|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: TT in den USA
Zitat:
MfG Schindler |
|
|||
|
|||
Warum argumentieren denn hier so viele mit der Größe der USA???
Flächenmäßig stimmt das natürlich, aber wenn ich mich nicht irren, haben die USA "nur" 240 - 250 Mio. Einwohner. |
|
||||
|
||||
@ Dragonspin
Wobei es ja nicht mal wirklich so ist, dass die Amis in diesen Sportarten groß aufgeholt haben. Ski springen tun sie immer noch hinterher und in der nordischen Kombination oder im Ski-Alpin sind auch keine wirklich guten Amis vorne dabei und ne Breite Masse dahinter gibt es auch nicht.
Rudis Behauptung die Amis hätten in diesen Sportarten groß aufgeholt ist also nicht mal richtig.
|
||||
|
||||
Re: @ Dragonspin
Im Springen hast du sicher recht. Obwohl die Resultate aus dem Sommer-Grand-Prix bedenklich waren (Alan Alborn sprang da richtig gut, war glaube ich am Ende sogar 2. in der Gesamtwertung). Aber das etwas anderes. In der Nord. Kombi sind die Amis aber zur Erweiterten Weltspitze zu zählen. Denk' dir mal Ackermann, Kircheisen und Lajunnen weg (Manninen bringt nicht soooo konstante Leistungen wie die drei)! Wer bleibt da noch? Lodwich und Spillane (richtig geschrieben???). Österreicher? Die laufen hinterher (noch). Andere Nationen gibts nicht.
Zur Sache: Ich glaube (bin der festen Überzeugung), dass die USA in den nächsten 20 Jahren in weiteraus mehr Sportarten zur erweiterten Weltspitze zählen werden als jetzt. Tradition hin oder her. Trainer hin oder her. Tradition kann man mit Begeisterung unter der Bevölkerung wet machen (Begeisterungfähig sind die Amis ja) und (ausländische) Trainer kann man kaufen. Die Aufhohljagt wird teils selbst bewirkt werden, teils vom Ausland gefördert, weil man auf dem amerikanischen Markt will (z. B. Formel 1). Wenn das passiert, wächst die Gefahr, dass der Sport verkommt (z. B. Formel 1, Fußball, Basketball). Bei "nur" 240-250 Millionen Einwohner fällt für jeden etwas ab. Soll heißen es gibt genaug Leute um ähnliche Massen in die Stadien/ Hallen zu locken wie in Europa. P.S.: Rudi war der MEINUNG, dass die Amis aufgeholt haben. Eine MEINUNG ist niemals falsch - sie wird oft nur von anderen Leuten nicht geteilt (Ich weiß, dass ich mir selbst wiederspreche). |
|
|||
|
|||
Ich sehe aber keine Argumente von Eurer Seite, wenn man einmal von dieser ominösen Begeisterung absieht.
Und selbst so etwas ist begrenzt. Ich behaupte einmal, dass es in einem Land keine Begeisterung für alle Sportarten geben kann. Unterschätzt Du nicht vielleicht die "amerikanischen" Sportarten wie Baseball, American Football, Basketball und Icehockey? (man kann begrenzt auch Ringen, Soccer und Skifahren dazurechnen) Wenn eine Sportart an Bedeutung oder öffentlichem Interesse gewinnt, dann verliert oft eine andere in demselben Maße, weil die Berichterstattung sich ja auf die "neue" Sportart konzentriert. Ich persönlich glaube ja, dass Du die Begeisterungsfähigkeit der US-Amerikaner überschätzt. Aber da ich sie ja ohnehin nicht als derart wichtig erachte. Die Nordische Kombination ist eine Sportart. Eine. Eine. Eine. Wo sind die "zahlreichen" anderen? Ich weiß es wirklich nicht, aber gibt es in den USA jetzt wirklich viel mehr Zuschauer für diese Sportart? Wer am Ende von uns Recht hat, wird sich in 20 Jahren zeigen. Bis dahin wird sicher jede Menge im Sport und auch im TT passieren. Was eben überhaupt fehlt wäre eine Analyse des TT-Sports in den USA, sowie Europa (dabei Frankreich, Deutschland, Schweden) und Chinas, sowie Vergleiche der verschiedenen Trainingssysteme. Das würde uns überhaupt voranbringen. |
|
||||
|
||||
Re: ???
Zitat:
Meiner Meinung nach ist Rudi nicht anti-amerikanisch eingestellt. Er glaubt nur nicht das wir noch mithalten können, wenn die Amis ihre Wirtschaftskraft einbringen. Nun, Spieler in unteren Klassen wird das wohl weniger berühren. Man kann sich auch die Vorteile ausmalen: zum Beispiel noch größeren technologischen Fortschritt bei den Materialien. Ob der Weltmeister nun aus China oder den USA kommt macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. MfG Tino |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.