Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2010, 11:49
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anti künstlich altern

ui, eine schummeln ist aber verboten Diskussion

Wenn hier im Forum ohne Beanstandung gepostet werden kann wie man am besten seine Tensoren mit Olivenöl oder sonst was mariniert, habe ich kein Problem damit jemandem zu sagen wie er seine Noppen oder Antis am besten glätten kann, wenn er meint es bringt ihm etwas.
Es nutzt meistens eh nichts. Glatte Noppen sind lediglich noch berechenbarer und 90% der Leute können nichtmal einen Tenergy vernünftig ausreizen - warum dann bitte auch noch tunen ?
Alt 14.04.2010, 12:20
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja, man sollte auch keine Tips zum tunen geben. Wobei Tunen bringt nur den Profis was (alle anderen können das eh nicht beherrschen) , Glätten bringt auch dem letzten Lappen was, muss er ja nur hinhalten um den Spin umzukehren. Aber generell keine Tips geben. Sollen se ausprobieren ,spätetestens beim 5. fehlgeschlagenden Versuch (durch falsche Tips) geben se auf und müssen lernen TT zu spielen.
Alt 15.04.2010, 11:58
Younger Dryas Younger Dryas ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
müssen lernen TT zu spielen.
Da ich ein Jahrzehnt länger Tischtennis spiele, als Du alt bist, lieber Stefan, darf ich Dir ein wenig von meiner Altersweisheit mitgeben: Auch Du wirst (hoffentlich) in ein Alter kommen, in dem Deine Beine langsamer werden. Vor vielen Jahren musste sich praktisch niemand mit meiner RH auseinandersetzen, da er nur meine VH zu Gesicht bekam (bis Mittelfrankenliga). Irgendwann wirst auch Du Laufen durch Spielwitz ersetzen müssen - dann erst wirst Du TT gelernt haben.

Ich bin durch einen neurologischen Gehirnfehler nicht in der Lage, koordinierte Bewegungen jenseits meiner Körpermitte auszuführen. Da ich solche Bälle nicht mehr vermeiden kann wie früher, meine Gegner zu Recht auch auf meine Behinderung keine Rücksicht nehmen, nehme ich mir das Recht heraus das innerhalb des Erlaubten für mich optimale Material zu verwenden.

Für mich interessant war die bisherige Diskussion über (Un-)Fairness. Es liegt mir fern mir unerlaubte Vorteile zu verschaffen, eine bewusste Bearbeitung des Materials schließe ich demnach als Konsequenz des Gelesenen für mich aus. Da noch nie ein OSR meinen Belag kritisiert hat, gehe ich davon aus, dass ein Altern im Betrieb unproblematisch ist (auch hier schien sich ja das Forum uneinig).
Wichtig wäre mir aber eine Gewissheit, ob ein natürliches Altern außerhalb des Betriebs nun zulässig ist oder nicht, und wäre um qualifizierte Kommentare dazu sehr dankbar.

Geändert von Younger Dryas (15.04.2010 um 12:18 Uhr)
Alt 15.04.2010, 14:29
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Younger Dryas Beitrag anzeigen
Ich bin durch einen neurologischen Gehirnfehler nicht in der Lage, koordinierte Bewegungen jenseits meiner Körpermitte auszuführen. Da ich solche Bälle nicht mehr vermeiden kann wie früher, meine Gegner zu Recht auch auf meine Behinderung keine Rücksicht nehmen, nehme ich mir das Recht heraus das innerhalb des Erlaubten für mich optimale Material zu verwenden.
Eine korrekt gespielte Rückhand mit einem Angriffsbelag (egal welcher Schlag) findet normalerweise auch nicht jenseits der Körpermitte statt.
Alt 15.04.2010, 15:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da müsste man zuerst den Bauch wegbekommen … ;-)
Vlt. hätte es geholfen, wenn meine Trainer in der Jugend mein Problem erkannt hätten. So habe ich von Anfang an auf Umlaufen der RH trainiert und mit der RH nur dann angenommen (ohne mich dann natürlich noch richtig zum Ball stellen zu können), wenn Bälle völlig überraschend kamen. Ein solches Verhalten verfestigt sich mit den Jahren.

Nebenbei habe ich mir mal die Regeln angesehen und gefunden:
Zitat:
4.7 Das Belagmaterial muss ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung verwendet werden.
Als Jurist würde ich vor jedem Gericht vertreten können, dass Liegenlassen keine, auch keine sonstige Behandlung darstellt, denn "Behandlung" setzt aktive Einflussnahme voraus.
Ich habe darüber hinaus keine Regelung gefunden, die einen gealterten Belag, solange er keine wesentliche Beschädigung aufweist, ungültig zu erklären erlauben könnte. Wisst Ihr besseres?
Alt 16.04.2010, 09:12
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja,

Wenn sich die Farbe verändert ist der Belag auch nicht mehr zugelassen. Es gibt eine Farbtafel auf der man sehen kann wie weit sich die Farbe verändern darf.
Alt 16.04.2010, 16:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
Ja,

Wenn sich die Farbe verändert ist der Belag auch nicht mehr zugelassen. Es gibt eine Farbtafel auf der man sehen kann wie weit sich die Farbe verändern darf.
Wo findet man das?

Grüß Dich übrigens, endlich mal jemand fast aus meiner Altersklasse ;-)
Alt 16.04.2010, 18:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Younger Dyras, ich habe Die nie in Abrede gestellt, dass Du TT spielen kannt. Wenn Du denn meinen Beitrag richtig gelesen hast (am besten nochmal lesen) wirst du sehen, dass Leute gemeint waren, die ihre Beläge verbotenerweise behandeln. Das heisst Antis und griffige LN sind natürlich erlaubt. Da Du Deine Beläge wohl nicht behandelst ist alles gut. Bei uns in der Mannschaft spielt ein Rollstuhlfahrer, der ist Bewegungstechnich weiter als Du eingeschränkt und haut viele Leute weg. Aber wie gesagt, solange Du erlaubtes Material spielst ist alles gut. Infos findest Du hier:

http://www.tischtennis.de/media/down...0/regeln_a.pdf
Alt 16.04.2010, 22:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Kontext Deiner Aussage war eindeutig mein Beitrag. Ich bin also davon ausgegangen, dass ich auch gemeint war. Wenn ich da überempfindlich war, entschuldige.
Alt 17.04.2010, 01:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich sprach von Leuten, die Beläge behandeln müssen, um ihr doch teilweise schlechtes TT-Können zu kaschieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »