Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2010, 19:22
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenn man RH stärker ist welche Angaben??

oO sagt er macht immer instand punkte mit aufschlägen und schätzt sich trotzdem nur 3.kk - kl ein oO

gegen wen machste den 90% punkte damit ? gegen hobbie spieler ?

Genau wie schon gesagt solltest du dir überlegen was du genau willst, wen du mit den noppen den gegner ärgern willst währe es villeicht nicht schlech einen aufschlag zu spielen in dem viel schnitt drin ist bsp seitunterschnitt weit in die RH oder so kp ...
ansonsten wen du mit den noppen angreifen willst währe ein kurzer US aufschlag in die VH nicht schlecht der wird dan meistens mit minimalem unterschnitt oder halbhoch zurück gespielt in den unteren klassen und du kannst mit der noppe schießen ...
Alt 15.02.2010, 19:28
Benutzerbild von svennert
svennert svennert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

svennert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also einschätzen tue ich mich nicht 3.KK ich fange da erstmal aus respekt an um wieder die verlorene Zeit aufzuholen.. also quasi um Spielpraxis wieder zuerlangen... ich spiele im Training gegen Spieler aus der 2.Mannschaft von uns und gegen die mach ich durch die Angabe schon recht gute Punkte.. nur allein aus der Angabe gewinnt man kein Spiel..

meine bevorzugte Angabe ist ja seitenschnitt mit nem bissel unterschnitt.. (wie ja oben beschrieben)... aber auf Dauer nur eine gefährliche Angabe ist ja nicht ein gewonnes Spiel.. ich finde das wie gegen ist viel interessanter.. also die Fragen wie spielt man am besten gegen diese Typen von Belagspielern?
Alt 15.02.2010, 20:00
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dein Nachteil mit der LN auf der RH sehe ich vor allem da drinnen, dass viele "clevere" Spieler so ab 1. Kreisklasse Vorne / Kreisliga Mitte dich darauf festnageln indem sie abwechselnd Unterschnitt und Konter / TS reinspielen. Daher musst du dir überlegen, was du mit unterschnittenen Bällen auf deiner Rückhand machst. Du kannst dem Ball mit den LN in dem Moment nur keinen bis leichten Überschnitt mitgeben. Da gibt es mehrere Varianten:

1) Je nach Belag und Können kann man Unterschnitt Bälle mit langen Noppen ganz gut angreifen.

2) Den Schläger drehen und mit der griffigen Seite zurückschupfen -> technisch und taktisch jedoch recht anspruchsvoll; man benötigt einiges an Training um das halbwegs sicher auf die Reihe zu bekommen.

3) Umlaufen und mit der Vorhand angreifen -> kostet natürlich viel Kraft und du musst schnell sein.

4) Bälle gut platzieren und auf den Schnitt pfeifen. -> je nach Gegner aber nur schwer Möglich, da muss man taktisch schon clever spielen wenn der Gegner halbwegs mit beiden Seiten angreifen kann.

5) Man kann Abwehr auf der Rückhand auch mit "normalen" griffigen Belägen spielen.

6) Mit einer griffigen langen Noppe kann man auch selber auf Unterschnitt-Bälle Unterschnitt erzeugen. Allerdings ist das sehr anspruchsvoll und Spieler die das wirklich gescheit hin bekommen haben in der Kreisliga nichts mehr verloren.

bei den Aufschlägen würde ich mir überlegen was du machen willst.

Soll die Vorhand ins Spiel kommen ist deine momentane Variante schon mal nicht schlecht, variieren würde ich dass du halt mal nur mit Utnerschnitt und mal nur mit Seite und mal ohne Schnitt aufschlägst.

Sollt die lange Noppe zum Einsatz kommen empfiehlt es sich aus Tischmitte bzw. sogar aus der Vorhandseite aufzuschlagen. Hier würde ich versuchen einen langsamen spinnigen Topspinball zu provozieren in den du schön mit den Noppen reingehen kannst. Kurze Unterschnitt Aufschläge sind kontraproduktiv da du diese wahrscheinlich einfach in deine Rückhand geschupft bekommst und dann das oben beschriebene Problem auftritt. Was auch klappen kann ist, dass du bewusst mit viel Seitschnitt aufschlägst um eben einen Rückschlag mit viel Seitschnitt in die Noppe zu provozieren.
Alt 15.02.2010, 20:09
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

svennert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also geplant ist das ich mit der Noppe störend aktiv spielen kann.. und sekundär soll diese für Angabenannahme herhalten.. ob das klappt werd ich beim trainieren sehen, falls nicht muss ich mich von ihr wieder trennen und auf ne Alternative umsteigen. Ich kann ja jetzt nur "uneingenommen" was benennen, dies kann aber im richtigen Spiel nachher anders aussehen. Ich will wie bisher mit der RH blocken und Unterschnitt agieren und mit dem NI Belag Spins ziehen und evtl auch mal drehen und auf der RH ziehen.. halt den Wechel üben und trainieren.. ob es nun klappt das kann ich dann euch gern mal unterbreiten wenn ich die ersten Einheiten hinter mir habe.

habe ja auch geschwankt mit nem kurzen Noppenaußenbelag.. Bin aber einfach mir noch nicht schlüßig was am besten passt und wie ich am besten im Wechsel parriere.
Alt 15.02.2010, 20:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit der kurzen Noppe muss man halt viel aktiver Spielen als mit der langen. Ich würde an deiner Stelle übrigens nicht auf LN umsteigen sondern es lieber mit einem Klassiker a la Vari Spin oder Tackiness versuchen. Es könnte passieren, dass du mit der LN mangles fähiger Gegner schnell durch die 3. und 2. Kreisklasse durch marschierst dann aber schnell an deine Grenzen stößt sobald die Leute nicht mehr ganz so blind dagegen sind.
Alt 15.02.2010, 20:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

da stimme ich dir schon zu..

ich spiele ja derzeit nen Tackiness und nen Cutman... aber bin damit nicht so zufrieden... würd es gern mal probieren so zu aggieren und wenn es klappt schauen ob es ausbaufähig ist.. das Bewegungsspiel und die Routine muss wieder her.. daher will ich ja erstmal tief anfangen.. sonst ist es zu deprimierend wenn man wegen mangels Stellung die Hucke voll kriegt.. ) weisst was ich meine??
Alt 16.02.2010, 08:59
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola svennert:

schließe mich der Auffassung von chris tt an doch besser auf die LN zu verzichten. Außer den von chris tt benannten Belägen kann ich guten Herzens den Tibhar Super defense 40 empfehlen. Spiele mein Defensiv-Allround mit diesem Belag in 1,6mm auf meiner Rückhand.
Aufschläge mache ich sofern der Gegner Rechshänder ist diagonal in dessen RH-Seite; meistens mit US-Seitenschnitt so das überwiegend ein Rückschlag in meine Rückhand erfolgt den ich dann vielleicht mit meiner - ebenfalls stärkeren RH - angreifen kann. Allerdings sollte man schon beim Aufschlag desöfteren variieren und auch mal lang oder parallel aufschlagen und natürlich auch "leere" Aufschläge die als solche nicht so einfach zu erkennen sein sollten.
Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 16.02.2010, 10:04
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zunächst mal natürlich viele Rückhandaufschläge, nicht umsonst machen Rückhandorientierte Weltklassespieler wie Samsonov und Ovtcharov vor allem RH-Services. Der "normale" Vorhandaufschlag auf der Rückhandseite ist demnach eher hinderlich. Generell wird eher diagonal zurückgeschlagen (längerer Weg und einfacher), d.h. auch eher in die RH aufschlagen...
Alt 16.02.2010, 13:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch VH-Aufschläge aus der Mitte (siehe Stip-Aufschlag bei Ovtcharov) sind meines Erachtens ein gutes Mittel !
Alt 16.02.2010, 13:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Will er ein Angriffs-Spiel aufziehen habt ihr recht. Als Abwehrspieler würde ich den Rückschlag eher Richtung Tischmitte bevorzugen um einen besseren Streuwinkel zu haben. Kommt der RS weit in die RH kann ich meinem Gegner ja nur in Tischmitte bis Rückhand zurück spielen was meiner Meinung nach nur wieder eine Einladung zum Umlaufen ist (die Option weit in die VH und damit meinen Gegner aus zu spielen habe ich nicht). Gilt natürlich nicht unbedingt für Kreisliga, da wird ja meistens nicht unbedingt jede Chance zum Umlaufen genutzt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »