Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2010, 16:11
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Heimmannschaft Aufstellung abdecken-erlaubte Unsitte?

Die Einzelaufstellung muss erst nach den Doppeln erfolgen und kann genauso abgedeckt werden. (dann ist eingetragen gleich eingetragen).

Oft trägt man aus Bequemlichkeit und mangels Alternativen die Einzelaufstellung schon vor Spielbeginn mit ein. Sollte sich dann ein Spieler im Doppel verletzen, spricht nichts dagegen, noch mal zu wechseln. Wenn das für die andere Mannschaft Grund genug ist, auch noch mal zu wechseln, dann sollte dies beide verdeckt machen. Am einfachsten, man schreibt als Gast seine Aufstellung auf ein Blatt Papier und gibt dies der Heimmannschaft, nachdem diese ihre entgültige Aufstellung niedergeschrieben hat.....noch einfacher ist es, wenn ein Oberschiedsrichter da ist, aber wann hat man das in den unteren Ligen schon......
Alt 31.03.2010, 16:59
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Gibt es hierzu Regelungen?
Gibt es, und zwar in der WO in den Bestimmungen für Mannschaftswettbewerbe. Danach ist die Änderung einer abgegebenen Einzelaufstellung bei allen Spielsystemen, die mit Doppeln beginnen, vor Beginn des ersten Einzels noch möglich.
Alt 31.03.2010, 22:50
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zudem gelte, dass normalerweise
...
A7 gegen B7 verliert
A7 gegen B7 gewinnt.
Da sieht man es wieder: Tischtennis ist unberechenbar ! (Oder sollte ich "unentscheidbar" sagen ? Gödel ist jedenfalls der einzige, von dem ich die obige Aussage akzeptieren würde )
Alt 01.04.2010, 08:38
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Torsten: ups, da hab ich wohl wirklich Unfug geschrieben ...

Polarbaers Beitrag klingt logisch und sinnvoll (also in der Praxis wohl: Wenn eine Mannschaft auf verdeckte Abgabe bestünde, würde es auch so gemacht), aber wie verträgt sich dies mit der Aussage von Pfälzer?
Alt 01.04.2010, 09:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in Bayern sagt die WO unter D:

3.2 Die endgültige Einzelaufstellung erfolgt spätestens vor Beginn des ersten Einzels.
Die Änderung einer vorher abgegebenen Einzelaufstellung ist bei allen Spielsystemen,
die mit Doppeln beginnen, noch möglich.

3.2 a Nach Beginn der Einzel ist ein Austausch von Spielern nicht mehr möglich, jedoch
können freie Plätze (bei dezimiert antretenden Mannschaften) noch ergänzt werden.

Wo ist der Widerspruch zwischen den Aussagen vom Pfälzer und mir?

Geändert von Polarbaer (01.04.2010 um 09:52 Uhr)
Alt 01.04.2010, 09:53
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

heißt "vorher" hier "vor den Doppeln"? - und nach den Doppel müsste eine geänderte Aufstellung dann im Zweifel "geheim" (also für den Gegner nicht einsehbar) abgegeben werden?
Alt 01.04.2010, 09:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Da sieht man es wieder: Tischtennis ist unberechenbar ! (Oder sollte ich "unentscheidbar" sagen ? Gödel ist jedenfalls der einzige, von dem ich die obige Aussage akzeptieren würde )
Wenn man Tischtennis nicht in der Sporthalle, sondern im Hilbertraum spielt geht das schon
Alt 01.04.2010, 10:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
heißt "vorher" hier "vor den Doppeln"? - und nach den Doppel müsste eine geänderte Aufstellung dann im Zweifel "geheim" (also für den Gegner nicht einsehbar) abgegeben werden?
Die WO geht zunächst davon aus, dass es einen Oberschiedsrichter gibt. Der nimmt von beiden Mannschaften die Aufstellungen entgegen und dann stellt sich die Frage nicht, weil der schon dafür sorgen wird, dass niemand einen Vorteil hat.....in der Praxis der unteren Ligen gibt es keinen OSR. Also übernimmt das Schreiben i.d.R. die Heimmannschaft. Wenn der Gast drauf besteht, fragt er die Heimmannschaft, ob ihre Aufstellung entgültig ist und gibt dann (verdeckt, geheim, wie auch immer) seine Einzelaufstellung bekannt. Der Fall, das eine Mannschaft die Einzelaufstellung noch mal ändert und daraufhin auch der Gegner noch mal ändern möchte, ist mir in 28 Jahren TT nicht untergekommen.....

Geändert von Polarbaer (01.04.2010 um 10:07 Uhr)
Alt 01.04.2010, 10:08
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Polarbaer Beitrag anzeigen
Wenn man Tischtennis nicht in der Sporthalle, sondern im Hilbertraum spielt geht das schon
** OT an **
Du meinst, weil man dann das Skalarprodukt der beiden Ranglistenplatz-Vektoren H=(Heim_1, ... , Heim_6) und G=(Gast_1 , ... ,Gast_6) bilden könnte und einen neuen Passus in WO D3 einfügen, wonach <H,G> bei Änderung der Einzelaufstellungen konstant bleiben muss ?
** OT aus **
Alt 01.04.2010, 10:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
** OT an **
Du meinst, weil man dann das Skalarprodukt der beiden Ranglistenplatz-Vektoren H=(Heim_1, ... , Heim_6) und G=(Gast_1 , ... ,Gast_6) bilden könnte und einen neuen Passus in WO D3 einfügen, wonach <H,G> bei Änderung der Einzelaufstellungen konstant bleiben muss ?
** OT aus **
Ich musste gerade so laut lachen, das ich gefragt wurde, ob alles in Ordnung sei....muß ich mir Sorgen machen?

** OT an **(geklaut by Torsten)

ich dachte vielleicht auch, A7 gewinnt im Hilbertraum und B7 gewinnt im Dualraum....

sorry wir schweifen ab
** OT aus **

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »