|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschläge
hey
ich hab ne Frage zu Aufschläge. welche aufschläge findet ihr besonderst nutzvoll und wie macht ihr sie? shcon mal danke Streacer |
|
||||
|
||||
AW: Aufschläge
Besonders nutzvoll ?
Die Aufschläge, die zu 'nem direkten Punkt führen Im Ernst : Lässt sich so natürlich unmöglich beantworten. Es kommt immer auf das eigene Spielsystem, den Gegner, die Kombination mit anderen Aufschlägen, die Platzierung, usw. an..... Bspw. kann zum richtigen Zeitpunkt auch 'n (fintierter) leerer Aufschlag Wunder vollbringen.... |
|
||||
|
||||
Am besten find ich immer noch eine schnelle Rollangabe die gut plaziert ist
|
|
||||
|
||||
In unteren Klassen ist es fast egal, wenn sie denn kurz sind.
Mit langen Angaben kann man auf Kreisebene zwar direkte Punkte erzielen, wenn die Aufschläge denn besonders gut sind, jedoch kann man auch abgeschossen werden. Weiter höher werden eigentlich nur kurze Angaben gemacht. Zwischendrin ist sicher auch mal eine lange Angabe sinnvoll. DIE MISCHUNG MACHT DIE MUSIK. Wenn du drei Angaben kannst und diese variierst (lang, mittellang, kurz; link, mitte, rechts etc.) reicht das völlig! So meine Erfahrung... |
|
||||
|
||||
ich mache ziemlich oft, IMMER wenn ich am anfang vom satz aufschlag habe einfach einen parallel laufenden rollaufschlag. der möglichst schnell sein soll.
|
||||
|
||||
Aufschläge mit viel Sidespin kommen immer gut. Sollte man aber nicht zu oft machen, da sich der Gegner sonst darauf einstellt.
Korkenzieher-Aufschläge sind auch interessant, wenn man sie beherrscht
|
||||
|
||||
Volle Zustimmung.
Schön ist's dann natürlich noch, wenn man zwei verschiedene Aufschläge/Rotationen aus "einer" Bewegung spielen kann (Scheibenwischerprinzip bspw.), der Gegner also den Schnitt erst sehr spät erkennt. Oder auch, wenn man mächtig rumkurbelt und der Aufschlag letzten Endes doch leer ist. Finten sind da allgemein etwas sehr Schönes ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Finde ich auch das die Mischung extrem wichtig ist. Muss man halt auch schauen, wer auf der anderen Seite der Platte steht bzw. wo seine Schwächen liegen. Z. B. einer bei uns spielt Noppen außen und auf der anderen Seite einen Anti. Kann man dann auch gut berechnen, was bei jeweiligen Aufschlag dann zurückkommt und seine Vorteile daraus ziehen (hoffentlich). |
|
|||
|
|||
Man sollte sich einen guten Aufschlag in der Hinterhand halten, und diesen dann bei engem Spielstand, 9:9, 10:9, bringen!!!
|
|
||||
|
||||
Gute Aufschläge sind nicht gleich gute Aufschläge ! Schnittvariation , Platzierung und der Überraschungseffekt machen es aus ! Manchmal reicht auch in der Landesliga ein Rollaufschlag !
Besonders im Doppel , wenn man weiß wie ! Leute die sich bei der Annahme im Doppel an die Seite stellen und nicht in die Mitte des Tisches sind leicht mit einem in eine Lücke zwischen "Mittelelstreifen" und Schläger gespielten schnellen Rollaufschlag ganz einfach ausgespielt..nur wenige die diesen "Fehler" begehen haben eine so gute Reaktion um das wett zu machen..bisher hat's bei mir immer gefruchtet..und schließlich ist's ja nicht immer die Ästhetik eines Side-underspinaufschlags die dir den Punkt bringt ! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.