Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2010, 17:05
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

juz71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feedback

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich wundere mich nur etwas über deine Aussage: "VH: ich gehe eigentlich immer kompromisslos auf den Punkt. Sprich Konter oder sofort Schuss."

Das birgt natürlich einige Probleme. Konter ohne Spin führt halt dazu, dass der Ball wegen der geraden Flugbahn (Stichwort Magnus-Effekt, bitte SuFu) oft über den Tisch segelt, .
natürlich ist bei Konter+Schuss das Schlägerblatt leicht geschlossen. Kommt immer auf den Spin an, wie weit geschlossen. Ich spiele ja schon 20 Jahre TT nur eben seit kurzer Zeit im Verein. Sprich die Technik habe ich eigentlich drauf.Verbessern kann man sich ein Leben lang es gibt kein "Perfekt" und ich kann alles.Trotzdem gibt es sicherlich 10000000 verschiedene Beläge und Sriver muss sicherlich nicht letzter Weisheit Schluss sein. Und wenn man selbst klebt kann ja auch einfach andere Sachen mal ausprobieren.Im Vergleich zu anderen Sportarten ist TT wirklich günstig.Deswegen fragte ich nach alternativen.
Alt 20.03.2010, 19:42
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feedback

Zitat:
Zitat von juz71 Beitrag anzeigen
natürlich ist bei Konter+Schuss das Schlägerblatt leicht geschlossen. Kommt immer auf den Spin an,
Ich hatte das etwas anders gemeint. Mit dem leicht geschlossenen Schlägerblatt änderst du ja nur den Rücksprungwinkel. Konter und Schuß mit Spin erfordern aber eine kleine Topspinbewegung, um den Ball selbst in Rotation zu versetzen. Die gekrümmte Flugkurve ist sehr hilfreich, besonders bei dem 40-mm-Ball, der im Verhältnis zum Umfang ja etwas leichter ist als der 38er und bei dem deshalb der Magnuseffekt ausgeprägter ist.

Natürlich kannst du unter 1000 Belägen auswählen; aber ich vermute (kenne dich ja nicht), dass eine Investition in gut angeleitetes Training auch nach 20 Jahren Hobby-Spiel mehr bringt. Ich weiß wovon ich rede, ich war 30 Jahre lang selbst einer.

Wenn deine Technik einigermaßen ausgereizt ist, macht ein Materialwechsel vielleicht mehr Sinn.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »