|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Lösungsmittel verboten?
Zitat:
Und wie ich schon gesagt habe, man kann auch über andere Regeln diskutieren. Meine These lautet, allerdings, dass die regel 2.4.1... du weißt schon. Wenn wir uns in diesem Punkt einig sind, könnten wir zu anderen Regeln übergehen. Das wäre aber mMn zum jetzigen Zeitpunkt zu früh, da andere Forum-Mitglieder ihre Einwände sicherlich noch äußern werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In der oben zitierten Regel 2.4.1 geht es ausschließlich ums Kleben und nicht um verschiedene Sachen, die man sonst mit dem Kleber anstellen kann, wie essen, trinken, verbrennen, jemanden mit der Dose auf den Kopf hauen etc. Das ist eine Tischtennis Regel und dort geht es ums Kleben, mehr nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich besagte Regel 2.4.1 für mich wörtlich interpretiere, heißt dass für mich, dass es an mir persönlich liegt, dafür zu sorgen, dass mein Schläger keine giftigen/schädlichen Lösungsmittel enthält. Es obliegt also meiner Eigenverantwortung. Das hat mit dem Frischkleben als solches wenig zu tun. Es geht also schlicht darum, dass ich "sauber" bin. Eine Diskussion in dieser Form ist also für mich vollkommen überflüssig und hinfällig und bezieht sich eben nicht aufs Frischkleben. Das Frischkleben wird eben in anderen Regeln klar untersagt, wo es heißt, dass das Schlägermaterial so zu benutzen ist, wie es zugelassen wurde und eben nicht durch Giftmischereien nachbehandelt wird - egal in welcher Form. Sicherlich hast du deinen Regelabschnitt von der Seite Tischtennis.de (Ich hoffe, dass ich für diesen Link nicht wieder gebannt werde) übernommen. Dort lautet die Überschrift zum Themenkomplex "Kleberegelung" und nicht Frischkleberegel. Auch sind dort alle betroffenen Regeln aufgeführt und eben nicht nur Regel 2.4.1 für sich. Auch geht es unter diesem Punkt nicht darum ausschließlich das Frischkleben für sich zu verbieten, sondern eben auch Sorge dafür zu tragen, dass alle schädlichen Stoffe aus dem Tischtennissport verschwinden. Für mich ist damit diese Diskussion beendet, sie führt eh zu nichts und das gewünschte Ergebnis ist mir immernoch zweifelhaft.
|
|||
|
|||
|
Erstmal ist die Rgele ja auch kein Verbot - es steht lediglich drin, dass es in meiner Verantwortung liegt, dafür zu sorgen, dass ich keine VOC-Kleber benutze. Es steht nicht drin, dass ich diese nicht benutzen dürfe.
Alles retlich relevante hat Flachschuper schon gesagt (von einem kleinen Fehler (s.u.) abgesehen). Diese Regel ist ein Appell an mein Verantwortungsbewußtsein zum Schutz anderer Spiel vor den schädlichen Dämpfen des Klebers. Das "Frischklebeverbot" wird woanders durchgesetzt, nämlich in der ebenfalls oben zitierten Passage. Wasser ist übrigens kein VOC, da nicht organisch (VOC = Volatile Organic Compound, oder auf deutsch flüchtige organische Verbindung) |
|
|
|||
|
|||
|
Lasst ihn doch einfach, Korinthenkacken scheint sein Hobby zu sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mighty, du hast 'ne PN.
|
||||
|
||||
|
Das ist ja interessant. Was steht denn drin?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.