|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: epox topspeed
Wie ist der ballabsprung?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Donic Epox Topspeed
Donic Epox Topspeed – Traum oder Alptraum ?
Schreibe mal nen Testbericht (natürlich alles subjektiv) ..habe dieses Holz gespielt (und spiele es), weil ich der Meinung war mit meinem Samsonov Alpha nicht genügend Stabilität und Präzision (gerade beim Block und aus der Halbdistanz) in meine Schläge zu bekommen. Dann war das Holz (92g) da (mit 2x max XIOM Vega Pro) – gefühlt aber viel schwerer aber nicht so kopflastig und etwas dünner als ein Stiga Clipper, aber noch einen guten Tacken härter und mit mittlerem Katapultverhalten. Noch nie habe ich mit einem Holz gespielt, welches solch ein spezielles Spielverhalten hat. Es fühlt sich absolut kompakt an, als würde es nur eine Schicht besitzen. Man kann es glaube ich mit einem BTY Mazunov vergleichen. Am Anfang öffnete ich das Blatt zu stark und ganz viele ging weg. Falsch getroffene Bälle (Trefferfeld ist aber durch die Härte und Steife aber riesig) fühlen sich an wie mit Eisen getroffen (sehr unangenehm) – es liegt m. E. aber nur daran, dass wenn man das Blatt zu weit öffnet. 3 x beim Training, Topspin bekamen Mordstempo und gehen ab Absprung noch mal richtig los (Spin ging so – aber auch nur wegen zu weit geöffneter Schlägerhaltung) und Gegentopspin saß fast Alles (Traum). Im ersten Punktspiel eingesetzt habe ich beim Eröffnungsdoppel im ersten Satz fünf einfache Schupffehler gemacht (blamabel) und bin dann im Laufe des Abends so lala damit klargekommen. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl es aus der Hand zu legen und immer gedacht, wenn Du mit dem „reinkommst“ wird’s dein Spiel positiv verändern und gefährlicher machen. Viele Hölzer hab ich nach 15min. wieder aus der Hand gelegt oder spätestens wenn’s im Punktspiel nicht geklappt hat. Hats hier auch nicht, aber es war hier nicht dieses Gefühl: das geht gar nicht. Jetzt wieder neues Training: Kurz Kurz (vorher riesen Problem) geht jetzt hervorragend (man muss den Schläger nur lockerhalten und kürzere Bewegungen machen als mit weicheren oder elastischen Hölzern). Topspin (jetzt auch mit Spin – wie gesagt Schlägerblatt zumachen), Schuss sowieso – aber Blocken ist ab jetzt nur noch genial. Nur hinhalten und Schlägerhaltung justieren – der gesamte Druck geht zum Gegner zurück, und dahin wo man ihn haben will. Selbst weiche, spinnige (auch höhere in die Rückhand) Topspins können durch leichtes abknicken des Blattes flott und auch flach wieder ins gegnerische Feld gesetzt werden. Man freut sich fast schon auf Topspins des Gegners und bekommt im passiven Spiel viel Selbstvertrauen, auch weil es möglich ist Spinn vom Gegner wieder flach und linear (der Effet bleibt aber drin) draufzusetzen – das hatte ich so noch nie. Ich kann mir bei diesem Holz gut vorstellen, dass es jemand nur 3 Bälle spielt und dann wieder aus der Hand legt, weil er meint: Oh Gott Deutsche Eiche. Ich werde es in jedem Fall weiter spielen und bin der Meinung, dass man diesem Holz eine Chance geben muss. Verarbeitung übrigens auch Top!! mfg Christian |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DONIC Epox Topspeed
Das Epox Topspeed ist klasse. Gefühlvoll und gar nicht so schnell. Gut kontrollierbar. Spielt sich für mich Besser als das Epox Offensive!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|