Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2010, 00:19
Abwehr-newcomer Abwehr-newcomer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Abwehr-newcomer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehr

Hallo zusammen,

ich weiß, vielleicht gibs von diesem Thema schon einiges, aber ich habe grad beim Suchen einfach nicht das Wahre gefunden. Maybe ich bekomme einfach ein paar Tipps von euch und keine Motze des wiederaufgraben alter Themen.

Zum Thema: Ich, Angriffsspieler, Anfang 20, suche einen neuen Schläger. Mir machts einfach nur noch semispaß anzugreifen. Deswegen bin ich auch seit kurzem schon beim Training nur am "Sägen". Dass auch schon gut klappt nur mit meinen weichen Angriffsbelägen gehen zu viele Bälle hoch oder weg. Ich hab früher schon oft abgewehrt, also ich weiß, wies geht. Wichtig: Ich suche einen Belag, der viel viel Spin (nix griffiges) hat und ein Holz mit dem es funktionieren könnte. Dabei bitte keine Noppe, es macht mir einfach unheimlich viel Spaß mit "glatten" Belägen. Außerdem kann ich Rückhand und Vorhand zusätzlich noch angreifen, wenns das Spiel verlangt.

Meine Technik ist ganz ordentlich und Bezirks- bis Landesniveau.

Mein erster Gedanke war etwas in Richtung Tenergy in 1,9mm. Oder der Gambler auch dünn. (nur damit ihr mal nen Eindruck meiner Wunschrichtung bekommt)

Ich bin gespannt und vielen Dank im Vorraus!
Alt 06.02.2010, 09:12
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr

empfehle einen dünneren sriver L
Alt 06.02.2010, 09:21
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

VH: Irgendwas in der Schwamstärke 1,9 bzw. 2mm
(von mir aus ein Tenergy )
-> das spielerische Niveau hast du ja!

RH:
Tackiness D 1,7mm-1,5mm,
Sriver EL 1,7mm-1,5mm,
Alt 06.02.2010, 09:24
User 56345 User 56345 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

User 56345 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen Donic Slice 40...

Aber du sagtest du willst nichs griffiges. Für die Abwehr ist das aber eigentlich genau richtig, weil dann viel Schnitt reinkomm.

Dann würde ich noch einen TSP Cutman empfehlen.
Alt 06.02.2010, 09:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele derzeit spaßeshalber im Training manchmal selbst mit solch einer Abwehrkelle bestehend aus Tibhar Legend (VH) + FS 729 HQ (RH) + Chen Weixing (gerade).

Den FS 729 High Quality kann ich wirklich nur empfehlen. Der Belag ist mehr als griffig, schon etwas klebrig, und ermöglicht daher einen guten Unterschnitt.
Ich spiele den Belag mit 1,0mm-Schwamm auf der RH, da ist Kontrolle ohne Ende gegeben.
Der Legend auf der VH eignet sich durchaus auch zum Angreifen, wäre also in 1,8/2,0mm sicherlich eine Idee für dich, auch wenn der Belag natürlich nicht so schnell und dynamisch wie ein Tenergy ist. Dafür klappt allerdings die "Säge"

Weiterer Vorteil : Diese Kombination ist von den Belägen her ziemlich günstig.
Alt 06.02.2010, 10:46
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch erstmal zu Chinabelägen tendieren, da die meist recht billig sind, durch die meist hochgriffige bis klebrige Oberfläche Monsterspin bieten und durch den für europäische Verhältnisse recht harten Schwämme einen ziemlich flachen Ballabsprung haben.
Gleich mit Tenergy und Konsorten (damit meine ich auch die Chinatensoren etc.) anzufangen, halte ich für keine gute Idee, da du erstmal Sicherheit in der Abwehr brauchst, bis die Technik richtig sitzt und dazu brauchst du einen Belag der auch mal Fehler verzeiht und nicht jeder nicht optimal getroffener Abwehrball ein Turm wird.

Eine andere Alternative ist es, mal zu einem TT-Shop zu fahren und zu fragen, ob die ein paar gebrauchte Abwehr- und Allroundbeläge abgeben (Butterfly Tackiness C, C II oder D, Tibhar Vari Spin oder Super Defence 40, evtl. auch Sriver und Konsorten, etc.)

Der Vorteil von gebrauchten Belägen ist, dass sie nicht mehr die oft exterme Anfangsgriffigkeit haben und so sehr kontrolliert in der Abwehr sind, da nicht mehr so schnittanfällig. Außerdem bekommst du da wahrscheinlich für ein paar Euros einen ganzen Stapel an Belägen.

Für alle Beläge gilt meiner Meinung nach:

- Nicht zu dick anfangen
- max. 1.5 mm bei Sriver und Konsorten, eher dünner
- ca. 1.5 mm bei Abwehr- und kontrollierten Allroundbelägen, vieleicht etwas dünner
- Bei klassischen Chinagummis (z.B. Friendship 729) kann es auch ein 1.8 mm oder 2.0 mm Schwamm sein, die spielen sich so wie so relativ tot, bei moderneren Chinabelägen (sowas Richtung Hurricane und Skyline) würde ich nicht über 1.8 mm gehen, besser 1.5 mm

Eine nicht unwichtige Frage: Mit welchem Holz gedenkst du die Umstellung zu machen???
Alt 06.02.2010, 10:50
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von timgueth Beitrag anzeigen
Einen Donic Slice 40...

Aber du sagtest du willst nichs griffiges. Für die Abwehr ist das aber eigentlich genau richtig, weil dann viel Schnitt reinkomm.

Dann würde ich noch einen TSP Cutman empfehlen.
Er könnte den Donic Slice (2-) ja bei dir kaufen. Dann wäre er nicht so griffig
Alt 06.02.2010, 11:19
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

könnte es sein, dass der threadersteller mit "nix griffiges" eigentlich "nix klebriges" meint, da er ja recht griffige beläge (tenergy) vorgeschlagen hat?
Alt 06.02.2010, 11:42
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Er könnte den Donic Slice (2-) ja bei dir kaufen. Dann wäre er nicht so griffig

Stimmt!!! Und Löcher zum Aufnehmen des Balles sind auch da!!!
Alt 06.02.2010, 13:18
Abwehr-newcomer Abwehr-newcomer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Abwehr-newcomer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ah sehr gut, fleißig Hilfestellungen.
Ich handel mal schnell die Punkte ab:

Klar, ich meinte natürlich nichts klebriges, griffig sollte er schon sein, sodass auch mal ein etwas höherer Abwehrball im Netz landet.

Das mit dem Holz wäre auch son Punkt, ich will kein Matsuchita oder so, sodass ich keinen Topspin mehr spielen kann, sondern ruhig etwas allroundes...

Das ist wohl, nach vielen Meinungen hier, auch bei den Belägen das sinnvollste.

Frage: Hat jemand schonmal den Gambler Outlaw gespielt, soll ja in Richtung Tenergy gehen, allerdings nicht so flott.

Ich finde z.B. der Sriver ist zwar sicher, ist von der Oberfläche doch sehr viel spinloser als ein Tenergy oder sonstiges.

Danke schonmal für die vielen Antworten, vielleicht fallen euch ja noch nette Dinge ein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »