|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Konzentration bei Aufschlagannahme
möglich wäre es auch ganz einfach auf dem Tisch eine kleine Fläche zu markieren, in die der Angabe- Annehmer den Ball treffen soll. Das dann als Wettbewerb. Also jeder 20 Bälle. Der der die meisten davon in die Fläche trifft, gewinnt ein Duplo oder so.
Das fördert nicht nur die Konzentration auf die Angabe, sondern trainiert gleichzeitig noch ein bestimmtes Returnverhalten. Erweitern könnte man das noch, indem der gut returnierte Ball wieder zurückgespielt wird, und der Schüler diesen wiederum auf ein anderes Feld spielen muss, beispielsweise als Topspin. LG, crycorner |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn es nicht so wäre, dann müsste man sich nicht genau auf den Zeitpunkt des Balltreffens konzentrieren. Wenn der Aufschlag unverdeckt war ist es eine Sache des Auges alles zu erkennen. Egal was der Gegner vor oder nach dem BTP macht, man muss das Wesentliche beobachten. Viele Dinge passieren ja genau aus dem Grund um die Aufmerksamkeit auf andere Dinge abzulenken! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir haben beim letzten Trainig die von mir anfangs beschriebene Übung gemacht, sind dann aber recht schnell zur Übung von Sven T. gewechselt. Ich denke, die erste Übung werde ich im Zusammenhang mit anderen Übungen "ohne Schläger", z.B. Konzentrationsübungen, wie sie auch Heckler beschreibt, anwenden. Oder sie auch mal gezielt bei einem Spieler einsetzen, wenn er nicht so richtig mitbekommt, worum´s geht. Auf jeden Fall erst mal Danke für die Hilfe an alle.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mein Trainer sagte immer früher wenn wir zurückschupfen sollten macht die bewegun als wenn ihr ein faß von oben nach unten diagonal durchschneidet
|
|
|
|||
|
|||
|
Vermutlich ist genau der Schuld, dass Du Dich nun "mit Recht" so nennst ^^
|
|
|
||||
|
||||
|
Ne danke xD
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich denke das war kein Kompliment^^
Mfg Stefan PS. Schupfen ist nur für die Annahme des Aufschlags gut
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja so habe ich es auch verstanden
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke der Schupfball wird unter bewertet. Das sollte nicht nur ein Notschlag sein, den kann man auch giftig und platziert einsetzen, so dass da der eine oder andere mal einen Fehler drauf macht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.