|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschläge
Meine Aufschläge kommen eigentlich immer aus der Vorhand und das mit Seit- und Unterschnitt, die RH ist nur für leere Aufschläge da
|
|||
|
|||
Kommt natürlich immer auf die Liga an.
Kann bis zur Kreisliga berichten: Ich agiere meistens mit Seit/Unterschnittaufschlägen aus der Vorhand. Rückhand ab und an kurz, unterschnitt/Rollaufschlag/toter Aufschlag. Direkte Punkte mit den Aufschlägen hängt immer vom Gegner ab. Der effektivste Aufschlag ist ein Seit/Überschnittaufschlag in die Vorhand des Gegners, sehr diagonal gespielt (bin Linkshänder). Der Aufschlag rettet mir oft bei knappen Spielständen den Satzgewinn. Das wichtigste wurde ja schon geschrieben: Aufschläge dem Gegner "anpassen" und Variation! Der Gegner darf nie wissen was als nächstes für ein Aufschlag kommt, sonst läufst du Gefahr dass die Rückschläge dich schon stark unter Druck setzen. Das geht natürlich nicht über ein komplettes Spiel, aber zumindest beschäftigen sollte man seinen Gegner damit. |
|
|||
|
|||
Der Aufschlag rettet mir oft bei knappen Spielständen den Satzgewinn.
Hatte ich bereits angeführt,einen guten Aufschlag, den man sicher beherrscht, für enge Spielstände zwecks "Überraschung" aufbewahren. |
|
||||
|
||||
Joa ich gewinn auch meist nur durch meine aufschläge XD
mein aktuell beliebtester ist ein halblanger seit- unterschnitt aufschlag aus meiner RH seite (mit der VH) weit in die RH des gegners ... seltsamerweise hauen mir die meisten gegner den aufschlag nen komplettes spiel über fast immer nur ins netz. (ganz seltene spezies schießen mir die dinger in meine RH, ist mir aber auch erst 2 mal vor gekommen in nun ca 2 jahren die ich den aufschlag spiele ) ansonsten im doppel will mein partner eigentlich fast immer das ich seit oberschnitt aufschlag spiele damit er den nächsten schießen kann oder schnell kontern je nach gegner. |
|
|||
|
|||
das beste ist immernoch am anfang des satzes ausprobieren und dann, wenn man sieht dieser oder dieser aufschlag is gut gegen den gegner sollte man diesen aufschlag nicht so oft einsetzen. So erst wenn es eng wird macht man ihn und gewinnt
|
|
|||
|
|||
Naja, der Mix macht's, wie schon gesagt wurde. Das mit dem "gefährlicher Aufschlag im Ärmel" mach ich aber nicht oft. Beim Einspielen probier ich des öfteren mit den Aufschlägen rum und wenn ich merk, dass einer meinem Gegner überhaupt nicht liegt (v.a. wenn man dann auch mal fast dieselbe Bewegung, nur leer, spielt), dann spiel ich den auch recht oft im Spiel. Warum nur den Punkt am Ende mit dem Aufschlag holen, wenn man nicht schon 2 früher haben kann?
Bei stärkeren Gegnern lass ich mir aber doch noch ein Hintertürchen offen. |
|
|||
|
|||
vielen vielen dank für die vielen antworten
ich werde sie beim nächsten spiel nutzen |
|
||||
|
||||
ich hab meinem heutigen gegner einen aufschlag ohne schnitt auf die rückhand gespielt, der gegner konnte ihn nicht verwerten und hat einen hohen schufball gespielt. danach konnte ich prima draufhaun . das hab ich nen paar mal so gemacht und hab mein spiel ingesamt mit 3:0 gewonnen
|
|
|||
|
|||
Also ich kann nur zustimmen,dass das Nutzen des Aufschlages immer Spielerabhängig ist.Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung berichten,dass lange,schnelle Seitschnittaufschläge in die weite Rückhand bei den meisten Spielern große probleme hervorruft.So setzt du ihn unter Druck und kannst mit Punktgewinnen rechnen
|
|
||||
|
||||
Gegen Noppen aussen:
einfache Unterschnittangaben, kurz oder auf den Körper. Returnball kommt mit leichtem Überschnitt und kann ganz toll angegriffen werden. Gegen Noppen innen: Variieren, erfolgreiche Angabe merken und nur noch in entscheidenden Situationen verwenden. Aufschlagtraining: Mit Vor- und Rückhand Aufschläge trainieren. Die Bewegungen sollten immer gleich anfangen und sich nur am Ende unterscheiden (so wenig sichtbar wie möglich). Möglichst viele Varianzen trainieren, also Seit, Seit-Ober, Seit-Unter, Ober, Unter, Roll, Leer,... eben mit Vor- und Rückhand. Alle Varianzen auch bzgl. Platzierung auf dem Tisch üben: Kurz, Lang, VH, RH, Ellenbogen, Bierbauch LG, crycorner |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.