|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Umstellen und kampfloses Spiel
Hallo ich hätte da mal zwei fragen : die erste ist wenn ein gegnerischer spieler ein spiel gegen mich kampflos abgibt zählt das dann in die bilanz rein oder nicht. und die zweite frage ist etwas kompliziert, also es dreht sich darum das wir unsere nummer 6 auf 2 und unsere nummer 2 auf 6 stellen wollen, hier die bilanzen: Nr1:7:6 Nr2:3:13 Nr3:12:2 Nr4.11:5 Nr.5 4:9 Nr6 10:1 kann jetzt nummer 6 auf 2 und nummer 2 auf 6 oder geht das nicht??
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns in Hessen hätten euer Leute jetzt folgende Wertungszahlen:
2 => -7 3 => +22 4 => +17 5 => -10 6 => +18 Laut unseren gültigen Regeln müssen 2 und 5 ans untere Paarkreuz (Reihenfolge beliebig). 3,4 und 6 könnten nach Belieben Obenund Mitte spielen. => erst ab einer Differerenz von 8 muss umgestellt werden.
|
|||
|
|||
|
Bei uns im TTVWH richtet sich das auch nach den Bilanzzahlen:
Vorne: 3:1 Mitte: 2:1 Hinten: 1:1 (d.h. Vorne bekommste für nen Sieg +3 und für ne Niederlage -1) ...insofern wäre es erst noch wichtig zu wissen, wo welcher Spieler welche Bilanz hat (Vorne/Mitte/Hinten)... es kann ja jemand aus der Mitte uch mal vorne ausgeholfen haben... |
|
|
|||
|
|||
|
@cogito
bei mir kommt die nummer 2 auf -4 leistungszahl, denn 3*3=9 -13= -4! ![]() nichts desto trotz hast du natürlcih recht, nummer 2 + 5 müssen nach hinten, 3,4 und 6 sind frei wählbar, ihr könnt also die nummer 6 an zwei stellen - nach den regeln in hessen. @pinguin bei uns ist es ähnlich, nur dass es hinten 2:2 gibt statt 1:1 @maxer: zu deiner ersten frage: kampflose spiele gehören offiziell - soweit ich weiss - nicht zu einer bilanz, doch die meisten klassenleiter werten sie mit rein. schau dir einfach die bilanzen an und du wirst sehen, ob es hinkommt, wenn ihr dadurch benachteiligt seid, dass die kampflosen spiele mit eingeflossen sind, in der bilanz, dann rede mit dem klassenleiter und kläre die sache ab. |
|
|
||||
|
||||
|
Also:
zu 1.: Bei uns zählen kampflose Spiele nicht mit in die "offizielle" Bilanz. Wie du sie für dich wertest, bleibt eh dir überlassen. Ist natürlich doof, wenn jemand nach 0:2 Sätzen und 1:9 im 3. aufgibt, weil: "Hat ja eh keinen Zweck...". So ein Spiel schreiben wir übrigens nicht als kampflos auf, weil die Spezis sich auf diesem Wege "ihre Bilanz nicht versauen wollen" und so ein Verhalten bei uns als ziemlich unsportlich gilt. zu 2.: Hatten wir gerade erst im Forum "behandelt", musste mal die Suche benutzen. Vor allem müsstest du angeben, welchen Verband ihr angehört, da ist das Procedere ziemlich uneinheitlich. Bei uns in Bremen wäre es ganz einfach nicht möglich. WW
|
|||
|
|||
|
folgende Definition zu kampflos:
wenn beide Mannschaften komplett antreten, d.h. je 6 Spieler anwesend sind, und dann ein Spieler aus welchen Gründen auch immer seine Einzel nicht spielt, werden diese zwar als kampflos in den Spielbericht eingetragen, aber der Klassenleiter muß diese Spiele mit in die Einzelwertung nehmen. Der Gegner kann ja schließlich nichts dafür das er das Einzel geschenkt bekommt. Anders ist die Lage wenn eine Mannschaft nur zu fünft antritt. In diesem Fall wird auch kampflos im Spielbericht eingetragen, da aber nominell kein Gegner vorhanden war gibt es auch keine Zähler für die Einzelwertung. Wenn eine Mannschaft komplett zum Serienspiel nicht antritt gibt es ja auch keine Wertung für die Einzelbilanz. Die Fragen zu kampflos tauchen immer wieder auf. Uns wurde von höchster Ebene die von mir dargestellte Regelung bestätigt. |
|
|
|||
|
|||
|
@ FRITC 729
dem schließe ich mich vorbehaltlos an! Gruß Ralph |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Maxen,
da ihr zum TTVWH gehört, gelten folgende Bilanzzahlen, sofern alle Spiele am normalen PK gespielt wurden: Nr1:7:6 = +15 Nr2:3:13 = -4 Nr3:12:2 = +22 Nr4:11:5 = +17 Nr5:4:9 = -5 Nr6:10:1 = +9 Daraus folgt: Vorderes PK: Nr. 1, 3 oder 4 (Reihenfolge könnt ihr wählen) Mittleres PK: der eine von oben und Nr. 6 Hinteres PK: Nr. 2 und 5 (Reihenfolge könnt ihr wählen) siehe WO E 4.4. zu kampflos: WO E 4.4.6 eindeutig als kampflos gekennzeichnete Spiele gehen nicht in Bilanz ein. D.h. wenn 11:0, 11:0, 11:0 drin steht, kann es zählen. Gruss Struuunz |
|
|
|||
|
|||
|
@ Struuunz
als "gelernter" Schiedsrichter schreibe ich in einen Spielbericht IMMER 0:11 0:11 0:11 rein, wenn das Spiel kampflos war ... so war es z.B. auch beim letzten BuLi-Spiel von Gönnern (Roßkopfs 2. Spiel) vom BuLi-Leiter vermerkt. Und die Argumentation von FRTC 729 ist ja auch logisch Gruß Ralph |
|
|
|||
|
|||
|
@Ralph
Ich zitiere (!!!) zu kampflos: TTVWH WO AB E 4.4.6
eindeutig als kampflos gekennzeichnete Spiele gehen nicht in Bilanz ein. Der Nachsatz, d.h. wenn 11:0, 11:0, 11:0 drin steht, kann es zählen, ist eine Interpretation der schriftlichen WO-regel von mir. Ich sagte ausdrücklich "kann", d.h. es gibt wohl solche und solche Spielleiter. Wenn 11:0, 11:0, 11:0 drin steht, kann man theoretisch auch ganz normal gespielt haben, was allerdings recht unwahrscheinlich ist. Ich würde eintragen: Maier-Müller kampflos 3:0 1:0 !!! Gruss von einem Spieler ohne Schiri-Bildung PS: Problematik ist wahrscheinlich von Verband zu Verband verschieden... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.