|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Amis im Aufwind.
Hallo.
Als großer Wintersportfan ist mir natürlich die Entwicklung in einzelnen Sportarten nicht entgangen. Die Amerikaner werden z. B. Im Ski-Springen, Ski-Alpin und Nordischer Kombination immer stärker. Meiner Meinung nach geht dadurch der Sport kaputt. Denn wenn die Amis in einen Sport eingreifen geht meiner Meinung nach der Sport kaputt. Der wird dann nur noch von Geld regiert (mehr als ohnehin schon). Ich glaube, dass auch im Tischtennis die USA auf lange Sicht gesehen mit in der 1. Liga spielen werden: Eingebürgerte Asiaten haben die genug - wenn die sich nicht für Tischtennis interessieren kommen jedes Jahr genug frische Kräfte nach. Die USA sind ein großes Land, in dem für jede Sportart Platz ist. Wie stehen denn die Amis so da? Kann ich noch eine Weile den Sport genießen, ohne dass Bush den ersten Olympiasieger in Weiße Haus holt? Habt ihr ne andere Meinung? MfG |
|
||||
|
||||
Wo läge bei einem amerikanischen Olympiasieger das Problem?
Hat sich seinerzeit jemand darüber aufgeregt, dass bei einem Endspiel der Europameisterschaften ein norwegischer Chinese gegen einen österreichischen Chinesen spielte? Österreich und Norwegen sind doch zwei Nationen, die für ihre TT-Tradition bekannt sind? |
|
|||
|
|||
???
Also Rudi, ich muss sagen, dass ich da jetzt auch kein Problem sehe. Das mit der Einbürgerung halte ich für etwas abwegig. Denn deiner Meinung nach werden sie in nordischen Sportarten immer besser. Aber bestimmt nicht dadurch, dass sie Leute einbürgern. Genausowenig wird das beim Tischtennis der Fall sein.
Amerika ist ein sportbegeistertes Land, in dem es viel Potential gibt, das ist eben so. Warum regst du dich nicht über China mit seinen 1,3 Mrd Einwohner auf? Jeder 3. spielt besser Tischtennis als ich...Und glaubst du etwa den Chinesen geht es nicht auch ums Geld? Also irgendwie kommt es mir so vor, als bist du einfach nur anti-amerikanisch eingestellt-vielleicht liegt das auch an deiner Herkunft, denn sonst hättest du mit unseren lieben Chinesen wohl auch Problemchen. |
|
|||
|
|||
Re: Amis im Aufwind.
Zitat:
Auch ich glaube, daß amerikanische Präsenz für einen Sport eher schädlich ist, weil die Amis die Stärke ihres Marktes unverfroren dazu benutzen, die Wettbewerbe überproportional häufig bei sich austragen zu lassen und/oder die Austragunsmodalitäten für ihre Zwecke zu optimieren. Aber keine Bange ! Glücklicherweise überwiegen dort bei weitem die Ignoranten, so daß außerhalb von American Football, Basketball, Baseball, Eishockey und Leichtathletik sich auf ewig dort nix abspielen wird. UND MIT TT SCHON GARNICHT.
|
|||
|
|||
@ Babbes.
Das mit der Anti-amerikanischen Einstellung leugne ich nicht. Das bezieht sich nicht auf das gesamte amerikanische Volk, nur auf die weise wie dort die Dinge behandelt werden. Amerikaner kann man nicht mit Chinesen vergleichen. Das TT hat in den USA keine Tradition, wie in China. Meine Befürchtung ist nur, dass, wenn Amerikaner auf einmal Erfolgreich TT spielen auch der Weltverband und die einzelnen Leute mehr Geld verdienen (Was heißt Befürchtung - mit Sicherheit). Und wenn das eintritt wird der Weltverband Entscheidungen treffen damit das auch so bleibt = Sportart ist am Geld kaputt gegangen. Beim Fußball war das über Jahre so (z. Z. Nur noch in Spanien, evtl. England). In Deutschland wars nicht mehr zu bezahlen. Beim Ski-Springen ebenfalls, oder willst du sagen, dass eine Übertragung bei RTL mit Werbung besser ist als (größtenteils) werbefrei bei ARD oder ZDF? P.S. OK, Ski-Springen war ein blödes Beispiel, aber im Sommer hat der Ami gute Ergebnisse erzielt. Bei der Kombi laufen bei Amis in den Top10. Da kann in den nächsten Jahren was pasieren. |
|
|||
|
|||
Ich glaube es würde dem internationalen Tischtennis nicht schaden, wenn die Amis da eingreifen.
Die USA würde ein großes Turnier sicherlich sehr gut vermarkten zumal mit Finazspritzen nachgeholfen wird und die Amis sind sowieso für jede Sportart zu begeistern. Deswegen machen sie noch lange nicht das Tischtennis kaputt!
|
||||
|
||||
TT in den USA
Ich glaube auch, dass ein Trend zum TT in den USA sehr gut für unseren Sport wäre, vor allem für die Medienpopularität!
|
||||
|
||||
Ich muss Rudi zustimmen. Ich glaube, dass die Amerikaner in jeder Sportart ganz vorne mitmischen können, weil sie einfach ein wesentlich größeren Potenzial an Leuten haben. Wenn einmal die ein paar davor Begeistert sind reicht das aus. Den Status den American Football und co. in den USA hat wird Tischtennis nie erreichen - aber die USA sind ein grpßes Land. Wenn sich nur Leute in 1-2 Bundesstaaten für den Tischtennissport in den USA einsetzen reicht das schon aus.
Wenn es dazu kommen sollte, sehe ich für unseren Sport schwarz. Wie in anderen Sportarten wird Geld eine viel größere Rolle spielen als zuvor, weil der amerikanische Markt einfach eine Menge bietet. |
|
||||
|
||||
Re: Amis im Aufwind.
Zitat:
|
|||
|
|||
Was wird hier eigentlich ständig über fehlende Medienpräsenz des TT gejammert und dann beschweren wir uns, obwohl doch recht abwegig, darüber dass die Amerikaner irgendwann lernen könnten TT zu spielen.
Also zunächst mal wird Amerika auf absehbare Zeit keine Rolle in unserem Sport spielen. Es gibt dort weder die Tradition, noch die Begeisterung für den Sport. Warum sollte das also passieren? Wo haben die Amerikaner eigentlich größeres Potential? Von der Menschenmasse doch wohl nicht, ich denke auch nicht, dass sie über die besseren Trainer verfügen. In welchen Sportarten haben die USA eigentlich so sensationell aufgeholt? Es werden hier zwei Wintersportarten genannt... das ist ja wohl mal gar nix. Zwei Sportarten, die auch in den USA relativ verbreitet sind. Wenn es jetzt zehn-zwanzig olympische Sportarten wären, könnte ich es ja verstehen, aber so... es ist doch ganz normal, dass eine Nation mal dort schwächer wird und dort wieder stärker. Die Leistungssteigerung der USA bei den Wintersportarten haben wahrscheinlich indirekt noch mit Salt Lake City zu tun. Aber wie gesagt, es ist müßig zu meinen die USA würden eine TT-Macht werden. Wenn, dann höchstens über ihre Chinatowns. Anstatt sich über was zu ärgern, was noch überhaupt nicht eingetreten ist, sollte man die Ärmel hochkrempel, sich hier in die Trainingsarbeit reinknien und hier Talente fördern. p.s. Falls doch mal ein waschechter Amerikaner in unserem geliebten Sport zu Ruhm und Ehren käme, würde uns das in Sachen Akzeptanz und Medienpräsenz sicher überhaupt nicht schaden. Und um Geld geht es im Hochleistungsbereich immer, egal ob es von den Amerikanern, den Japanern (Super Circuit), den Chinesen oder den Deutschen (Bundesliga) bezahlt wird. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.