|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Konzentration bei Aufschlagannahme
Viele meiner Spieler (Schüler) konzentrieren sich beim gegnerischen Aufschlag nicht richtig, sie achten nicht auf den Schläger/Position etc. des Gegners und können dann nicht oder nicht rechtzeitig erkennen, ob der Ball lang/kurz, mit/ ohne Seiten-/Unter-/Überschnitt-Schnitt gespielt wird. Ich habe mir daher überlegt, folgende Übung zur Aufschlagannahme ins Training einzubauen.
Sparing macht 5 Aufschläge hintereinander, wobei er den Schläger nach belieben dreht (Noppen/ohne Noppen). Auf der gegenüberliegenden Seite stehen zwei Spieler ohne (!) Schläger. Auf dem Tisch liegen zwei Bälle: orange und weiss. Wird der Aufschlag mit rot gespielt, dann müssen sie möglichst schnell den orangen Ball vom Tisch nehmen, bei schwarz den weissen Ball. Zwei Spieler, damit eine Art Wettkampf entsteht. Wer schneller den richtigen Ball greift, bekommt einen Punkt. Greift er aber den falschen, gibt es einen Punkt Abzug. Das ganze kann dann variiert werden, indem man z.B. Seiten- oder Unterschnitt erkennen muss. Ziel ist es, wie gesagt, dass die Schüler auf spielerische Art lernen, sich auf den Aufschlag zu konzentrieren. Natürlich müssen dann diese Erkenntnis später noch richtig umgesetzt werden. Was meint Ihr dazu? Bin für jede (konstruktive) Kritik dankbar. Habt Ihr ein paar andere Übungen auf Lager? Gruss aus Spanien Wolfgang Geändert von Wolf_Vlc (14.02.2010 um 21:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Konzentration bei Aufschlagannahme
könnte funktionieren, allerdings nicht zu lange am stück, da es sonst schnell langweilig werden könnte.
und für seit-unterschnitt musste auch noch ne regel überlegen.. beide bälle nehmen? was passiert wenn jeder einen ball gegriffen hat, aber der andre ball schon beim jeweils andren in der hand ist? ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Wieso?
Es geht doch nur um die Seite mit der, der Aufschlag gespielt wurde ![]() Oder spielst du deinen seit-unterschnitt aufschlag mit der roten und der schwarzen seite ![]() Wie aber schon erwähnt dürfte das schnell lagweilig werden... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit maximal 5 Aufschlägen denke ich nicht, dass es langweilig wird. Wenn die Spieler dann einmal kapiert haben, worum es geht, kann die Übung sowieso wegfallen. Dann müssen sie nämlich lernen, richtig darauf zu reagieren. Somit ist diese Übung nur als erster Schritt zu verstehen und auch nur für diejenigen, die nicht mitkriegen, worauf es ankommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich versuche sowas eher in Spielnahe Übungen einfliessen zu lassen.
Wenn ich das Thema Aufschläge habe, gebe ich z.B. häufiger solche Sachen vor wie: kurzer Aufschlag in die VH, erkennt der Rückschläger, dass der Ball zu lang wird, soll er diesen durchlassen. Kommt er kein 2. Mal auf dem Tisch auf = direkter Punkt für den Rückschläger. Gleichzeitig die Vorgabe jeder Zeit frei Lang in die RH aufzuschlagen, wenn man sieht, dass sich der Rückschläger auf den kurzen Aufschlag in die VH einstellt. Erzielt der lange Aufschlag in die RH einen direkten Punkt zählt dieser doppelt. Hat den Effekt, dass sich sowohl der Aufschläger auf seinen eigenen Aufschlag konzentriert, dass dieser Wirklich kurz wird, bzw auch beobachtet, wie sich der Rückschläger verhält. Und andersrum muss sich der Rückschläger mehr auf den Aufschläger konzentrieren, bzw sein eigenes Verhalten. Das lässt sich natürlich auch nahezu unbegrenzt variieren und kombinieren.
|
|||
|
|||
|
Wenn die nicht sehen, welcher Schnitt drin ist, dann würde ich erstmal mit grundlegenden Dingen anfangen. Die müssen erstmal verstehen, was bei welchem Aufschlag passiert, wie man dafür den Ball treffen muss und wie man den zurückspielt. Ganz hilfreich ist es auch, wenn man viele Aufschläge selbst spielen KANN, also selbst dahintersteigt, wie die funktionieren. Die sollen/müssen sie dann gar nicht mal meisterschaftsreif spielen können, sondern wie gesagt nur verstehen.
Das hilft zunächst sich auf fremde Aufschläge besser einstellen zu können und später auch, wenn man weitere Aufschlagvarianten in sein Spiel einbauen will. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
--- Je höher die Spielklasse, desto mehr tricksen die Gegner beim Aufschlag mit Körpersprache und Finten, desto wichtiger wird es auf die Flugbahn zu achten, aber auch den Gegner genau im Auge zu behalten, und das nicht erst wenn er den Ball aufschupft. 2) Eine Übung, die hier vielleicht passt weil sie Konzentration fordert: Man steht dem Partner gegenüber und hält ihm einen Stift (Kugelschreiber, etc.) an den Fingerspitzen entgegen. Der Partner darf die Hand fangbereit darüber halten. Dann lässt man den Stift irgendwann (möglichst ohne Vorzeichen) fallen, und der Partner muss ihn auffangen bevor er den Boden berührt. Am Anfang macht man die Übung im Stehen, später in der Hocke. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ist der Aufschlag regelkonform, dann muss man sich auf den Zeitpunkt des Balltreffens konzentrieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Und genau von diesem Balltreffpunkt wissen es einige Spieler ja, geschickt abzulenken, so verstehe ich jedenfalls "hecklers" Beitrag. Ganz klassisches Beispiel : wirre Handgelenksbewegungen vor dem eigentlichen Balltreffpunkt....
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.