|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Abwehr
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du dein Spiel wirklich vernünftig auf Abwehr umstellen willst brauchst du ersteinmal eine gute Grundsicherhaeit und die Technik sowie Beinarbeit muss sitzen. Solange das nicht sitzt, brauchst du an Tenergy und Konsorten keinen Gendanken verschwenden. Außerdem liefert ein Tenergy nicht umbedingt mehr Schnitt in der Abwehr. Mit einem langsameren, unkatapultigeren Belag kannst du viel fester und unbedarfter reinsägen. Was stört dich denn an klebrigen Belägen??? Die sind zwar oft vom Spielgefühl etwas anders, aber die Klebrigkeit frisst bei langsamen Bewegungen nach vorn (auch stark tangial getroffene Bälle wie Effettopspins und Schnittabwehrbälle) Geschwindigkeit, was diese sehr kontrolliert spielbar und auch Mördertopspins entschärfbar macht. Mach dir außerdem bitte keine Sorgen, dass dein Angriff zu sehr leidet, wenn du auf so langsame Beläge umsteigst. Natürlich wird dein Angriff erstmal ungefährlicher werden, was aber gar nicht so tragisch ist ,denn das eigentlich gefährlich an Angriffen von Abwehrern ist für viele Gegner einfach das Unerwartete. So sind auch mit eigentlich recht harmlosen Topspins etc. auch auf hohem Niveau Punkte machbar. Guck dir mal das Spiel von Chen Weixing gegen Timo Boll auf Youtube an, dann weißt du was ich meine. Da sieht man sehr gut, wie überrascht Timo oft von sehr simplen Aktionen Chens ist. Manchmal zum Beispiel bleibt Chen einfach am Tisch stehen und blockt den ersten Topspin mit einem eigentlich total harmlosen Passivblock, Timo ist total überrascht wie schnell der Ball zurückkommt und kann nurnoch hinhalten. Variantenreichtum ist die beste Waffe der Abwehrspieler: Viel beherrschen, es muss nicht immer bis zur Perfektion ausgereift sein, lieber sichere, aber viele verschiedene und dadurch überraschende Störaktionen spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke, TT-Arnold,
ja das mit Angriff seh ich zunehmend ein. Ich hab nur schonmal vor ein paar Jahren mit ein paar Friendship-Abwehrbelägen aus Spaß gespielt, da ging im Angriff nix. Selbst Blocks tropften mir of ins Netz. Zitat:
Und hat vielleicht auch jemand passende Hölzer? Ich hab schon oft Abwehrer mit schnelleren Hölzern gesehen... kann da jemand noch was zu sagen? Ich denke, dann habt ihr mir schon sehr geholfen und ich probiere das alles mal aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Am besten sin mittellangsame hoölzer , wie joo se hyuk od. chen weixing , die sich im ar bis ar+ -Bereich befinden. Führt zu viel Druck mit der Vorhand und auch mit der Rückhand noch sicher. Dann einen dünnen belag auf die Rückhand und mit der Vorhand eine Abhacktechnik üben, dann kann man auch mit einem Tenergy spielen.
|
||||
|
||||
|
Würde auch sowas wie Allround Classic, Grubba All+ oder Applegren Allplay empfehlen.
Ich selber spiel ein wenig zum Spaß mit meinem alten Grubba All+, einem Sriver FX in 1,9 und einer Friendship-Noppe (755) rum. Geht eigentlich wunderbar und angreifen kann ich damit auch. Die Noppe kann ich dir übrigens nur empfehlen. Ist irgendwas zwischen lang und mittellang und selbst ich als Abwehrlegasteniker konnte sofort gut und kontrolliert reinhacken und sogar blocken!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich meinte eigentlich vornehmend Chinabeläge. Aber auch sowas wie Vari Spin und die jap. Abwehrkonsorten (Tackiness, Super Defence). Auf jeden Fall keinen Tensor. Und wie gesagt erstmal recht dünn anfangen, da schnittunempfindlicher, unkatapultiger, kontrollierter und dadurch sicherer. Kleine Gegenfrage: Was sind für dich Friendship Abwehrbeläge??? Zum Thema Holz kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Evtl. mal in Sonderangeboten von TT-Shops schauen, da gibt es diverse Allroundhölzer im Angebot. Da kannst du am Anfang nicht viel falsch machen. Geändert von Thomas Pfeiffer (08.02.2010 um 22:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hab nun zwei dünne Tenergy, ein Boll All+. Damit geht das richtig steil...
Die Abwehr hackt man so runter und und fürn Top-Spin ist es auch genug. Gerade der unglaubliche Spin, der zurückkommt übertrifft jede Noppenabwehr. |
|
|
||||
|
||||
|
Und die Kelle kannst du gegen harte Topspins/Endschläge und auch gegen weiche, rotationsreiche Topspins mit Schnittabwehr kontrollieren ?
Respekt ! |
|
|
|||
|
|||
|
Doch, ich kann mich nicht beklagen, zieht gut runter, kontrollierbar und enormer Schnitt, sowohl beim ersten Ball, als auch in der langen Abwehr. Da darf dann auch mal ein Ball etwas höher kommen. Anfüttern nenn ich das
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.