|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
es kommt imho auch darauf an, ob der Spieler überhaupt an den Tisch geht. Gibt er auf, ohne einen Ball zu spielen, würde ich "kampflos" oder "nicht angetreten" in den Spielbericht schreiben - schließlich ist dreimal 11:0 ein Ergebnis, dass hierbei nicht ausgespielt wurde (ohne Spiel kein Ergebnis). Anders ist es, wenn der Spieler das Spiel anfängt, also z.B. beim Stand von 0:1 aufgibt. Dann lautet das Ergebnis dreimal 11:0. In manchen Verbänden ist dies wichtig, da dort ein Spieler nur dann als am Mannschaftskampf mitwirkend gilt, wenn er mindestens einen Ballwechsel spielt. Gruß. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn das wirklich so ist, dann ist das aber ein ziemlich unglückliches System weil man dann schwächere Spieler vor stärkere stellen kann. @Ralph: Und was schreibst du wenn ein Spieler dreimal 11:0 verliert? Deinen Ausführungen zufolge brauch ich mein nächstes Spiel bei dem ich keine Chance hab nur dreimal 11:0 zu verlieren und schon fließt es nicht mehr in meine Bilanz ein, oder was? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Nr. 6 mit +9 könnte auch nach vorne, da bis einschl. 8 Punkten Differenz der Verein die "Freie Auswahl" hat!
Zu Kampflos: das wär ja noch schöner wenn ich weiß das ich keine Chance gegen einen Gegner habe trete ich zu dem Einzel einfach nicht an. 3mal 0:11 oder kampflos aufgeschrieben, schon geht die Niederlage nicht in meine Einzelwertung ein. Am Ende bin ich mit zu null auf pLatz 1!!!!! Das kann ja wohl nicht sein? oder... Wenn ein Spieler anwesend ist zählt das Ergebnis auf jeden Fall für die Einzelwertung. kampflos ist nur wenn kein Gegner da ist. FRITC 729 hat recht!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Dieser Prozedur widersprichst du ja, indem du IMMER dreimal 0:11 in den Spielbericht schreibst. Mir ist es eigentlich egal, welche Spiele für die Bilanz zählen und welche nicht - hab mich auch bis jetzt noch nicht damit beschäftigt. Nach meinem Verständnis dürften aber als "kampflos" (= wenn ein Spieler nicht zum Spiel antritt) gekennzeichnete Spiele nicht in die Bilanz einfließen, während dreimal 0:11 immer in die Bilanz einfließen muss, da dies ein ausgespieltes Ergebnis ist. Gruß. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von Frank Schmidt (03.12.2002 um 00:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@Frank Schmidt
Bei uns im TTVWH gilt: WO AB E 4.4.2
Ist ein Spieler höchstens 9 Bilanzpunkte besser aber höchstens 5 Bilanzpunkte schlechter, kann der Verein die Reihenfolge beliebig wählen. ab 10 besser, muss man umstellen, ab 6 schlechter, darf man nicht umstellen! Ich geb Dir recht, ist nicht ganz logisch, aber so stehts... Gruss Struuunz PS: @obelisk: Bei uns im TTVWH darf der 6er damit definitiv nicht vor !!! |
|
|
|||
|
|||
|
@ maxer
Heftige Unterschiede in den Verbänden
Also bei uns im TTVN wird das ganz anders geregelt. Dadurch würde es auch faktisch fast unmöglich sein, von Po. 6 auf Po. 2 in der Rückrunde zu rutschen. Um bei Deinen Bilanzen zu bleiben mit der Bewertung im TTVN: Nr1: 07:06 => + 1 Nr2: 03:13 => - 10 \ ------------------ + 20 (Bilanz von 3 auf 2) Nr3: 12:02 => +10 / Nr4: 11:05 => + 6 \ ------------------ - 11 (Bilanz von 5 auf 4) Nr5: 04:09 => - 5 / Nr6: 10:01 => + 9 Bei uns gilt die Regel, daß man Paarkreuzübergreifend ab +6 Punkten Unterschied darf, ab +12 Punkten muß. d.h. die folgende Aufstellung für die Rückrunde würde sich ergeben (Neu [ALT]). Nr1 [Nr1] Nr2 [Nr3] Nr3 [Nr4] oder [Nr2] dürfte dem Staffelleiter Nr4 [Nr2] oder [Nr4] überlassen bleiben Nr5 [Nr6] Nr6 [Nr5] Ok, ich weiß, es ist ziemlich unübersichtlich. Aber bei uns wäre es keinesfalls möglich von Pos. 6 auf Pos. 2 zu rutschen.
|
|||
|
|||
|
kampflos
nochmal zum Thema "kampflos":
Mir liegt da auch keine "päpstliche" und anderswie allgemeingültige Auslegung vor. Von meinem Verständnis her, läßt sich ein Spieler, der gar nicht "spielfähig" ist, ja nur aufstellen, damit der Rest der Mannschaft nicht aufrücken muß und die Mannschaft damit eventuell stärker ist. Von daher plädiere ich darauf, daß er dann auch die Konsequenzen tragen muß und das Spiel in der Einzelwertung gegen ihn gewertet wird. Wenn er Teil der Mannschaft ist (oder sein will), sollte es auch ohne Vorbehalt gewertet werden. Bei der hess. Schiri-Ausbildung ist das Führen des Spielberichts auch immer ein Thema und es gibt dazu sogar eine Prüfungsfrage, die sich mit dem Ausfüllen des Berichts bei einer kampflosen Niederlage befaßt. Und da haben wir zumindest in Hessen festgelegt (und das gilt auch beim SWTTV), das diese Spiele mit 0:11 in den Bogen einzutragen sind. Jetzt kommt der Einwand von Frank Schmidt genau richtig. Denn jetzt müßte der Klassenleiter jedesmal, wenn er solch einen Eintrag sieht, nachfragen, ob denn der Spieler zu schlecht, zu faul oder gar komplett indisponiert war, um zu entscheiden, es kommt in die Wertung oder es kommt nicht rein. Ich meine, da sollte man die Klassenleiter verschonen und es gilt auch zu verhindern, daß Spieler sich "mannschaftsdienlich" aufschreiben lassen, aber die daraus folgenden Konsequenzen für ihre Einzelbilanz nicht tragen wollen. Entweder oder .....! Oder? Liege ich da so falsch? Gruß Ralph |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.