Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2010, 14:50
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr

Zitat:
Zitat von Abwehr-newcomer Beitrag anzeigen
Frage: Hat jemand schonmal den Gambler Outlaw gespielt, soll ja in Richtung Tenergy gehen, allerdings nicht so flott.
hier findest du ungefähr 287 beiträge zum gambler outlaw: http://forum.tt-news.de/showthread.p...ghlight=outlaw
Alt 07.02.2010, 10:12
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ah sehr gut, fleißig Hilfestellungen.
Ich handel mal schnell die Punkte ab:

Klar, ich meinte natürlich nichts klebriges, griffig sollte er schon sein, sodass auch mal ein etwas höherer Abwehrball im Netz landet.

Das mit dem Holz wäre auch son Punkt, ich will kein Matsuchita oder so, sodass ich keinen Topspin mehr spielen kann, sondern ruhig etwas allroundes...

Das ist wohl, nach vielen Meinungen hier, auch bei den Belägen das sinnvollste.

Frage: Hat jemand schonmal den Gambler Outlaw gespielt, soll ja in Richtung Tenergy gehen, allerdings nicht so flott.

Ich finde z.B. der Sriver ist zwar sicher, ist von der Oberfläche doch sehr viel spinloser als ein Tenergy oder sonstiges.

Danke schonmal für die vielen Antworten, vielleicht fallen euch ja noch nette Dinge ein.

Wenn du dein Spiel wirklich vernünftig auf Abwehr umstellen willst brauchst du ersteinmal eine gute Grundsicherhaeit und die Technik sowie Beinarbeit muss sitzen. Solange das nicht sitzt, brauchst du an Tenergy und Konsorten keinen Gendanken verschwenden.
Außerdem liefert ein Tenergy nicht umbedingt mehr Schnitt in der Abwehr. Mit einem langsameren, unkatapultigeren Belag kannst du viel fester und unbedarfter reinsägen.

Was stört dich denn an klebrigen Belägen??? Die sind zwar oft vom Spielgefühl etwas anders, aber die Klebrigkeit frisst bei langsamen Bewegungen nach vorn (auch stark tangial getroffene Bälle wie Effettopspins und Schnittabwehrbälle) Geschwindigkeit, was diese sehr kontrolliert spielbar und auch Mördertopspins entschärfbar macht.

Mach dir außerdem bitte keine Sorgen, dass dein Angriff zu sehr leidet, wenn du auf so langsame Beläge umsteigst. Natürlich wird dein Angriff erstmal ungefährlicher werden, was aber gar nicht so tragisch ist ,denn das eigentlich gefährlich an Angriffen von Abwehrern ist für viele Gegner einfach das Unerwartete. So sind auch mit eigentlich recht harmlosen Topspins etc. auch auf hohem Niveau Punkte machbar.
Guck dir mal das Spiel von Chen Weixing gegen Timo Boll auf Youtube an, dann weißt du was ich meine. Da sieht man sehr gut, wie überrascht Timo oft von sehr simplen Aktionen Chens ist. Manchmal zum Beispiel bleibt Chen einfach am Tisch stehen und blockt den ersten Topspin mit einem eigentlich total harmlosen Passivblock, Timo ist total überrascht wie schnell der Ball zurückkommt und kann nurnoch hinhalten.

Variantenreichtum ist die beste Waffe der Abwehrspieler: Viel beherrschen, es muss nicht immer bis zur Perfektion ausgereift sein, lieber sichere, aber viele verschiedene und dadurch überraschende Störaktionen spielen.
Alt 07.02.2010, 12:30
Abwehr-newcomer Abwehr-newcomer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Abwehr-newcomer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, TT-Arnold,

ja das mit Angriff seh ich zunehmend ein. Ich hab nur schonmal vor ein paar Jahren mit ein paar Friendship-Abwehrbelägen aus Spaß gespielt, da ging im Angriff nix. Selbst Blocks tropften mir of ins Netz.

Zitat:
Mit einem langsameren, unkatapultigeren Belag kannst du viel fester und unbedarfter reinsägen.
An was hast du da in etwa gedacht?

Und hat vielleicht auch jemand passende Hölzer? Ich hab schon oft Abwehrer mit schnelleren Hölzern gesehen... kann da jemand noch was zu sagen? Ich denke, dann habt ihr mir schon sehr geholfen und ich probiere das alles mal aus.
Alt 08.02.2010, 12:11
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am besten sin mittellangsame hoölzer , wie joo se hyuk od. chen weixing , die sich im ar bis ar+ -Bereich befinden. Führt zu viel Druck mit der Vorhand und auch mit der Rückhand noch sicher. Dann einen dünnen belag auf die Rückhand und mit der Vorhand eine Abhacktechnik üben, dann kann man auch mit einem Tenergy spielen.
Alt 08.02.2010, 12:20
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde auch sowas wie Allround Classic, Grubba All+ oder Applegren Allplay empfehlen.

Ich selber spiel ein wenig zum Spaß mit meinem alten Grubba All+, einem Sriver FX in 1,9 und einer Friendship-Noppe (755) rum. Geht eigentlich wunderbar und angreifen kann ich damit auch.

Die Noppe kann ich dir übrigens nur empfehlen. Ist irgendwas zwischen lang und mittellang und selbst ich als Abwehrlegasteniker konnte sofort gut und kontrolliert reinhacken und sogar blocken!
Alt 08.02.2010, 14:47
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke, TT-Arnold,

ja das mit Angriff seh ich zunehmend ein. Ich hab nur schonmal vor ein paar Jahren mit ein paar Friendship-Abwehrbelägen aus Spaß gespielt, da ging im Angriff nix. Selbst Blocks tropften mir of ins Netz.

An was hast du da in etwa gedacht?

Und hat vielleicht auch jemand passende Hölzer? Ich hab schon oft Abwehrer mit schnelleren Hölzern gesehen... kann da jemand noch was zu sagen? Ich denke, dann habt ihr mir schon sehr geholfen und ich probiere das alles mal aus.

Ich meinte eigentlich vornehmend Chinabeläge. Aber auch sowas wie Vari Spin und die jap. Abwehrkonsorten (Tackiness, Super Defence). Auf jeden Fall keinen Tensor. Und wie gesagt erstmal recht dünn anfangen, da schnittunempfindlicher, unkatapultiger, kontrollierter und dadurch sicherer.

Kleine Gegenfrage:

Was sind für dich Friendship Abwehrbeläge???

Zum Thema Holz kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Evtl. mal in Sonderangeboten von TT-Shops schauen, da gibt es diverse Allroundhölzer im Angebot. Da kannst du am Anfang nicht viel falsch machen.

Geändert von Thomas Pfeiffer (08.02.2010 um 22:34 Uhr)
Alt 09.02.2010, 13:57
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Abwehr-newcomer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab nun zwei dünne Tenergy, ein Boll All+. Damit geht das richtig steil...

Die Abwehr hackt man so runter und und fürn Top-Spin ist es auch genug. Gerade der unglaubliche Spin, der zurückkommt übertrifft jede Noppenabwehr.
Alt 09.02.2010, 16:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und die Kelle kannst du gegen harte Topspins/Endschläge und auch gegen weiche, rotationsreiche Topspins mit Schnittabwehr kontrollieren ?

Respekt !
Alt 09.02.2010, 16:48
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Doch, ich kann mich nicht beklagen, zieht gut runter, kontrollierbar und enormer Schnitt, sowohl beim ersten Ball, als auch in der langen Abwehr. Da darf dann auch mal ein Ball etwas höher kommen. Anfüttern nenn ich das
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »