Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2010, 13:44
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstiegsberatung auf mod. Abwehr!?

Heyhey,
habe bis jetzt immer Allround gespielt.
Nach dem mir meine Trainer Talent für Abwehr attestierten, soll' ich doch mal moderne Abwehr probieren.
Habe gestern auch schon fleißig traimnert und das klappt sehr gut, und macht hammer Spaß!

Allerdings hilft mir mein Materialwissen da nicht sehr weiter.
Meine Trainer, duie mir übergansgweise, ein Allroundholz (zwar sehr leicht, aber zu kleines Schlägerblatt (15cm x 14,6cm ))

Werde jetzt erstmal damit und einem Sriver 1,9 auf der VH und einem Yasaka Phantom 009 (1mm) spielen, die LN finde ich sehr gut, aber wenn ich wechsle, passt der Belag ja nicht auf ein Holz mit leicht größerem Schlägerblatt, damn it, da fehlen dann rumherum sicher 5mm. Und ich weiß nicht, wo ich den Belag her bekommen soll. Google weiß nix .
Kann mir einer vllt Alternative nennen, möglichst ähnlich?
Ziel: hauptsächlich Schnittabwehr von hinten. Eingestreut mal ein Block, meinte mein Trainer. Hohe Bälle schießen wäre auch nett, aber dazu kommt man ja selten.

Genauso Sorgen macht mir das Holz, habe ein paar Ideen.
- Chen Weixing
- Stratos Power Defence

Aber bitte kein reines Def-Holz, ruhig im Def+ bis ALL-Bereich und kein Mini-Schlägerblatt, also mind. 15,2 x 15,5 (lieber 15,5 x 16cm).

Und die Vorhand?
Ein Trainer meinte 1,5mm reichen, aber das ist wohl zu wenig Druck. Wie sieht es aus mit Sriver 1,9 oder doch etwas mit FK? Vorschläge!?
Härtebereich vom Sriver EL - Sriver G3 bitte.

Danke, danke...
Alt 01.04.2010, 13:50
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstiegsberatung auf mod. Abwehr!?

BTY joo-se-hyuk, curl p1r, entweder n 1,9er/2,1er sriver oder n 1,7er tenergy 64

deutsche fke beläge (esn = tibhar, donic, usw...) auf keinen fall. da wird die schnittabwehr zu unkontrollierbar
Alt 01.04.2010, 13:53
kuchler mauer kuchler mauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kuchler mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das joo ist im all+ bereich, also würde ich mal sagen zu schnell
p1r auf keinen fall viel zu schwer zu spielen ich werde jetzt auch wieder auf eine kontrolliertere noppe umsteigen, weil wenn man richtig steht kann man mit dem curl unglaubliche bälle spielen aber wenn man nicht richtig steht...

1.7 tenergy 64 dürfte passen
Alt 01.04.2010, 13:56
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann lieber das Chen Weixing?
Alt 01.04.2010, 14:05
kuchler mauer kuchler mauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kuchler mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das chen dürfte passen, ich habe auch damit angefangen als ich auf moderne abwehr umstellte, aber es gefiel mir irgendwie vom gefühl nicht, ich kanns nicht beschreiben, oder du wartest auf das joola flame low hat wenigstens einen angenehmer griff
Alt 01.04.2010, 14:07
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Außer dem
- Chen Weixing
- Stratos Power Defence

würde ich auch noch an das...

- Matsushita Powerdefence
- Defence Alpha
- TSP Defence Classic
- Gewo Velox @ Def.

...rankommen.

Sechs Hölzer, welches ist am ehesten geeigenet für moderne Abwehr - nicht für reine Abwehr!

Und was jetzt für eine Ersatz-LN?
Werde zwar noch einmal nachfragen, ob mein Händler die besorgen aknn, glaube aber fast nicht .

Das Joo gäb' es auch noch, ist mir aber glaub ich zu teuer .
Alt 01.04.2010, 14:31
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ehe du auch nur einen Gedanken an moderne Abwehr verschwendest, solltest du alle Grundtechniken solide beherrschen und generell das 1 x 1 des Tischtennis können.

Da hast du aber noch eingiges aufzuholen!

Dementsprechend würde ich das Thema ca. anderthalb bis zwei Jahre auf Eis legen, vernünftig trainieren und dann schauen, wie es mit moderner Abwehr ausschaut.

Wenn du noch nicht mal gescheite Angriffsschläge kannst, wie willst du dann das "modern" in "moderne Abwehr" umsetzen?
Alt 01.04.2010, 14:36
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn du jetzt ncoh n Monat wartest kann ich dir Infos zum STratos geben.Mein Trainer musste wegen gesundheitlichen Problemen auf Abwehr umstellen und hat vor sich das holz zu kaufen, bis dahin..............
Alt 01.04.2010, 15:19
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ehe du auch nur einen Gedanken an moderne Abwehr verschwendest, solltest du alle Grundtechniken solide beherrschen und generell das 1 x 1 des Tischtennis können.

Da hast du aber noch eingiges aufzuholen!

Dementsprechend würde ich das Thema ca. anderthalb bis zwei Jahre auf Eis legen, vernünftig trainieren und dann schauen, wie es mit moderner Abwehr ausschaut.

Wenn du noch nicht mal gescheite Angriffsschläge kannst, wie willst du dann das "modern" in "moderne Abwehr" umsetzen?
Danke für deinen nett gemeinten Beitrag.
Bin stetig dabei meine Technik versuchen zu verbessern.

Außerdem, wie gesagt, kommt die Idee nicht von mir, sondern von zwei soliden (nein nicht dick, sondern gut spielend) Herren aus meinem Verein.

Die haben mich eine Weile begutachtet, oh war mir das peinlich , und haben dann gemeint, dass ich verdammt gut abwehre, für jemanden, der noch nie mit Noppen o.ä. gespielt hat.

Werde mich noch bei ein paar Pers. erkundigen, aber warum nicht. Das 0815.ALL-Spiel ist doch echt zum Kotzen .

Nochmals: Aufgrund des Gartenvideos mit Windeinfluss willst du ja jetzt nicht wirklich als Technikbestimmungsmittel nehmen *lach*.

@TTSonic: Ja solange kann ich noch warten, danke. Das Holz ist schon deswegen gut, da es als Def+ eingestuft wird, für moderne Abwehr ist, 85g wiegt und nicht so riesig ist (153x160cm glaub ich).
Danke

Geändert von ttdr (01.04.2010 um 15:21 Uhr)
Alt 01.04.2010, 15:34
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Außerdem, wie gesagt, kommt die Idee nicht von mir, sondern von zwei soliden (nein nicht dick, sondern gut spielend) Herren aus meinem Verein.
Na und? Machst du alles, was man dir sagt? Für moderne Abwehr brauchst du Beinarbeit und ein Talent dafür ohne Ende. Siehst ja bei Joo, wie der rummrennen muss wie ein gestörter. Deinen Videos nach zu urteilen liegt da nicht unbedingt deine Stärke.

Zitat:
Die haben mich eine Weile begutachtet, oh war mir das peinlich , und haben dann gemeint, dass ich verdammt gut abwehre, für jemanden, der noch nie mit Noppen o.ä. gespielt hat.
Gegen was? Hat dir mal jemand mit mindestens Kreisliga, besser sogar Bezirksligastärke richtige Topspins um die Ohren gehauen und konntest du davon ad hoc 50% mit Unterschnittabwehr und dann auch noch gut platziert und nicht zu hoch zurück bringen? Gegen schlechtere Gegner bringe ich auch mal Topspins zurück, als dann einer unserer Bezirksligaherren richtig durchgezogen hat, habe ich keinen Blumentopf mehr gewonnen!

Zitat:
Nochmals: Aufgrund des Gartenvideos mit Windeinfluss willst du ja jetzt nicht wirklich als Technikbestimmungsmittel nehmen *lach*.
Klar, Schlägergriffhaltung, Schlagausführung, Stellung zum Ball, Bewegung zum Ball usw. sind abhängig vom Wind!

Arbeite erst mal an deiner RH! Mir ist immer noch schleierhaft, wie du mit so einer Schlägerhaltung gescheit Topspin ziehen willst.

Naja, mach mal, du wirst schon sehen, wie weit du damit kommst.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »