Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2010, 07:50
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die RH - eine unendliche Geschichte! HELP!

Danke für die bisherigen Antworten und Vorschläge:

Den 799 Mystery habe ich bereits getestet, der Belag ist interessant, aber nicht das, was ich suche. Durch den weichen Mystery-Schwamm hat der Belag Schwächen beim Block-Spiel, spielt sich vor allem nicht direkt, sondern weich, was ich von einer Kurz-Noppe nicht erwarte.
Den 563 kenne ich nur als Normal-Version (Standardschwamm), den 563-1 KÖNNTE ich spielen, aber das ist nichts halbes und nix ganzes.
Den vorgeschlagenen Armstrong Attack3 konnte ich auch mal testen und auch dagegen spielen, das ist meiner Meinung nach ein sehr sicherer, aber sehr harmloser Belag. Beläge wie King Roc, 563(-1) und WP1013 haben da deutlich mehr Störeffekte.
Das ist aber auch nicht das, was ich im Idealfall suche.
Meine Vorstellung wäre:

Schnell, aber nicht zu schnell
relativ hart oder zumindest nicht butterweich wie d. 799 Mystery
(direkter Block)
Abtauchen/Störeffekt (nur beim Block wichtig)
relativ flacher und direkter Ballabsprung
kein FKE

Sowas muß es doch geben.
Alt 01.04.2010, 09:10
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die brettharten Spinpips Chop lassen für eine KN die Bälle beim Block beachtlich "eiern".
Schnell ist er aber leider nicht, dafür aber äußerst sicher.
Alt 01.04.2010, 09:16
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schade das es die eierlegende wollmilchsau noch nicht ;-)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Danke für die bisherigen Antworten und Vorschläge:

Den 799 Mystery habe ich bereits getestet, der Belag ist interessant, aber nicht das, was ich suche. Durch den weichen Mystery-Schwamm hat der Belag Schwächen beim Block-Spiel, spielt sich vor allem nicht direkt, sondern weich, was ich von einer Kurz-Noppe nicht erwarte.
Den 563 kenne ich nur als Normal-Version (Standardschwamm), den 563-1 KÖNNTE ich spielen, aber das ist nichts halbes und nix ganzes.
Den vorgeschlagenen Armstrong Attack3 konnte ich auch mal testen und auch dagegen spielen, das ist meiner Meinung nach ein sehr sicherer, aber sehr harmloser Belag. Beläge wie King Roc, 563(-1) und WP1013 haben da deutlich mehr Störeffekte.
Das ist aber auch nicht das, was ich im Idealfall suche.
Meine Vorstellung wäre:

Schnell, aber nicht zu schnell
relativ hart oder zumindest nicht butterweich wie d. 799 Mystery
(direkter Block)
Abtauchen/Störeffekt (nur beim Block wichtig)
relativ flacher und direkter Ballabsprung
kein FKE

Sowas muß es doch geben.
Alt 01.04.2010, 09:21
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Störeffekt bekommst du nicht wirklich bei kurzen Noppen. Was für Belagstärken spielst du denn? Ansonsten beim Pistol einfach weiter runter gehen, wenn er dir sonst zusagt. Wobei ich mit dem Haltbarkeitsprobleme bekam (Belag hat sich nach 2 Wochen vom Schwamm gelöst) und wenn man mal schupft ist nix drin. Den bekommt man dann gleich eingezimmert. Ich würde eher Spectol nehmen. In 1,5 gut zu kontrollieren, taucht gut weg beim Block, mehr Schnitt als Pistol und guter Schuss.
Alt 01.04.2010, 09:28
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Störeffekt bekommst du nicht wirklich bei kurzen Noppen. Was für Belagstärken spielst du denn? .
Daß der Störeffekt nicht mit LN vergleichbar ist, ist mir schon bewusst und das ist auch nicht der springende Punkt. Das wichtigste ist mir ein direkter, kontrollierbarer RH-Block mit "Abtauchen" des Balles beim Gegner. Der Pistol an sich war ok, aber leider zu schnell und ich denke, daß eventuell ein Belag wie z.B. Leopard "unruhigere Flugbahnen" produzieren könnte und langsamer und somit kontrolliert ist. Richtig?
Den Pistol und alle anderen KN habe ich in 1,5/1,6 mm gespielt, das reicht auch völlig aus.
Alt 01.04.2010, 10:06
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst ja auch nochmal im Archiv zum Armstrong Rosin nachlesen, zur Menge des Störeffekts scheiden sich zwar die Geister, fand die Statements aber trotzdem ganz interessant.

z.B. http://forum.tt-news.de/showthread.p...ighlight=rosin

Irgendwo habe ich auch noch ne Rosine rumfliegen...
Alt 01.04.2010, 11:10
Es lebe der Don!

Merci für die vielen hilfreichen Antworten, ich denke, ich probiere erst nochmal den Pistol 1,6 mm aus, den ich damals getestet habe auf dem sehr schnellen TSP Hino-Carbon Power Holz. Mein neues (und altes) Holz Nittaku Combi-Wood Attack ist (vor allem auf der RH-Seite) doch deutlich langsamer, vielleicht bringt das die gewünschte Lösung schon mit sich.

Werde berichten.

Grüße, der Don

Geändert von powerpaul (01.04.2010 um 15:00 Uhr)
Alt 02.04.2010, 01:31
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich selbst kann die zwar leider nicht weiterhelfen, denke aber gerade an einen Mannschaftskollegen der wohl ein ähnliches Spiel hat.
Er hat einige Zeit den Pistol gespielt und ist letztendlich beim Armstrong Rosin geendet, da der Belag wohl sehr einfach und sicher zu spielen ist.
Alt 05.04.2010, 14:42
insiderbodensee insiderbodensee ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

insiderbodensee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Powerpaul. Wenn ich deine Noppenodysee die letzten Jahre so sehe, bin ich ja froh, dass ich meine Noppen gefunden habe.

Ich spiele seit einem Jahr den Hallmark Panther und verstehe gar nicht, warum du noch nie auf die Idee gekommen bist den zu testen. Lies dir mal den Thread auf einer Website durch, die sich auf Noppentests spezialisiert hat.

Der Panther bietet meiner Meinung nach was du suchst. Mehr KN als LN. Unglaublich sichere Block mit mehr Störeffekt als die China Konkurrenz und einem Tempo, dass mit langsamen KN sicher zu vergleichen ist. Empfohlene Schwammstärke: 1.5mm

Grüsse
Alt 12.04.2010, 18:17
Es lebe der Don!

Habe mich fürs erste mal auf den Friendship 563-1 auf einem Combi-Wood Attack festgelegt, der gleiche Belag wird auf dem Adolescen noch getestet und dann werde ich mich entscheiden.

Vielen Dank für die Tipps, vor allem der nette Herr mit dem Tipp, daß es "die eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt, hat mir weitergeholfen. Habe dann einfach überlegt, mit welchem der Beläge ich das beste "Grundgefühl" hatte und dann den 563-1 nochmal probiert. Passt soweit...

Werde jetzt erstmal längere Zeit mit dem gleichen Material trainieren -bringt wohl mehr als zig verschiedene Beläge zu testen.
Grüße, der Don

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »