Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2010, 16:40
Benutzerbild von svennert
svennert svennert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

svennert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn man RH stärker ist welche Angaben??

hi,

also wollte mal die Trainer hier fragen, welche Angabenstile sollte man üben und bevorzugen bei der mordernen Abwehr? also starke RH (NA) und VH NI Spin ab und an Abschluss... derzeit spiele ich ne VH Sidespin vom Körper weg.. (also von der RH Seite des Tisches in die RH Seite des Gegners)... bin aber am üben und am testen andere Angaben für ein besseres Aufbauspiel mal zu üben... bei uns im Verein sind leider keine richtigen, bzw. keine Trainer und ich will aber gerne aktiver werden und auch schnell wieder in eine höhere Klasse...

Grundgedanke von mir ist, für eine starke RH (Schlag und Schupf) sollten doch die Angaben nicht so ausgelegt werden das der Gegner direkt Spin und Schlag entfalten kann, richtig? also eher auf die RH spielen in Schnittvariation.. richtig?

gruss aus Ennert
Alt 15.02.2010, 16:58
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenn man RH stärker ist welche Angaben??

kommt wie immer darauf an.....

wenn ich abwehr spielen würde, würde ich jedoch eher rückhandaufschläge von der tischmitte aus bevorzugen, da man so schon ziemlich optimal mittig steht

bei moderner abwehr macht aber auch sicherlich ein klassischer vorhandafuschlag sinn
Alt 15.02.2010, 17:06
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin zwar kein Trainer aber vielleicht kann ich dir auch ein wenig helfen.

Ich geh mal davon aus das du Rechtshänder bist.

Dann würd ich auf jeden Fall die Angaben von der rechten Hälfte des Tisches machen, damit du gleich optimal stehst um mit der Rückhand zu spielen.

Welche Angaben (Schnitt/Platzierung) kommt ganz drauf an.
Da müsste man bisl mehr über deine Spielweise wissen.
Damit der Gegner aber nicht gleich in den Angriff übergehen kann sollten
kurze US Aufschläge mit der Vorhand mit am besten sein. Denn so bekommst du auch einen Schnittball zurück und kannst selbst Schnitt mit deinen Noppen erzeugen. Spiel selber keine Noppen, deswegen können dir da andere Leute wohl noch besser helfen.

Generell gilt es aber immer zu varieren, und wenn es nur US Aufschläge und leere Aufschläge sind.
Alt 15.02.2010, 17:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

svennert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meine beste Angabe ist die besagte.. da gehen über 90% immer ins Netz.. Aber immer nur eine spielen ist mir einfach zu langweilig und ich krieg da schnell wibbeln.. varriere immer dann mit einer Rollangabe.. also Überschnitt diagonal oder Longline.. Wobei ich aber IMMER (leider immer mein bedenken mist) am äußersten linken Rand (also RH Seite vo mir) die Angaben absolviere.. (Also immer ne Art versteckte Angabe hinter meinem linken Arm)...

Hab ich mir früher im Jungendtraining immer angewöhnt und merke aber nun das muss auch anders gehen.. weil sonst bist du nur noch am laufen falls der Gegner mal ein anderer ist der auch mal gut retonieren kann.. (der muss dann nur noch kurz in meine VH dann zocken und ich muss rennen lach)..

Also ich würde mich zwischen moderner Abwehr und starkem Allrounder einordnen... Habe ne sehr starke RH und kann aber auch nen guten VH Spin spielen.. schließe aber überwiegend mit der RH zum Punkt ab... und bin RH Händer..
Alt 15.02.2010, 18:02
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von svennert Beitrag anzeigen
Also meine beste Angabe ist die besagte.. da gehen über 90% immer ins Netz..
Na dann brauchste ja nicht mehr viel zu machen um zu gewinnen, die 2 Punkte kriegste auch noch irgendwie zusammen.
Alt 15.02.2010, 18:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

naja... das würde ich nicht sagen.. ich will ja nicht mit der Angabe zum Sieg gehen.. soll auch schon nen Spiel daraus werden.. und außerdem darfst ja nicht vergessen, das der Gegner ja auch noch dran ist ) wie spielt man denn am besten seine Angaben bei..

a) offensiven Gegnern
b) NA Gegnern
c) AntiBelag Spielern???
Alt 15.02.2010, 18:23
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur mal zum Verständnis. Du hast auf der RH einen NA-Belag? Lange oder kurze Noppe? Spielst du damit klassisch Abwehr oder eher ein tischnahes Störspiel? Welche Bälle greifst du mit der Rückhand an? Unterschnitt, leere Bälle oder auch Block bzw. Topspin-Bälle?
Alt 15.02.2010, 18:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

also es ist ein LN Belag (griffig) also hab ihn noch nicht aktiv gespielt. das folgt sobald der VH Belag mal ankommt. (habe früher auch NA lange und griffige gespielt und will da auch wieder hin)
ich bereite halt mit der Rückhand alles vor.. nehme auch alles was geht mit der RH an..(also würde sagen das mein Spiel mehr %ig auf der RH basierend ist).

Früher habe ich totale Abwehr gezockt nun gehe ich mehr auf die twice Methode über.. also etwas offensiverer Belag VH (NI) und Abwehr klassische RH (NA)... ich denke mal 100% genau festlegen kann ich mich erst wenn ich ein paar Trainingsrunden hinter mir haben werde.. Derzeit spiele ich VH wie RH NI.. (TSP Cutman rot RH und Tackiness C schwarz VH)...
Alt 15.02.2010, 19:02
bewa93 bewa93 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bewa93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du nach deinen angaben den ball auf DEIN rückhand haben willst, ist en seitschnitt vom körper weg ab der falsche weg.. dann kriegste se doch immer auf die VH.
entweder andersrum (zum körper) oder auch mal von der mitte beim gegner in die VH hinters netz. musst dann so tun als würdest du wie verrückt unterschnitt in die angabe hacken, dann wollen se schupfen und du kriegst se hoch zurück.
hab allerdings nicht lange LN gespielt
Alt 15.02.2010, 19:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich bin ja auch leider schon was länger raus... aber ich denke mal mit guten Training kann man wieder zum alten Nievau kommen und evtl sogar noch nen Stückchen weiter.. nen Profi will ich gar nicht werden, mir reicht das ich wieder KL oder mal mehr zocken kann und evtl sogar positiv. wer weiß... kann man jetzt noch schlecht vorhersagen finde ich. Es kann auch nach hinten los gehen und es wird nichts mehr dann graub ich in der 3.KK rum und dann ist Schluss.. kann alles passieren.. Was halt für mich interessant ist, wie spielt man auf die jeweiligen Belagtypen am besten? sprich in der Angabe und worin liegen die Gefahren der Beläge.. würd da mal nen paar Meinungen zu hören und zusammen tragen in diesem Thread... wäre doch bestimmt auch für andere Interessant...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »