Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2010, 21:44
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spiegel Online Artikel über Rosskopfs Rückzug aus dem aktiven Sport

Solange wir nicht noch einige weitere Welterfolge wie den von '89 zu verzeichnen haben, wird Tischtennis nunmal weiterhin eine Randsportart bleiben.

Aber wer weiß, vielleicht ist Rossi als Trainer ja so eine Art Liu Guoliang für uns und bringt uns noch viele achtbare Erfolge ein. Einen populäreren Bundestrainer können wir uns jedenfalls kaum wünschen.

Und sind wir doch mal ehrlich. Tischtennis ist zu 90% Geselligkeits-Sport.
Alt 10.04.2010, 23:25
Ersatzspieler Ersatzspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ersatzspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wie man höherklassig spielt, wenn man nicht athletisch ist und keine Lust hat, zu trainieren, hat ein Jan-Ove Waldner in der Vorrunde ja eindrucksvoll bewiesen.

Sicherlich ist es positiv, dass man Tischtennis bis ins hohe Alter spielen kann, allerdings nicht, wenn der Spiegel Formulierungen verwendet, die sich für mich so anhören, als wäre Tischtennis wie Schach vom Bewegungsablauf und der dafür benötigten Fitness.
stimme dir voll zu. ich halte diese formulierungen auch für unglücklich. in zusammenhang mit rossi geht es um spitzensport und nicht um den gesundheitssport tt nach der devise "fit bis ins hohe alter". und der spitzensport tt ist nunmal extrem schnell und dynamisch und keine früh- oder spätrentner-veranstaltung. und ein lieck war auch immer ein ausnahmekönner mit einer mustergültig optimierten blockkunst, solche leute sind alles andere als der standard.
Alt 11.04.2010, 07:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Jetzt seien wir mal einfach stolz auf Rossi oder die alten Schweden namens Person und Waldner, dass sie in einem Alter, in welchem die meisten ihre Sportlaufbahn beendet haben, nach wie vor zu Spitzenleistungen fähig sind.

Dieses elende Gejammer über zu wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung für unseren Sport nervt und ist einfach peinlich. Es hat niemand die Attraktivität der Formel 1 in Frage gestellt, nachdem Schumacher nun wieder Rennen gefahren ist. Im Gegenteil. Die Formel 1 hat durch ihn wieder an Bedeutung gewonnen.
Das sehen wir genauso, wie Du.
Die Mehrheit hingegen, einschließlich der meisten Medien, hält TT für Garagen-Ping-Pong auf höherem Niveau. Formel 1 hingegen ist als Sport anerkannt. Dass TT eine Profisportart ist, weiß so gut wie niemand.
"Äh, was macht Timo Boll eigentlich beruflich?"

Die Formulierungen in dem Bericht sind nicht unglücklich, sondern bewusst gewählt.
Frag doch mal in deinem Umfeld, wer die größere sportliche Leistung bringe, ein Kreisligafußballer oder ein Tischtennisbundesligaspieler.
Ich habe das mal gemacht.

TT hat ein Imageproblem. Damit müssten sich externe Experten befassen. Insider sind befangen und vermischen Wunsch und Wirklichkeit.

Alles mies zu machen bringt nichts, sich alles schön zu reden noch weniger.
Alt 11.04.2010, 08:11
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Manche Formulierungen sind doch unglücklich, denn sie verraten, dass der Journalist weder von Sportwissenschaft eine Ahnung noch sauber recherchiert hat.

Erstens, er schreibt, dass im hohen Alter Reflexe nicht verloren gingen. Wie ich gelernt habe, ist ein Reflex eine unwillentlich ausgeführte Bewegung. Er hätte doch schreiben sollen, dass im hohen Alter koordinative Fähigkeiten (wie beispw. die Reaktion) weniger stark nachlassen als konditionelle und ein Tischtennissportbetrieb deshalb jenseits der 35 auf hohem Niveau noch möglich ist.

Und der gute Herr Lieck ist in einer Bezirksklassen-Mannschaft aufgestellt und greift nur noch ersatzweise (mit bescheidenem Erfolg) in der 2. Bundesliga zum Schläger.
Alt 11.04.2010, 08:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ersatzspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
TT hat ein Imageproblem. Damit müssten sich externe Experten befassen. Insider sind befangen und vermischen Wunsch und Wirklichkeit.
das bedeutet für mich, der ich den sport vielleicht einen tick besser kenne als otto normalverbraucher und t-home-entertain-fußball-bundesliga-konsument, umso mehr, dass ich das nicht als gottgegeben hinnehme und, wo immer es mir möglich ist, ein bißchen aufklärungsarbeit betreibe und zumindest meine position zum profisport tischtennis verdeutliche.
Alt 11.04.2010, 08:48
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Manche Formulierungen sind doch unglücklich, denn sie verraten, dass der Journalist weder von Sportwissenschaft eine Ahnung noch sauber recherchiert hat.

Sauber recherchierende Journalisten sind eine aussterbende Spezies!
Der Spiegel hat da schon längst zur BLÖD aufgeschlossen.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 11.04.2010, 08:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Und sind wir doch mal ehrlich. Tischtennis ist zu 90% Geselligkeits-Sport.
aber eben nicht im profi-segment dieses sports. und um das geht es, wenn von der karriere des jörg roßkopf die rede ist.
Alt 11.04.2010, 09:13
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eine gute PR-Agentur würde den Job des Imagewandels in der Öffentlichkeit sicher gerne übernehmen. Unternehmen wie Aldi oder Samsung, um nur zwei Beispiele zu nennen, haben das ja auch geschafft. Das kostet natürlich ne Menge Geld, das aktuell nicht da ist.

Angenommen ein Top-Agentur würde ein schlüssiges Konzept auf tischtennis.de vorstellen und angenommen, der DTTB würde einen einmaligen "Image-Euro" als finanziellen Beitrag für diese Aktion von jedem Vereinsmitglied erbitten, gesammelt von den Abteilungsleitern, überwiesen auf ein spezielles "Tischtennis Image-Konto" des DTTB, wieviel wärt ihr denn bereit, zu geben: 1 EUR, 2 oder 5 EUR?

Ich sag´s euch: NIX!

So sieht´s aus...
Alt 11.04.2010, 09:33
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennis hat kein Imageproblem. Tischtennis ist eine Sportart, für die man sich interessiert oder vielleicht auch nicht. Beim Tischtennis handelt es sich um eine sehr komplizierte Mischung aus Feinmotorik, Schnellkraft, Athletik, Konzentration und Nervenstärke. Diese Mixtur ist sehr anspruchsvoll und garantiert nicht massenkompatibel – jedenfalls nicht außerhalb des fernöstlichen Kulturkreises – und wird es auch niemals sein. Aber warum sollte das ein Problem sein?

Von sog. Imageproblemen betroffen – egal in welchem Bereich – sind nur Wichtigtuer und Selbstdarsteller. Die spielen im Tischtennis durchaus eine Rolle. Ob ihre Zahl im Vergleich mit anderen Sportarten über- oder unterproportional ist, kann ich mangels Insiderwissens hinsichtlich der übrigen Sportwelt nicht beurteilen. Aber diese Frage interessiert mich eigentlich auch nicht. Ich bin von Tischtennis begeistert, bin selbst aktiv und unterstütze den Verband ehrenamtlich im Rahmen meiner privaten Möglichkeiten. Warum sollte ich Minderwertigkeitskomplexe haben, wenn Tischtennis für mich wichtig ist, für die meisten Mitmenschen aber eher nur das Nebensächlichste der Welt? Jeder soll doch nach seiner Fasson selig werden.

Probleme habe ich eigentlich nur mit Leuten, die die Bedeutung von Tischtennis überwiegend aus dessen Medienpräsenz ableiten und dieses zum Maß aller Dinge machen. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass die daraus resultierenden Verschlimmbesserungen der letzten Jahre – als wichtigste seien die Vergrößerung des Balles und die Verkürzung des Satzes genannt – sowie die ständigen Veränderungen bei den Ligen- und Mannschafts-Strukturen sich langfristig negativ auswirken.

Andererseits bin ich überzeugt davon, dass Tischtennis niemals untergehen wird. Dazu ist diese Sportart einfach zu faszinierend. Und ein mehr oder weniger sachkundiger Artikel in Spiegel-online wird daran gewiss nichts ändern.
Alt 11.04.2010, 09:40
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Eine gute PR-Agentur würde den Job des Imagewandels in der Öffentlichkeit sicher gerne übernehmen. Unternehmen wie Aldi oder Samsung, um nur zwei Beispiele zu nennen, haben das ja auch geschafft. Das kostet natürlich ne Menge Geld, das aktuell nicht da ist.

Angenommen ein Top-Agentur würde ein schlüssiges Konzept auf tischtennis.de vorstellen und angenommen, der DTTB würde einen einmaligen "Image-Euro" als finanziellen Beitrag für diese Aktion von jedem Vereinsmitglied erbitten, gesammelt von den Abteilungsleitern, überwiesen auf ein spezielles "Tischtennis Image-Konto" des DTTB, wieviel wärt ihr denn bereit, zu geben: 1 EUR, 2 oder 5 EUR?

Ich sag´s euch: NIX!

So sieht´s aus...
Seit Jahrzehnten treffe ich in TT-externen Kreisen auf geballtes Unwissen über unsere Sportart. Solches kommt von Desinteresse. Aber ich finde das eigentlich nicht halb so dramatisch, gibt es doch schon Massen an TT-Spielern in Vereinen die so gut wie keine Ahnung von Ihrem Sport haben. Da muss man sich nur mal mit Spielern aus den Kreisligen (vielen !) unterhalten über Beläge und Hölzer, oder gar über die Schlagtechniken, Trainingsmethodiken. Null Schimmer die Jungs (und bei den Mädels ists nicht besser) Gings um die Briefmarkensammlung würde mehr Sorgfalt angewandt werden. TT hat nen Ruf, TT wird in der Garage und im Keller, im Sommer auf der Terrasse gespielt, ds ist wie Minigolf, wenn man grad am Sonntagnachmittag nicht so recht weiß wie man seine Zeit verbringen soll, spielt man halt ne Runde PingPong. Das ändert auch eine PR-Firma nicht signifikant, auch nicht dem Einsatz von noch so viel Kapital, man stelle sich vor im Briefkasten läge eine Flyer der versucht uns zu präsentieren, das ginge schief.

Was dem Sport fehlt sind Figuren, Figuren wie ein Boris Becker, das ist ein Rosskopf nicht und ein Boll ebensowenig. Wie soll man ein Kind begeistern für Timo Boll, der ja sicher ein netter Kerl ist, aber irgendwie so langweilig wie ein Sonntagnachmittagspaziergang im Stadtpark. Wir bräuchten jemanden der mal dem Gegner ein Ohr abbeisst wie Tyson, oder einen echten Typen wie Effenberg, oder ne Weltmeisterin die schön ist wie die Sünde. Das würde mehr bewirken wie jede Marketingstrategie, die alleine schon deshalb ins Leere liefe weil nichts da ist was man vermarkten könnte.
Es passiert nichts spektakuläres, nix aufregendes, nix was im Gedächtnis bleibt. letztlich nichts was die BILD dazu bewegen würde sich der Sache anzunehmen.

Wollen wir mal ehrlich sein, ließet ihr euch von einem Flyer begeistern für, sagen wir, Eisstockschiessen ???
So nen ähnlichen Stellenwert geniessen wir nämlich in der Bevölkerung.

Lesezeichen

Stichworte
rosskopf, rückzug

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »