Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2010, 11:59
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Die RH - eine unendliche Geschichte! HELP!

Wende mich heute mal an die Theoretiker und Noppen-Spieler um Hilfe.

Mein Holz ist das

Nittaku Combi-Wood Attack (soll nach langer Experimentier-Phase auch so bleiben)

Mein Vorhand-Belag ist (wieder mal, komme damit einfach am besten zurecht) der Nimbus 2,0 schwarz.

Soweit passt die Kombination, schnell, genug Spin, direkt für Block und Schuss.

Nun zu meinem Problem: DIE Rückhand.

Ich blocke zu 90% nur auf der Rückhand, ab und an mal ein Schuss oder ein Eröffnungs-"Spin" (eher ein Konterball).

Nach diversen Versuchen, von meinem lange Zeit (8 jahre) gespielten Friendship 755 wegzukommen, habe ich (zu) viel probiert. Ergebnis: Meine Rückhand ist unsicherer denn je, darunter leidet auch das ganze Spiel.
Auf der Vorhand und beim Holz habe ich mich jetzt erstmal festgelegt, auf der Rückhand habe ich unter anderem folgende Beläge getestet/gespielt:
-FS 837 (zu unsicher beim Block)
-Pistol (sehr nett, sicherer Block, aber zu schnell)
-Speedy soft d.tecs (zu hoher Katapult durch FKE)
-Grass Ultra (für eine LN zu harmlos)
-FS 755 (ok, aber zu drucklos)
-FS 563-1 (ok, aber zu harmlos beim Schupf-Rückschlag)
-Grass d.Tecs (fieser Störeffekt, noch im Test, aber relativ schlechte Kontrolle)
-Bomb King Roc (ok, aber weder Fleisch (KN) noch Fisch (LN)
-Hikari SR 7 55° (kann leider nicht mit NI spielen)
-to be continued.....

Nun meine grundsätzlich Frage:
Bei manchen LN fehlt mir die Sicherheit beim Block, bei manchen (auch) der fehlende Druck, bei KN fehlt mir der gewisse Störeffekt (wenigstens beim Block), dafür habe ich Sicherheit beim Blocken. Bei MLN habe ich immer gewisse Probleme, es ist nichts halbes und nichts ganzes.

Meine Idealanforderung wäre logischerweise (meiner Meinung nach) ein mittelschneller KN-Belag mit Störeffekt beim Block, der aber ohne FKE ausgestattet ist. Der Pistol beispielsweise war wirklich interessant zu spielen, mit eigenartiger Ballflugball, mir allerdings doch etwas zu schnell.
Ein langsamerer Belag wie der Pistol mit gleicher oder etwas eigenartiger Ballflugbahn beim Block mit guter Kontrolle -> gibts sowas?

Meine Idee wäre eventuell der Leopard vom Doc, würde das passen?
Alt 31.03.2010, 12:16
euregigakopp euregigakopp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

euregigakopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die RH - eine unendliche Geschichte! HELP!

versuch mal blowfish
Alt 31.03.2010, 12:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

da es ja ohne FKE sein soll, und der Blowfish doch einen merklichen hat, werfe ich mal den Andro Logo ins spiel.
Ich kann allerdings nur berichten wie es ist gegen den Belag zu spielen, nicht selber damit.
Wir haben einen spieler, der spielte Andro logo, aktuell gerade Pistol, und ich finde auch das der Pistol zu schnell für ihn ist und der Pistol viel angenehmer als Gegenspieler ist. die Ballflugbahn mag nicht ganz so typisch sein, aber auch ned wirklich problematisch. Gegen den Logo hatte ich deutlich mehr schwierigkeiten, da der Block teilweise nen ziemlichen Knick in der flubahn macht. Der Belag ist auch deutlich kontrollierter, und man kann damit auch locker anziehen wenn man möchte, hab ich selber mal probiert. Der FKE ist aber nicht so wie beim Speedy soft D.Tecs, finde den nicht so hoch (hab mal beide kurz probiert, einfach nur zum schauen wie sich so ein KN Belag spielt)

Leopard ist denke ich aber auch was, den habe ich ihm nämlich empfohlen anstatt des Pistols, als er was neues suchte nach dem Logo und ich mich in diversen Foren darüber schlaugemacht hatte. Naja, er musste dann den Pistol haben, und wenn er damit spielt sind meine chance ungleich höher zu gewinnen
Alt 31.03.2010, 13:14
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also der Kokutaku Tuple 119 Japan ist net so schnell und hat nen leichten Störeffekt. Vorallem bekommt man durch die griffigen Noppen auch viel Schnitt für ne Kurznoppe rein. Gibt halt wenn man auf der Rückhand nur blockt sicher Beläge mit mehr Störeffekt. Allerdings ist der Kokutaku sehr vielseitig einsetzbar.

Evtl. könnte der Giant Dragon 8228 A-FC was für dich sein der soll laut Beschreibung nen deutlichen Störeffekt haben und man bekommt sehr viel schnitt damit rein. Allerdings ist der eher nicht wenn man sehr offensiv damit spielen will.

Bisher kenn ich halt nur den Tuple 119 Japan auf nem Stiga OC.
Alt 31.03.2010, 16:48
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke erstmal für die bisherigen Antworten, es geht wohl in die von mir angedachte Richtung.

Hat jemand den Leopard schon gespielt? Und kann ihn mit anderen MLN/KN vergleichen?
KN, die ich bisher gespielt habe, sind:

Friendship 799 RMS 1,5 rot (ganz ok, aber recht harmlos beim Block)
Dr. Neubauer Pistol 1,6 rot (wie gesagt, sehr nett, aber zu schnell)
Friendship 802-40 1,5 rot (spielt sich fast wie ein NI-Belag, nicht mein Ding)
King Roc 1,6 rot (ok, aber auch recht harmlos und nicht direkt genug)
Tuple 110 1,5 rot (sehr harmlos, spielt sich wie ein chinesischer Relop Attack oder Armstrong Attack 3)
Palio WP1013 (netter Effekt beim Block, aber Noppenbruch, zu langsam/weich)
Spectol (zu hart und zu direkt)
Alt 31.03.2010, 20:45
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt nochmal Deinen anderen Thread überflogen, an den ich mich noch erinnern konnte, aber nach allem, was Du so geschrieben hast, würde mich doch mal interessieren, ob nicht noch von der 563er die Mystery-Varianten infragekämen, da Dir sowohl 799 Mystery wie auch die normale 563 eigentlich gut lagen, jeweils mit Abstrichen... Damit wärst Du vielleicht variabler beim Blocken, und auch beim Schupfen sollten durch den weicheren, dynamischeren Schwamm mehr Möglichkeiten vorhanden sein. Vielleicht hast Du die ja zwischendurch auch schon gespielt und ich habe es nicht mitgekriegt...
Alt 31.03.2010, 20:53
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du Kontrolle beim Blocken willst und etwas Störeffekt würde ich dir den Armstrong Attack M3 empfehlen ist ne MLN und sehr kontrolliert. Meinen Erfahrungen nach kann man mit dieser Noppe wirklich alles spielen von Topspin bis hin zu Abwehr sehr sher gute allround-Noppe
Alt 31.03.2010, 21:04
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man Hört in diversen Foren, dass der Mystery Schwamm sich ähnlich spielt wie der Pistol Schwamm. Meine Empfehlung wäre dann wohl der 799 mit Mystery Schwamm.
Alt 31.03.2010, 21:06
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hat er jetzt leider hier nicht erwähnt, aber die hat er bereits länger gespielt.
Alt 31.03.2010, 21:58
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

den leopard empfand ich als gegenspieler als sehr einfach gegen zuspielen, war meiner meinung nach nicht "extra" gefährlich beim block.

persönlich hatte ich gute erfahrungen mit ner Xushaofa kn die genaue nummer habe ich leider nicht im kopf habe den belag an nen jugendspieler verschenkt weil ich mit kn nicht genug druck entwickeln konnte und dann lieber wieder auf ni gegangen bin. war sehr sicher im block und konter aber störeffekt mmh bin mir nicht sicher.

welche für mich als gegenspieler "schlimm" war war ne kn von Double Fish (ich meine die 820 A-S) die kamen für mich sehr schwer zu erkennen zurück, konnte erst sehr spät sehen ob sie kurz gelegt oder in normaler länge gespielt wurden. zum kn ts war sie zumindest mit der technik meines gegenspielers nicht geeignet, tempo bei normalem schuss, konter, block war aber ausreichend hoch das man sie als offensive noppe bezeichnen kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »