Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2010, 23:53
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

juz71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Feedback

Hallo Alle.

Ich bin Freizeitspieler seit Jahren und bin nun seit 2 Wochen im Verein.
Deswegen muss ein neuer Schläger her (meine alte Krüke ist 20 Jahre alt und war ein Fertigschläger;-))

Ich habe mir folgendes Holz ausgeschaut und brauche Feedback ob das OK.
Ich spiele VH offensiv - Kontern, Topspin wann es geht. RH bin ich schwächer da Konter ich öfters oder "schubse" einfach zurück. Selten Topspin.

Holz: Tim Boll All+
Belag VH: Sriver EL 1.9
Belag RH: Sriver EL 1.9

Ist man damit erstmal gerüstet für die nächste Zeit?.

Danke.
Alt 14.03.2010, 00:34
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Feedback

ja sehr gute kombi um alle schläge zu erlenen und einzusteigen
(endlich mal ein einsteiger der net glei tenergy in max auf nem schlager spielen wil)
Alt 14.03.2010, 13:04
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

juz71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
ja sehr gute kombi um alle schläge zu erlenen und einzusteigen
(endlich mal ein einsteiger der net glei tenergy in max auf nem schlager spielen wil)
ok danke
spricht was dagegen beide Beläge in der selben Farbe zu nehmen, weil es ja der selbe Belag ist?
Alt 14.03.2010, 15:20
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja denn azf einem schläger MUSS eine seite rot und die andere schwarz sein zumindestens für wettkämpfe und im verein
Alt 17.03.2010, 11:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Kombi ist okay. Allerdings würde ich für Deine schwächere Rückhandseite nur 1.7 mm empfehlen.
Alt 17.03.2010, 12:50
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Die Kombi ist okay. Allerdings würde ich für Deine schwächere Rückhandseite nur 1.7 mm empfehlen.
habe ich gemacht
Nur damit irgendwie nicht zufrieden.
Siehe meinen anderen Post im Wettkampfbereich.

Vielleicht passt der Belag nicht zu mir.

Also zu meinem Profil.
VH: ich gehe eigentlich immer kompromisslos auf den Punkt. Sprich Konter oder sofort Schuss. Auch TS auf US Auschlag des Gegners. (Hier eine Frage, gibt es einen Belag der den Aufschlag US des Gegners entschärft??) Ich und meine Kollegen ordnen mich auf der VH als ein Off(+) Spieler ein. Den Schuss (mit leichtem TS) beherrsche ich sehr gut und ist mein Winnerschlag.Konter sitzt auch sehr gut.

RH: Da fehlt mir derzeit noch etwas Technik.(meistens sicherer US (Schupf) Aber ich entwickle mich da langsam auf Konter/Block. Vielleicht sogar ein Belag mit Noppen eine Option hier, der den US des Gegners "killt"?
Alt 17.03.2010, 14:56
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von juz71 Beitrag anzeigen
habe ich gemacht
Nur damit irgendwie nicht zufrieden.
Siehe meinen anderen Post im Wettkampfbereich.

Vielleicht passt der Belag nicht zu mir.

Also zu meinem Profil.
VH: ich gehe eigentlich immer kompromisslos auf den Punkt. Sprich Konter oder sofort Schuss. Auch TS auf US Auschlag des Gegners. (Hier eine Frage, gibt es einen Belag der den Aufschlag US des Gegners entschärft??) Ich und meine Kollegen ordnen mich auf der VH als ein Off(+) Spieler ein. Den Schuss (mit leichtem TS) beherrsche ich sehr gut und ist mein Winnerschlag.Konter sitzt auch sehr gut.

RH: Da fehlt mir derzeit noch etwas Technik.(meistens sicherer US (Schupf) Aber ich entwickle mich da langsam auf Konter/Block. Vielleicht sogar ein Belag mit Noppen eine Option hier, der den US des Gegners "killt"?
ich würde mich erst mal ein bisschen einspielen ( 3-4 wochen wenn es dann immer noch nicht klappt vllt. mark v in 1,8
Alt 18.03.2010, 10:41
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde an Deiner Stelle die Kombi erstmal weiterspielen und die Technik weiter entwickeln. Wenn Du dann weiterhin der Meinung bist, Kontern/Block auf RH ist Deine Stärke, kannst du auf Sriver L in 1,7 oder 1,9 umsteigen. Gleiches OG wie EL, aber etwas härter.
Alt 18.03.2010, 11:03
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube auch, dass es kein Materialproblem ist; so ein Alleskönner ist doch ok, auch wenn man über Nuancen (1,7 oder 1,9mm) sicher reden kann.

Viel größere Fortschritte machst du mit richtig angeleitetem Training. Mit deinem Material kannst du eigentlich alles spielen.

Ich wundere mich nur etwas über deine Aussage: "VH: ich gehe eigentlich immer kompromisslos auf den Punkt. Sprich Konter oder sofort Schuss."

Das birgt natürlich einige Probleme. Konter ohne Spin führt halt dazu, dass der Ball wegen der geraden Flugbahn (Stichwort Magnus-Effekt, bitte SuFu) oft über den Tisch segelt, wenn Balltreffpunkt, Schlaghärte und Schlag-/Schlägerwinkel nicht exakt stimmen. Das gleiche gilt prinzipiell für den "Schuss", seit Einführung des 40mm-Balles ist auch hier eine gekrümmte Flugbahn sehr vorteilhaft. Vielleicht kannst du ja mal auch gegen "offene" Bälle einen festen Topspin "nach vorne" (Schlagansatz weiter oben), möglichst früh getroffen, ausprobieren. Das erhöht die Sicherheit erheblich.

Erst wenn das alles ausgereizt ist, oder wenn du lieber Abwehr spielen möchtest, solltest du über andere Beläge/Hölzer nachdenken.
Alt 20.03.2010, 09:57
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass es kein Materialproblem ist; so ein Alleskönner ist doch ok, auch wenn man über Nuancen (1,7 oder 1,9mm) sicher reden kann.

Viel größere Fortschritte machst du mit richtig angeleitetem Training. Mit deinem Material kannst du eigentlich alles spielen.

Ich wundere mich nur etwas über deine Aussage: "VH: ich gehe eigentlich immer kompromisslos auf den Punkt. Sprich Konter oder sofort Schuss."

Das birgt natürlich einige Probleme. Konter ohne Spin führt halt dazu, dass der Ball wegen der geraden Flugbahn (Stichwort Magnus-Effekt, bitte SuFu) oft über den Tisch segelt, wenn Balltreffpunkt, Schlaghärte und Schlag-/Schlägerwinkel nicht exakt stimmen. Das gleiche gilt prinzipiell für den "Schuss", seit Einführung des 40mm-Balles ist auch hier eine gekrümmte Flugbahn sehr vorteilhaft. Vielleicht kannst du ja mal auch gegen "offene" Bälle einen festen Topspin "nach vorne" (Schlagansatz weiter oben), möglichst früh getroffen, ausprobieren. Das erhöht die Sicherheit erheblich.

Erst wenn das alles ausgereizt ist, oder wenn du lieber Abwehr spielen möchtest, solltest du über andere Beläge/Hölzer nachdenken.
Schöner Beitrag!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »