Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2010, 22:36
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Training für/mit Behinderte

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,

das Thema interessiert mich auch ein wenig. Zwar nicht aus dem Anlass, dass ich mit Behinderten selber im Training zu tun habe, sondern viel mehr aus allgemeinem Interesse.

Gibt es hierzu auch Lehrmaterialien, oder wird das Fachwissen nur mündlich überliefert? Ich selber lese mich gerne in so etwas ein.

Ich vermute mal, dass du selber dir das meiste Wissen über Jahre durch den direkten Umgang angeeignet hast, oder?

Gruß
Sven
Naja, so ganz "erfahrungslos" bin ich ja auch nicht :-) , allerdings kann ich ich nur auf 4 Jahre Behinderten arbeit im Tischtennis zurückgreifen und auf 2 Jahre Kadertraining. Außerdem bin ich einer der 4 ersten TT-Trainer mit einer Lizenz im Bereich "Behindertentischtennis" ;-). Wobei eine lizenz, nichts über die Qualität aussagt.

Sicherlich gibt es "Lehrmaterial" Allerdings setzt es auf dem Wissen eines C-Trainers auf. Es kommen halt Spezifische sachen wie mit welcher Einschränkung Spiel ich in welcher Wettkampfklasse. Das "wirkliche" wie trainire ich mit Behinderten ist Aufgrund der individuellen Einschränkungen nur durch "überlieferung und "ausprobieren" zuerlernen.

Aber sicherlich wird dir Joachim da vieeeeeeeeeeeeel Spezifischer drauf antworten können.

Ups grad erst gelesen was Joachim geschrieben hat. Sorry das ich teilweise das gleiche wie Joachim geschrieben habe!

Geändert von long_pips (15.04.2010 um 22:38 Uhr) Grund: Erweiterung!
Alt 02.05.2010, 21:48
Gun Gun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training für/mit Behinderte

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,

das Thema interessiert mich auch ein wenig. Zwar nicht aus dem Anlass, dass ich mit Behinderten selber im Training zu tun habe, sondern viel mehr aus allgemeinem Interesse.

Gibt es hierzu auch Lehrmaterialien, oder wird das Fachwissen nur mündlich überliefert? Ich selber lese mich gerne in so etwas ein.

Ich vermute mal, dass du selber dir das meiste Wissen über Jahre durch den direkten Umgang angeeignet hast, oder?

Gruß
Sven

Hi Sven,

an publizierten Lehrmaterialien fällt mir v.a. das (englischsprachige) ITTF-IPTTC Level 1 Coaching Manual ein. Das ist erhältlich über das ITTF-Büro in Lausanne und enthält über 100 Seiten Text & Bild zu allen möglichen Aspekten des Behinderten-Tischtennis.

Etwas alt aber ziemlich anschaulich ist das Buch "Tischtennis für Rollstuhlfahrer" von Aurel Barbu (1978; Verlag Max Schmidt-Römhild, Lübeck).

Gruß
Gunter Straub
Alt 04.05.2010, 13:01
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Training für/mit Behinderte

Zitat:
Zitat von Gun Beitrag anzeigen
Hi Sven,

an publizierten Lehrmaterialien fällt mir v.a. das (englischsprachige) ITTF-IPTTC Level 1 Coaching Manual ein. Das ist erhältlich über das ITTF-Büro in Lausanne und enthält über 100 Seiten Text & Bild zu allen möglichen Aspekten des Behinderten-Tischtennis.

Etwas alt aber ziemlich anschaulich ist das Buch "Tischtennis für Rollstuhlfahrer" von Aurel Barbu (1978; Verlag Max Schmidt-Römhild, Lübeck).

Gruß
Gunter Straub
Danke

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »