Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2010, 13:14
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kinderfaschingssondertraining

wenn das ein Mohr ist, dann ist auch der Mohrenkopf nicht undbedenklich
Alt 05.02.2010, 13:49
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genauso so was habe ich aus Teig, Zuckerguss und Schokolade bei einem Bäcker gesehen (allerdings mit Nasenring). Als ich gefragt habe, was es damit auf sich hat, hat die Verkäuferin gesagt, dass der alte Bäckermeister gute Laune hatte und mal wieder "wie früher" verziert hat.
Alt 05.02.2010, 15:29
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weitere Tischvarianten wären:

Riesenrundlauf auf einem Tisch aus 4 Tischen mit einem Netz aus: Bande, Bande auf Bank oder 2 großen Turnkästen

Platten Tennis - 2 Tische in 4+ m Entfernung (je nach Platz) parallel aufstellen; "Netz" wird nicht benötigt; spielt jemand einen Kantenball so, dass er richtung Mitte springt ist es ein Punkt für den Gegner
Alt 05.02.2010, 18:40
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Genauso so was habe ich aus Teig, Zuckerguss und Schokolade bei einem Bäcker gesehen (allerdings mit Nasenring). Als ich gefragt habe, was es damit auf sich hat, hat die Verkäuferin gesagt, dass der alte Bäckermeister gute Laune hatte und mal wieder "wie früher" verziert hat.

einfach GENIAL
Alt 05.02.2010, 21:20
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*vollkommen irrelevant reinspring* Negerkuss bleibt für mich Negerkuss... da kann das hundertmal aufgrund übertriebener "Political Correctness" umbenannt werden. Pfah! Als ob das in diesem Fall negativ besetzt wäre... höchstens, dass es nach dem 6. oder 7. Riesennegerkuss einfach zu süß wurde *Jahrzehnte zurückdenk*

Generell würde ich auch Tischvarianten vorschlagen. Einige weitere Anregungen:
- Matten unter Tische stellen und "schief" stellen (nach vorne, hinten, Seite...)
- "Squash"-Tisch
- Halber Tisch (schwer mit Rollomat-Platten)
- Doppeltisch/Trippeltisch (doppelte Länge - 2 Tische oder 3 Tischhälften hintereinander mit 2 Netzen, jedes "Feld" treffen)
- zum Aufwärmen: Grabenrennen - Tische in zwei Reihen aufgestellt, dazwischen eine Gasse. Normales Spielen über die Gasse hinweg (geht also auch mit Rollomaten - die dann quer stellen), Aufgabe der nicht TT-Spielenden: duchrennen ohne sich treffen lassen. Sinnvollerweise gibt man den Spielern Kontroll-Schupfen vor Benötigt eine gewisse Menge an Spielern.
- Generell abgewandelte Ideen "normaler" Spiele. Bspw.: Tischtennis-Tick. Hier muss nicht richtig getickt werden sondern ein Ball vom Schläger gepustet(!) werden. Handeinsatz ist nicht erlaubt. (Wenn jemand den Ball durch Ausweichen oder einfach so verliert und der Ticker in der Nähe ist, zählt das latürnich auch.)
- Tischtennis-Sportabzeichen - oder die Übungen in Abwandlungen; auch als Mannschaftskampf - zumindest meine Erfahrung sagt, dass das fast allen Spaß macht.

- Ballpusten: spätestens seit Schlag den Raab bekannt: Netz abbauen, normaler Tisch (hier aber KEINE Seitenbegrenzung), den Ball durch pusten bewegen. Punkt kriegt der, der den Ball über die Grundlinie bläst. Für kleinere Kinder mit geringerer Pustkraft: halbe Tische.

Man könnte natürlich auch mal anders rangehen und die KOSTÜME betonen. Aufgabe: Bälle tippen, quer durch Halle laufen, Bälle abgeben (austauschen)... aber nicht einfach so, sondern jeder bewegt sich so fort, wie es für sein Kostüm angemessen ist. Ok... das ist bei einem Frosch leicht... könnte aber enorm schwer werden

Wenn Mottos funktioniert (stelle ich mir schwer vor) könnte man eventuell auch Team-Spiele rundrum planen... solange rundum alles ausgeglichen ist mit eventuellen klaren Einschränkungen des einen Kostüms oder des anderen... (Ich denke da gerade an Prinzessinnen-Kleider u.ä.).
Bei Weihnachtsfeiern o.ä. hatten wir bei meinem alten verein meist ~50 Kinder, dann einen Samstag die Halle und 6-8 Stunden Teamspiele (nicht nur TT... wild alles mögliche gemischt) und Individualspiele, jeweils mit Punkten (für Siegerteams/nach Leistung), und dann Sieger insgesamt gebildet. (In der Reihenfolge dann kleine Preise aussuchen, nicht wirklich unterschiedlich teuer - geht latürnich auch ohne Preise). Könnte man evtl. auch hier so planen, wenn man den Wettkampf-Gedanken mit einbringen will. Für Fasching mit dabei: Kostümabstümmung - wer hat das schönste Kostüm/wer stellt seine Rolle am besten dar. (Zettel zum Abstimmen - X Punkte pro Stimme wenn mit Punkten)
Teile kommen jetzt natürlich auch auf die Alters-Mischung der Teilnehmer an.

Generell kann man da sehr, sehr viel "Quatsch" machen, auch mit "wenig Beinarbeit" (u.U. wg. Kostümen nicht möglich) - und fast alles schult die Ballkontrolle. (Selbst das Pusten steuert in gewissem Sinne dazu bei: Positionieren des Balls. Auch Taktik: wann Pusten. Beim Gassenlaufen: Reaktion etc...)
Im Übrigen auch alles ohne Fasching zum gelegentlichen Auflockern sinnvoll

Geändert von NicoZ (05.02.2010 um 21:28 Uhr) Grund: weitere Ideen aus dem Sturm im Kopf
Alt 06.02.2010, 04:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Wort Neger wurden viele Menschen eben beleidigt.

Da ich nicht will, dass sich jemand beleidigt fühlt den ich vielleicht gar nicht beleidigen wollte würde ich das Wort einfach weglassen.

Also völlig egal ob man es selbst beleidigend gemeint hat. Es geht da eher um die Wirkung als um "übertriebene political correctness". Schliesslich fast es nicht jeder so zwanglos auf wie Du!

Aber back to topic:

Du kannst ja mal die Kids fragen was sie gerne machen würden. Wenn natürlich jeder nur "Fußball" sagt kannst Du immer noch auf ein vorbereitetes Programm umschwenken.

Ansonsten würde ich einen modernen TT Zehnkampf oder sowas ausarbeiten. Also einfach die Vorschläge aus dem Thread plus vielleicht Vorschläge der Kids sammeln und dann verschiedene Disziplinen durchführen lassen und schauen wer Gesamtsieger wird.

Die Zeit dürfte für einen Zehnkampf nicht reichen, vielleicht aber für einen Fünfkampf!

Geändert von Cheftrainer (06.02.2010 um 04:05 Uhr)
Alt 06.02.2010, 15:14
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Mit dem Wort Neger wurden viele Menschen eben beleidigt.

Da ich nicht will, dass sich jemand beleidigt fühlt den ich vielleicht gar nicht beleidigen wollte würde ich das Wort einfach weglassen.

Also völlig egal ob man es selbst beleidigend gemeint hat. Es geht da eher um die Wirkung als um "übertriebene political correctness". Schliesslich fast es nicht jeder so zwanglos auf wie Du!
Ok, einigen wir uns auf "kommt auf den Zusammenhang an und wie man es verwendet und wer es hört"(?). (Irgendwie ist ja auch "Schwarzer" verpönt und man sieht die absonderlichsten Konstruktionen um "Menschen mit dunkler Hautfarbe" oder ähnliches zu beschreiben... und was machen die selbst? Nennen sich Schwarze :O Und eben auch Neger/Nigger - untereinander und unter Freunden, man erinnere sich an Jackie Chan.) Ich kenne einige "Schwarze" die eben auch Negerküsse sagen - das ist ja fast schon eine Kindheitserinnerung: "Damals, als die Schokoküsse noch Negerküsse waren..." Zudem habe ich eine gewisse Abneigugn gegen übertriebene PC entwickelt, die manchmal extrem lächerlich wirkt.
Ich stimme dir absolut zu, dass ich das Wort "Neger" nie isoliert ggü. Personen verwenden würde bei denen ich nicht weiss, wie sie es auffassen. Aber Negerküsse? Die werden für mich persönlich immer Negerküsse bleiben. Aber gut, das gehört eigentlich nicht wirklich zur Frage.

--

Nachtrag zu diesem Punkte-Wettkampf den ich erwähnte: Die Teams werden für jedes Teamspiel neu zusammengestellt. Auf diese Art sind nicht nur die "Älteren" oben - die Hälfte bekommt ja jeweils keine Punkte für den Teamsieg - und es können auch die ganz kleinen oben stehen; und das ohne irgendwie Boni zu verteilen oder etwas schönzuchummeln. (Dazu sollte man dann aber schon 4+ Stunden Zeit haben.)
Alt 06.02.2010, 18:42
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke für die vielfältigen Ideen und Anregungen.

Und bitte für die angestoßene Diskussion über beleidigende/nicht beleidigende Verwendung von Süßigkeitsbezeichnungen.
Alt 01.03.2010, 20:38
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
hey, wir wollen hier doch politisch korrekt bleiben ^^
Lachflash
Alt 02.03.2010, 21:00
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
Danke für die vielfältigen Ideen und Anregungen.
Jetzt könntest du eigentlich mal berichten, was ihr gemacht habt und wie es angekommen ist ;-)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »