|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: "FKE-Beläge versauen die Technik!" Irrtüm oder Wahrheit?
nein denke ich nichts wichtig ist das man in der lage ist diese zu beherrschen dazu gehört ein entsprechendes trainingspensum. die fke beläge komme in etwas der geschwindigkeit vom frischkleben gleich(kommt darauf welchen belag man geklebt hat und wieviele schichten).
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
FKEs sollen ja ein frischklebeersatz sein das bedeutet, dass wenn FKEs die technik versauen, auch das frischkleben selbst die technik versaut. |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann auch ESN-Tensoren für anfänger wählen, man muss nur nicht unbedingt 2,1 oder max spielen! 1,7 oder 1,8 auf einem ALL Holz dürften von halbwegs talentierten beherschbar sein. Das problem ist nich ESN, sonder der Katapult oder tempo die diese Beläge instande sind rausbringen.
Die selbe Problematik hat man vor den ESN-s mit dem Frischkleben gehabt. Da haben auch Anfänger Klasiker geklebt und haten dann auch unbeherschbare Keulen. Also Problem gab es und Problem besteht noch.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Mfg Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dazu dann noch die unterklassigeren Spieler, denen die Prozedur einfach zu aufwendig war...somit kannst du FKE-Beläge und frischgeklebte Beläge nur bedingt miteinander vergleichen (zumal es eben jetzt solche "ich hau irgendwie gegen den Ball und mach nen Punkt"-Beläge wie Nimbus und Konsorten gibt...das war beim kleben nicht unbedingt der Fall).
|
|||
|
|||
|
Aus aktueller vereinsinterner Erfahrung kann ich sehr sicher bezeugen, dass FKE - Beläge die Entwicklung einer guten Technik verhindern. Das lag an unserem alten Jugendtrainer, da bekamen die Jungs nach 2 Monaten Fertigschläger neues Off Holz und 2 mal Energy x-tra in max aufgeklebt... aktuelles Beispiel, ein solcher Jugendspieler kam zu mir und wollte wissen was er für neue Beläge nehmen könnte? Es stört ihn, dass er kein Effet in seine Aufschläge kriegt, welch wunder mit solchen katapultwunder wie dem energy x-tra musste er den ball so sacht streicheln, dass er null spin hat, etwas schneller und der ball war im aus. Vorgestern kamen dann die Beläge an, gestern erstes Punktspiel und er dankte mir, da es sich viel besser spielt und er alles gewonnen habe.
Meiner meinung nach verhindern FKE Beläge die Entwicklung einer guten Technik, da meiner Meinung nach: 1. Es kann nur mit sehr kurzen sidespin Bewegungen gearbietet werden, ergo: krumme Technik die gegen Material-spieler untergeht. 2. Die jungen Spieler spielen nie näher als 1,5 meter vom tisch, durch die schnellen Beläge und deren katapult fliegen alle bälle die nah am tisch gespielt werden über den Tisch hinaus. Ergo: Etwas anderes als ein Spiel aus der halbdistanz wird nicht gespielt, sie haben also schon mit einem den-ball-lang-kurz-spiel enorme Probleme. 3. Ein richtiger Armzug wird nie entwickelt, da der Belag einfach zu schnell ist. Ergo: Es wird ein effetarmes, tempobetontes Spiel gespielt, einmal mit Unterschnitt gespielt und der Ball landet im Netz. Des Weiteren stört es mich dass es einige Spieler gibt die trotzdem ein erfolgreiches Spiel spielen, weil der Belag einen so hohen Ballabsprung hat, dass mein Unterschnitt fast ignoriert werden kann, mein effetreicher Topspin wird einfach von 3-4 Meter hinter dem Tisch zurückgeblockt, am Tisch würde der Ball weit ins Aus fliegen. Tja spielen tut hier der Belag, mit können oder guter Technik hat dies nichts zu tun.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die gab es bei uns fast nur im Leistungs-/Kaderbereich. Dort war es aber auch angebracht, weil die wirklich talentierten Kiddies einfach irgendwann damit anfangen mussten. Es ist ja einfacher, jemandem einfach das Frischkleben zu untersagen, als ihm dann den gerade neu gekauften FKE-Belag direkt vom Holz zu reißen. Den hat er nun mal und muss damit spielen. Wie gut, dass die Dinger keine drei Monate halten. Da kann man dann als Trainer relativ schnell wieder eingreifen! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe es eifnach nicht... Früher wurde immer aufgepasst, dass die Jugend nicht zu früh mit Frischkleben anfängt, heutzutage prügeln die ziemlich schnell mit Raketen am Tisch, dass es eine wahre Freude ist...
|
|||
|
|||
|
Ich persönlich hab jetzt mal den Palio CJ8000 Biotech 39-41° 1.8 der ist für mich im vergleich zu dem boost tc in max wesentlich kontrollierter, was evtl auch an der geringeren schwammstärke liegt. dadurch das er net so katapultstark ist und klebrig hab ich mehr kontrolle bei den Rückschlägen und bleib näher am tisch was mein Spiel. Mein Problem durch die weichen Beläge und das elastische Holz was ich zwischenzeitlich gespielt hab bin ich immer in die halbdistanz um das ganze kontrollieren zu können. Jetzt steh ich wieder näher am tisch aber net mehr so gewohnt und meine eigentlich stärke das spiel am tisch kommt erst langsam wieder zurück. Mit dem Boost TP hat ich keine Probleme weil der relativ wenig katapult hat. Ich spiel jedenfalls nie wieder weiche FKEs auf nem elastischen Holz für mich eher ein Rückschritt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde sagen zu schnelles Material versaut die Technik, und wenn man von FKE-Belag auf "schnellen Belag" schließt und von "schneller Belag" auf "zu schnellen Schläger", dann hat man zuviele Dinge vermengt ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wo haben wir jetzt was vermischt? Nenn mir bitte einen kontrollierten und langsamen FKE-Belag. Natürlich spielt hier das Holz eine nicht zu verachtende Rolle, aber oft ist ein Mörderprügel in Kombination mit FKE-Belägen die erste Wahl vieler Kiddies.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.