Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2010, 13:53
Olli86 Olli86 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit einem Spieler aus der 2.Liga

er hat mir gleich gesagt was ich falsch gemacht habe...von der beinarbeit und vom stellungsspiel !!!

Aber nach 1 1/2 std. war ich schon ziemlich platt..und heute habe ich auch noch Muskelkater

wie meinst du krafttraining für den ganzen körper ???
Alt 23.02.2010, 14:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Grundregel ist, dass man selbst am Abend vor einem Meisterschaftsspiel oder Turnier nur leichtes Training und ein paar Sätze machen sollte. Auf keinen Fall sollte man aber hartes Training mit Beinarbeit usw. machen!
Alt 23.02.2010, 14:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja das habe ich danach auch gemerkt !! werde das auch nicht mehr machen !! =)
Alt 23.02.2010, 14:56
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laß ihn variable Aufschläge machen und dir zeigen, woran du den Schnitt lesen kannst. Das sind so Sachen die kann man mit unterklassigen nicht trainieren, weil die keine Aufschläge haben.
Alt 23.02.2010, 15:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Laß ihn variable Aufschläge machen und dir zeigen, woran du den Schnitt lesen kannst. Das sind so Sachen die kann man mit unterklassigen nicht trainieren, weil die keine Aufschläge haben.
Wenn man selbst Unterklassig spielt wozu sollte man diese Fähigkeiten denn trainieren??? Zumindest wenn Deine Aussage stimmen würde, dass Unterklassig keine guten Aufschläger existieren, wäre es automatisch Unsinn sowas dann zu trainieren.

Abgesehen davon, dass es zumindest ein paar wenige gute Aufschläger gibt sollte man daher lieber ein paar Tipps zum eigenen Aufschlagspiel anfordern ^^ Auch sollte man immer sehen wie man diese Aufschläge in ein Konzept integriert. Also der dritte Ball, das eigene Spielvermögen sollten dabei eine Rolle spielen. Man kann nach dem Aufschlagtraining dann "seine" Spielzüge trainieren. Das Ziel muss ja nicht ein direkter Punkt sein, ein Punkt der mit dem folgenden Ball erzielt wurd zählt ähnlich viel
Alt 23.02.2010, 15:37
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Chefkoch,

Ein richtig guter Spieler wie ich kann die ganzen Basic Aufschläge mit der Linken und der Rechten Hand spielen und nebenbei auch noch erklären wie und woran du erkennen kannst was jetzt für ein Aufschlag kommt.

(Linkshänder Pendel, Rechtshänder Pendel, Korkenzieher, Scheibenwischer, Tomahawk, bla bla bla)

So kannst du das returnieren der verschiedensten Aufschläge mit nur einem Partner trainieren. In den Unteren Klassen haben die meisten nur ein oder zwei relativ komische Aufschläge und auch nicht besonders viel interesse daran anderen zu erklären wie man die Analysiert und dann auch noch perfekt zurückspielt...
Alt 23.02.2010, 16:10
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Chefkoch,

Ein richtig guter Spieler wie ich kann die ganzen Basic Aufschläge mit der Linken und der Rechten Hand spielen und nebenbei auch noch erklären wie und woran du erkennen kannst was jetzt für ein Aufschlag kommt.

(Linkshänder Pendel, Rechtshänder Pendel, Korkenzieher, Scheibenwischer, Tomahawk, bla bla bla)

So kannst du das returnieren der verschiedensten Aufschläge mit nur einem Partner trainieren. In den Unteren Klassen haben die meisten nur ein oder zwei relativ komische Aufschläge und auch nicht besonders viel interesse daran anderen zu erklären wie man die Analysiert und dann auch noch perfekt zurückspielt...
Schaaaaaaaaaade, das wäre eines 1.000sten Beitrag würdig gewesen... Eines 999sten war er es aber auch...

Mensch Leute, das Training mit einem 2. Liga-Spieler sollte an diesem bestimmten Tag einfach mal wichtiger gewesen sein. Man kann schließlich nicht erwarten, dass der seine Zeitplanung nach der eigenen richtet.

Von diesem Training profitierst Du von der ganzen Ausrichtung und Motivation her ggf. jahrelang. Insofern hast Du schon richtige Prioritäten gesetzt. Und ein Training, bei dem man schwitzt wie Sau und nächsten Tag schönen Muskelkater hat, war schonmal nicht soooo schlecht... Egal, was Köche und Füße alles so sagen und schreiben. Und natürlich auch egal, was der tollste Fußball-Verein der Welt schreibt...

Schätze Dich glücklich, dass sich ein richtig guter Spieler Zeit für Dich genommen hat und Dir Tipps gegeben hat. Scheinbar eignet er sich ja auch als Trainer. Denn die Dinge, die er an Dich weitergegeben hat, würden einige hochklassig spielende Akteure nicht erkennen. Die können's zwar selbst, aber haben nicht diesen Trainer-Blick, den man schon benötigt, um etwas zu vermitteln.

Drücke Dir die Daumen, dass es noch zu weiteren Einheiten kommt. Egal, an welchem Tag...
Alt 23.02.2010, 18:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Erstmal danke für die ganzen Berichte !!

Das training hat mir wirklich spass gemacht !! und ich hoffe das ich mich in den weiteren jahren weiter entwickeln kann!!

Also er würde mit mir 1-2 die woche trainieren und dann ca. 1-2 std...

das doch gut denke ich ???

Hoffe das ich evtl. in den nächsten jahren in eine Bezirksliga komme !!

Mein Ziel ist es so hoch wie möglich mal zu spielen !! Bin ziemlich ehrgeizig was das betrifft !! trainiere auch so schon 2 mal die woche..

Spiele ja zurzeit in der Kreisliga im Landkreis Stade..es ist meine erste Saison an nr.2 und meine Bilanz ist zurzeit 12:14 Hinrunde hatte ich 7:11 und jetzt in der Rückrunde bin ich bei 5:3

Fahre Ende März ins Trainingslager nach Düsseldorf hoffe das ich da auch ein bisschen was lerne ! kennt jemand das von euch???

Gruß Olli
Alt 24.02.2010, 03:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
...
Ein richtig guter Spieler wie ich kann die ganzen Basic Aufschläge mit der Linken und der Rechten Hand spielen und nebenbei auch noch erklären wie und woran du erkennen kannst was jetzt für ein Aufschlag kommt....
@Vollpfosten:

Und in China fällt ein Sack Reis um. ^^ Aber trotzdem: Herzlichen Glückwunsch!
Alt 24.02.2010, 08:18
Rocco S. Rocco S. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rocco S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Olli86 Beitrag anzeigen

Also er würde mit mir 1-2 die woche trainieren und dann ca. 1-2 std...

....das muss Liebe sein....!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »