Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2010, 14:05
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Meine Aufschläge kommen eigentlich immer aus der Vorhand und das mit Seit- und Unterschnitt, die RH ist nur für leere Aufschläge da
Alt 28.01.2010, 14:26
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt natürlich immer auf die Liga an.

Kann bis zur Kreisliga berichten:
Ich agiere meistens mit Seit/Unterschnittaufschlägen aus der Vorhand. Rückhand ab und an kurz, unterschnitt/Rollaufschlag/toter Aufschlag.

Direkte Punkte mit den Aufschlägen hängt immer vom Gegner ab. Der effektivste Aufschlag ist ein Seit/Überschnittaufschlag in die Vorhand des Gegners, sehr diagonal gespielt (bin Linkshänder).
Der Aufschlag rettet mir oft bei knappen Spielständen den Satzgewinn.

Das wichtigste wurde ja schon geschrieben: Aufschläge dem Gegner "anpassen" und Variation! Der Gegner darf nie wissen was als nächstes für ein Aufschlag kommt, sonst läufst du Gefahr dass die Rückschläge dich schon stark unter Druck setzen. Das geht natürlich nicht über ein komplettes Spiel, aber zumindest beschäftigen sollte man seinen Gegner damit.
Alt 28.01.2010, 17:01
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Aufschlag rettet mir oft bei knappen Spielständen den Satzgewinn.

Hatte ich bereits angeführt,einen guten Aufschlag, den man sicher beherrscht, für enge Spielstände zwecks "Überraschung" aufbewahren.
Alt 28.01.2010, 17:57
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joa ich gewinn auch meist nur durch meine aufschläge XD

mein aktuell beliebtester ist ein halblanger seit- unterschnitt aufschlag aus meiner RH seite (mit der VH) weit in die RH des gegners ... seltsamerweise hauen mir die meisten gegner den aufschlag nen komplettes spiel über fast immer nur ins netz. (ganz seltene spezies schießen mir die dinger in meine RH, ist mir aber auch erst 2 mal vor gekommen in nun ca 2 jahren die ich den aufschlag spiele )

ansonsten im doppel will mein partner eigentlich fast immer das ich seit oberschnitt aufschlag spiele damit er den nächsten schießen kann oder schnell kontern je nach gegner.
Alt 28.01.2010, 18:10
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das beste ist immernoch am anfang des satzes ausprobieren und dann, wenn man sieht dieser oder dieser aufschlag is gut gegen den gegner sollte man diesen aufschlag nicht so oft einsetzen. So erst wenn es eng wird macht man ihn und gewinnt
Alt 28.01.2010, 19:55
LoupNoir LoupNoir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LoupNoir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, der Mix macht's, wie schon gesagt wurde. Das mit dem "gefährlicher Aufschlag im Ärmel" mach ich aber nicht oft. Beim Einspielen probier ich des öfteren mit den Aufschlägen rum und wenn ich merk, dass einer meinem Gegner überhaupt nicht liegt (v.a. wenn man dann auch mal fast dieselbe Bewegung, nur leer, spielt), dann spiel ich den auch recht oft im Spiel. Warum nur den Punkt am Ende mit dem Aufschlag holen, wenn man nicht schon 2 früher haben kann?

Bei stärkeren Gegnern lass ich mir aber doch noch ein Hintertürchen offen.
Alt 28.01.2010, 19:58
Streacer Streacer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Streacer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielen vielen dank für die vielen antworten
ich werde sie beim nächsten spiel nutzen
Alt 28.01.2010, 20:02
Benutzerbild von halbdistanzspieler_96
halbdistanzspieler_96 halbdistanzspieler_96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

halbdistanzspieler_96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab meinem heutigen gegner einen aufschlag ohne schnitt auf die rückhand gespielt, der gegner konnte ihn nicht verwerten und hat einen hohen schufball gespielt. danach konnte ich prima draufhaun . das hab ich nen paar mal so gemacht und hab mein spiel ingesamt mit 3:0 gewonnen
Alt 02.02.2010, 15:12
Metaller_EF Metaller_EF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Metaller_EF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann nur zustimmen,dass das Nutzen des Aufschlages immer Spielerabhängig ist.Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung berichten,dass lange,schnelle Seitschnittaufschläge in die weite Rückhand bei den meisten Spielern große probleme hervorruft.So setzt du ihn unter Druck und kannst mit Punktgewinnen rechnen
Alt 02.02.2010, 15:54
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Noppen aussen:

einfache Unterschnittangaben, kurz oder auf den Körper. Returnball kommt mit leichtem Überschnitt und kann ganz toll angegriffen werden.

Gegen Noppen innen:

Variieren, erfolgreiche Angabe merken und nur noch in entscheidenden Situationen verwenden.

Aufschlagtraining:

Mit Vor- und Rückhand Aufschläge trainieren. Die Bewegungen sollten immer gleich anfangen und sich nur am Ende unterscheiden (so wenig sichtbar wie möglich). Möglichst viele Varianzen trainieren, also Seit, Seit-Ober, Seit-Unter, Ober, Unter, Roll, Leer,... eben mit Vor- und Rückhand. Alle Varianzen auch bzgl. Platzierung auf dem Tisch üben: Kurz, Lang, VH, RH, Ellenbogen, Bierbauch

LG,
crycorner
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »