|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Umstiegsberatung auf mod. Abwehr!?
Zitat:
Also könnte sicher auch Bezirksklasse mitte ausgeglichen spielen. Zweitens: Hm, habe jetzt nicht mitgerechtnet, sorry. Ne, war ganz gut. Sonst hätte man mich ja nicht dazu bewegt, es doch bitte mal zu probieren. Denn, wie gesagt, sie meinen (finde die Idee gar nicht abwegig), dass sich talentierte und trainingsfleißige (letzteres trifft wohl etwas mehr zu ) Spieler sich entscheiden müssten, denn mit einem normalne Allroundspiel kommt man nicht sehr weit und wer halt gut abwehren kann, soll auch mal LN probieren . . . Why not? Ich werde es probieren und dann werde ich/ werden wir sehen was d'raus wird. Spaß macht es, das sollte ja wohl das wichtigste sein, oder etwa nicht? Höher als Bezirksebene werde ich eh nicht Spielen vielleicht auch nur 1. KK - aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an. Aber dieser Thread ist nicht dazu da zu diskutieren, ob es Sinn macht, sondern mit was es Sinn macht (mit welchem Material)! Also ist das quasi OT. Also bitte weitere Tipps, insbesondere zu Holz und LN. Guckt euch mal die genannten Hölzer an und sagt, was sich gut eignet. Danke |
|
||||
|
||||
ich würde es mir trotzdem gut überlegen bevor es ums material geht.
wenn du den schritt machst kommst du eher nicht mehr zurück zu einem all-spiel. Und auf jugend niveau gewinnt man viel, wenn man einfach nur in der lage ist den ball mit noppen zurückzuspielen, auf nem vernünftigen herrenniveau, ist das was ganz anderes. Da braucht man schon eine sichere abwehr mit vernünftigen schnittwechseln, sonst haut das dir jeder um die ohren. klar, das kann man alles lernen, aber hast du jemanden im verein, der die techniken beherrscht und dir auch beibringen kann? sonst halte ich das für ziemlich aussichtslos, weil du dann zum typischen krökelspieler wirst... und von denen gibts schon genug in den älteren generationen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem haben wir noch einen echten modernen Abwehrer und auch noch einen älteren Herren der beidseitig LN spielt (VH Noppenangriff, RH Abwehr und Block) und unsere Bezahltrainerin Han Ying spielt auch moderne Abwehr. Also was das betrifft, gibt es keine Probleme. Geändert von ttdr (01.04.2010 um 18:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
moderne abwehr mit beidseitig LN halte ich jetzt mal pauschal für ein gerücht. das ist im höchstfall eine altertümliche abwehr in der er ab und zu auch mal draufhaut wenn der ball zu hoch zurück kommt.
moderne abwehr zeichnet sich dadurch aus, dass man im normalfall mit RH LN schnitt abwehr spielt und mit der VH schnittwechsel spielt, also mal schnittabwehr, mal ballon, und sobald sich die chance bietet topspin zieht. also auch gegentopspin. das ist absolut unmöglich mit LN auf VH. daher ist es keine moderne abwehr! |
|
||||
|
||||
@ creek : Glaube, das war 'ne Aufzählung !
@ ttdr : Ich denke, du hast gute Trainer im Verein, die dir das Spiel beibringen können. Wichtig ist jetzt nur, dass du eine Entscheidung triffst, zu der du auch stehen kannst. Ganz oder gar nicht also ! |
|
||||
|
||||
Außerdem haben wir noch einen echten modernen Abwehrer und auch noch einen älteren Herren der beidseitig LN spielt (VH Noppenangriff, RH Abwehr und Block) und unsere Bezahltrainerin Han Ying spielt auch moderne Abwehr.
Jetzt klarer, oder? Hatte es etwas undeutlich geschrieben, zusätzlich zu einem moderne Abwehrer haben wir einen Spieler mit beidseitig LN... @ motorradsuchenden Checker: Schade, dass du letzte Woche bei DSDS raugeflogen bist . Spaß beiseite. Ja vollkommen richtig. Das Problem mit modernen Abwehr ist nicht nur, dass man selbst es wollen muss, sondern auch das die anderen es akzeptieren, dass man nun mit LN auf der RH unterwegs ist. Dazu muss man halt stehen. Habe deswegen direkt gestern im Training allen aus meinem Team, btw: Mein Team ist das Beste (nicht spielerisch, aber sonst!!! ), gesagt, dass es sein kann, dass ich nun auf moderne Abwehr umstelle. Keiner hatte ein Problem damit. Sie fanden es zwar merkwürdig, aber irgendwie auch witzig. Die einzige, alle stehen eigentlich rel. hinter mir, die das nicht tut, ist meine Jugendtrainerin, die ist aber selen im Training. Sie kann Noppen nicht leiden, da sie nicht dagegen spielen kann. Aber falls ich mich für moderne Abwehr entscheide, was ich momentan eher mit Ja benatowrten würde, wird sie schon damit klar kommen. Vor allem da ich ja nicht Störspiel oder ähnliches spiele. Ok, so viel dazu. @ alle: Bitte weitere Tipps zu LN-Ersatz (Ersatz für Phantom 009 1mm von Yasaka) und Holz (siehe Liste), habe da keine Ahnung! Wie schnell mein VH-Belag auf einem Def+ bis ALL- Holz dann sein sollte, könnt ihr auch gerne sagen. Vielleicht kannst du, Checker, auch was zu sagen. Hast ja selbst ausgiebig LN getestet [...] Danke. Geändert von ttdr (01.04.2010 um 18:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Warum willst du eigentlich LN spielen? Ich verstehe nicht ganz, warum du von anfang an darauf fixiert bist.
Bei deiner höchstwahrscheinlich noch nicht gefestigten Technik würde ein Umstieg auf LN wenig Sinn machen. Ich würde auf einen dünnen NI-Belag setzen und erst mal Spielgefühl und Taktik eines modernen Abwehrspielers testen. Auf der VH gehst du mMn schon in die richtige Richtung. Einen Klassiker ala Sriver in relativ dünner Schwammstärke auf einem mäßig schnellen Holz. Klingt vernünftigt, kontrollierbar und hat Temporeserven. |
|
||||
|
||||
Also man sollte es sich wirklich gut überlegen. Wichtig ist, dass man das auch vom Kopf her schafft Abwehr zu spielen. Es juckt einen häufig dann doch mit der Rückhand anzugreifen.
Ich habe damals auch mit moderner Abwehr angefangen und bin nach einem Jahr zum Störspiel gewechselt, weil ich mich nicht nach jedem Ball hinten rein stellen wollte. Außerdem muss man als Moderner Abwehrer auch noch 3 Meter hinterm Tisch einen Gegentopspin zustande bringen. Gerade die Vh ist dann bei vielen die Schwäche, weil sie weder ne Vernünftige Abwehr können, noch richtig angreifen können. Ganz schlimm wirds dann, wenn der Gegner nicht angreift, sondern einfach nur den Ball hält, gerade auf kreisebene gibts das sehr häufig. Ehrlich gesagt kann ich mir, nachdem ich deine Videos gesehen hab, nicht vorstellen das du für das moderne Abwehrspiel, besonders auf der Vh, geeignet bist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber bitte mal aufs Thema eingehen, danke. Einen Thread, ob ich den Schritt wagen soll, gibt es noch. Da kannste sowas schreiben, ok . Die frage hier ist nicht, ob sondern mit was ich spielen soll. Backt to topic, please. |
|
||||
|
||||
Wenn du so fragst : Friendship 755 mit dünnem Schwamm, war die Noppe, die ich als Umsteiger bislang am besten beherrschen konnte. Aber gut, dafür ist das Teil natürlich nicht mal annähernd so giftig wie 'n Curl oder Ähnliches.
Abraten (und zwar ganz entschieden !) kann ich dir vom Feint Long 3, Giant Long und Octopus. Alle absolut unkontrollierbar gewesen für mich als "Rumprobierer". Besser war da sogar der Curl, mit dem ich komischerweise direkt einigermaßen gut klargekommen bin. Klingt komisch, aber damit hat's Spaß gemacht. Ansonsten hab' ich's noch mit 'nem alten Globe 979 versucht. Etwas schwieriger zu kontrollieren, aber auch wesentlich giftiger als FS 755. Sehr gut war daneben noch der Neptune, den ich sogar (in ox) auf 'nem Samsonov Alpha kontrollieren konnte. Damit konnte man sogar am Tisch 'was machen, war also nicht gezwungen, immer direkt nach hinten zu hüpfen. Den 837 Mystery hatte ich zwischenzeitlich auch mal drauf, ist aber mit dem Mystery-Schwamm sehr weich und indirekt gewesen. Gefiel mir nicht, wobei die Kontrolle gut war. Wie gesagt, hab' selber nur ab und an mit Noppen herumexperimentiert, ist nichts Ernstes draus geworden. Von daher : Sind nur "Anfängereindrücke". Geändert von Obachecka (01.04.2010 um 18:55 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.