger zu "locker" gehalten,sodass ich nur einen 1. weichen TS ziehen konnte, dann aber nicht nachspielen konnte.
Auch hat es zu lange gedauert, bis ich umgegriffen habe.

Trotzdem danke für die vielen Antworten
Alt 28.01.2010, 02:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Sollte man eher nah am Tisch stehen bleiben und diesen Ball kontern oder eher einen Schritt nach hinten machen und mit der Rückhand nachziehen?
1. Wie bereits tomji erwähnte flüchtet man nicht nach hinten, wenn die Eröffnung brauchbar war.

2. Gibt es neben den von dir genannten Möglichkeiten noch einen tischnahen Topspin. Die Kids bei uns im Training trainieren in der Regel den als Standard. Natürlich wird auch frontal getroffen (Konter) aber in der Regel fährt man mit einem schnellen Topspin am besten sofern man technisch einigermassen ausgebildet wurde. (Also tischnaher RH-Topspin mit Balltreffpunkt vor dem höchsten Punkt sollte bereits vermittelt worden sein ^^)
Alt 29.01.2010, 22:46
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kommt darauf an wieviel zeit du hast. hast du wenig zeit drück in rüber bzw. kontern. Hast du viel zeit, kannst du ihn ruhig anziehen.
Alt 30.01.2010, 01:40
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
1. Wie bereits tomji erwähnte flüchtet man nicht nach hinten, wenn die Eröffnung brauchbar war.
Was ich daran jetzt nicht ganz verstehe: Wenn du den 2. Ball nicht in der steigenden Phasen treffen willst, sondern am höchsten Punkt, dann musst du doch unter Umständen wirklich einen Schritt nach hinten machen. Bei einer guten Eröffnung ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass der Ball auch auf die weiße Linie zurückkommt? Da der Ball mit Spin auf dich zugesprungen kommt, liegt der höchste Punkt möglicherweise weiter hinten als beim vorherigen Ball.

Von Flucht sollte man natürlich nicht reden, aber man kann wohl nur schwer eine pauschale Aussage treffen, wie man sich vorwärts bzw. rückwärts bewegen sollte. Oder liegt meiner Aussage ein grundsätzlicher Denkfehler zugrunde?

Grüße Sebastian
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »